Beiträge von Stadtflitzer

    Ein Motor hat seine Betriebsstunden in allen zu ihm gehörenden Teilen geleistet, nicht nur im Kopf und in den Laufbuchsen.

    Da kann ich nur zustimmen. Wenn Motorinstandsetzung dann richtig und vom Fachmann....

    Habe kürzlich mal ein Buch gelesen wo eine Motorinstandsetzung in allen Einzelheiten beschrieben wurde. Ich war erstaunt auf was man dabei alles achten muss.


    Gruß

    Rolf

    Moin,


    das war bei meinem Dieselross F15 nach dem Winter auch so. Das rechte Hinterrad hat sofort blockiert beim treten der Bremse.

    Es lag aber einfach nur an der inwendig verrosteten Bremstrommel. Habe dann ganz vorsichtig gebremst und bin dann ca. 100 Meter mit Bremse gefahren. Dann ging es wieder einwandfrei.


    Gruß

    Rolf

    Moin

    Warum entlüften?

    Diese Thermostate haben Bypass Bohrungen, da braucht nichts entlüftet werden.

    Zum ablassen könnte man das Teil aus dem Block schrauben,ja.

    Was du an der Wasserpumpe meinst,es sei die Schraube zum entlüften, da liegste leicht daneben,das ist die Stopfbuchse für Lagerfett in der Wapu......

    Wollte grad sagen.

    Bei meinem F15 ist an der Stelle ein Schmiernippel bzw. so ein Tropföler...

    Schlichtkreide wird auf die Schlichtfeile aufgerieben um die entstehenden Späne zu binden. Die setzt sich in die Zwischenräume der Feile und hält die Späne fest. Nach jedem zweiten oder dritten Hub wird die Feile dann mit der Stahlbürste ausgebürstet und neue Schlichtkreide eingerieben.

    Moin,


    bei uns wurde das Schlichten mit Feile, Schlemmkreide und Öl gemacht.

    Damit konnte man eine Riefenfreie Oberfläche erzeugen. Das zu kontrollieren war immer eine besondere Freude des Ausbilders.....:)


    Gruß

    Rolf

    Moin,


    in der Schlepperpost inserieren doch immer Firmen mit einschlägigen Erfahrungen.

    Da würde ich mal schauen.

    Mit Experimenten würde ich mich zurückhalten.

    Nicht, dass die Sache verschlimmbessert wird und es am Ende nur noch ein Fall für den Schrottplatz ist...


    Gruß

    Rolf

    Moin zusammen,


    ich hatte das Problem auch mal. Bei mir war es sogar so, dass die Ladekontrollleuchte ausgegangen ist aber die Batterie trotzdem nicht richtig geladen wurde.

    Schuld war der alte mechanische Regler. Die Kontakte verschleißen halt mit der Zeit.

    Wer sich die ganze Prüferei sparen möchte, sollte einfach mit der Lichtmaschine inkl. Regler zum Boschdienst fahren und das Ding auf deren Prüfstand testen lassen.

    Dann hat man Gewissheit.

    Ich habe mir dann einen elektronischen Regler einbauen lassen. Seit dem ist alles bestens...


    Vielleicht noch ein Hinweis.

    Nie den Zündschlüssel abziehen bevor der Motor nicht still steht, sonst nimmt der Regler Schaden.


    Gruß

    Rolf

    Hallo,


    grundsätzlich gilt auch zu den von Dir aufgeführten Punkten: Die gewisse Geschwindigkeit, ab der man auch vorne richtige Kotflügel braucht liegt bei theoretisch 25,1 km/h. Ferner brauchst Du über 25 km/h auch eine von der Fußbremse komplett unabhängige 2. Bremse (Handbremshebel MIT Bremsband unter dem linken Trittblech). Des Weiteren Fernlicht mit Kontrolleuchte und einen Tacho. Bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h braucht man all diese Dinge nicht. Der F15 mit Bereifung 8,3-24 und 8,3-32 kommt mit 25 gerade so zurecht. Bereits mit 11,2-28 auf der Antriebsachse kannst Du das auf Grund des noch höheren Gewichts und des höheren Rollwiederstands vergessen (es sei denn, der wird nur ohne Hänger auf dem platten Land bewegt, was im Allgäu aber tendenziell schwierig wird).


    Gruß f18h-doc

    Moin f18h-doc,

    liegt die Grenze nicht bei 28?


    Gruß

    Rolf

    Moin Robert,

    ich hatte mir auch mal überlegt meinen F15 schneller zu machen, da meiner mit seinen 17

    km/h doch arg langsam ist. Hatte mir sogar schon den Umbausatz gekauft (1500€). Der Einbau beim Kumpel sollte noch einmal mindestens 1000 € kosten.

    Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden und zwar aus folgendem Grund.

    Die Rückwärtsgänge würden bei dem Umbau auch schneller gemacht werden.

    Bei meinem ist es zumindestens so, dass der R2 schon jetzt am Limit arbeitet. Sprich - schon bei geringer Belastung geht der Motor in die Knie. Wobei es nicht am Motor liegt, der ist noch gut beisammen. Ich glaube das ist Getriebekonstruktionsbedingt.

    Wenn man da nun die Übersetzung noch länger machen würde, wäre der R2 praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

    Ich habe mir nun als alternative einen zweiten Schlepper mit Schnellgang gekauft, falls ich es mal eilig habe :). Einen Eicher em200. Der ist übrigens vom "Fahrkomfort" um längen schlechter als der Fendt. Der Motor läuft sehr viel rauher und ist lauter. Naja luftgekühlt halt. Auf- und absteigen ist auch nicht altersgerecht :) . Aber das nur nebenbei bemerkt.....


    Den Umbausatz habe ich noch liegen. Falls du trotzdem interesse haben solltest.


    Gruß

    Rolf

    Moin zusammen,


    habe heute mein Dieselross aus dem Winterschlaf geweckt.

    Ist zwar sofort angesprungen, lief aber anfangs mit ein paar Aussetzern. Später wie ein UIhrwerk.

    Ich hoffe, dass sind nur Nachwirkungen meines Dieselleitungsentlüftungsproblems vom letzten Herbst.


    Gruß

    Rolf

    Moin zusammen,

    es tropft auch gerne mal Wasser aus dem Wasserpumpenlager beim Flügelrad.

    Dann muss die Wasserpumpe instandgesetzt werden.


    Zu voll füllen sollte man es nicht, dann drückt das Wasser gleich aus dem Überlauf heraus sobald es warm wird und sich ausdehnt.


    Gruß

    Rolf