Beiträge von d_klein

    setze grundsätzlich alle Papier-Dichtungen beidseitig mit Dichtmasse ein. Noch nie was undicht gehabt auch die Ölwanne am Favo 3 sowie Favo1 sind absolut dicht. Früher oftmals dieses blaue Zeugs Hylomar verwendet . Schlechte Erfahrungen gemacht. ( Undichtigkeiten). Die RWZ hier bei uns in der Nähe hat diese schwarze Dichtmasse auf Silicon-Basis. Kann ich nur empfehlen. Viel Erfolg


    Gruß

    Det

    Hallo F 10,

    bräuchte im Grunde genommen eigentlich nur den Durchmesser der Wellen/Achsen, die in den Tragbock montiert sind. Um die Wellen/Achsen aber so genau wie möglich zu drehen , wäre es natürlich auch gut , den genauen Durchmesser der Bohrungen im Tragbock zu wissen.

    Gruß

    Det

    Hallo in die Runde.

    Weiß jemand hier den genauen Durchmesser der Frontgewichtsstangen am Favorit 3. Läßt sich ganz schlecht mit dem Messchieber am Tragbock ermiteln, da die Bohrungen am Anfang einen relativ großen Radius aufweisen. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß

    Det

    Hallo,
    nach dem der Favo 3 nun fertig ist, bin ich zusammen mit meinem Sohn bei der Restouration seines Dieselross F 236. Der Traktor ist soweit kpl bis auf die Halter für die Rücklichter. Sollte jemand von euch noch welche haben und diese verkaufen wollen, wäre ich froh, wenn er sich bei mir meldet.


    Gruß
    Det

    Hallo F 10,
    die Drehzahl im Stand ist einfach zu hoch.( ca 950U/min). Habe aber mittlerweile herausgefunden, wie die Leerlaufdrehzahl einzustellen ist. Es befinden sich an der Rückseite der Einspritzpumpe 3 Schrauben. Die Oberste ist zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl, die Mittlere um die Vorspannung der Feder zu verändern. Beide Schrauben besitzen eine Kontermutter.
    Werde das in den nächsten Tagen ausprobieren und hier das Ergebnis mitteilen.


    Gruß
    Det

    Hallo F10,
    so wie ich das sehe, ist die Schraube an der Rückseite der Pumpe nur zur Begrenzung der Höchstdrehzahl bzw als Anschlag für den Hebel der auf der Welle die ins Pumpeninnere geht gedacht. Habe die Schraube rein und rausgedreht, Drehzahl hat sich im Stand nicht verändert.
    Vieleicht hat jemand eine Idee.


    Gruß


    Det

    Hallo,
    Bei meinem Favo 3 ist die Leerlauf Drehzahl zu hoch , ca 920U/min. ( Gestänge ausgehangen). Besteht die Möglichkeit diese an der Einspritzpumpe zu verändern? Motor ist ein 208.4. Habe leider keine Unterlagen über die Einspritzpumpe. Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Det

    Hallo,
    erstmal zu der Frage, wie lange die Restauration gedauert hat. Waren ca 3 Jahre an denen ich halt sporadisch dran gearbeitet habe. Erstmal abgewrackt.Dann Vorderachse sowie Lenkgestänge kpl neu ausgebuchst bzw neue Gelenkköpfe verbaut. Motor vom Getriebe getrennt . Motor ist top, da Austausch mit wenigen Betr.-Stunden. Schon der 208.4. Kurbelwelle neu abgedichtet (war nicht nötig aber wenn man dann schon mal dran ist). Ölwanne abgenommen und Ansaugsieb gereinigt. Ventielspiel kontroliert aber alle im grünen Bereich. Neues Kühlernetz wurde eingelötet. Neues Thermostat, und neue Themperaturanzeige. Kühlwasserschläche natürlich auch neu. Das zum Motor.
    Kupplung war sehr stak verschlissen, also auch neu.(nicht ganz neu, Austausch)
    Dann die Achsen demontiert, und die 3 Getriebeblöcke getrennt. Alle Wellendichtringe sowie auch alle O-Ringe erneuert. Andere Zapfwelle eingebaut da die originale an der Verzahnung total abgenutzt war. Bremsbeläge neu und dann das ganze wieder zusammenmontiert. Natürlich alles vorher gereinigt. Hydraulikblock zerlegt und auch alle Dichtringe neu. Das ganze konnte ich alles alleine bewerkstelligen, da ich mir zuvor einen 2,5m hohen Rollbock gebaut hatte mit Flaschenzug daran.
    Breite Kotflügel habe ich keine beigekriegt also habe ich die alten der länge nach mittig getrennt und um 80mm verbreitert. Der Haube habe ich ein neues Gesicht eingeschweißt da wie man auf dem Bild erkennen kann, das alte nicht mehr herichten konnte. Kotflügelhalterungen vorne auch selbst angefertigt und nicht ganz stielgerecht mit PVC-Kotflügeln bestückt. Hatte hinten Bereifung 14.9-30. Das war mir ein bischen zu wenig. Habe mir darum 18.4-30 Reifen mit Felgen im guten Zustand besorgt.Keine Ahnung was vorne drauf war nicht mehr erkenntlich. Felgen waren nicht zu gebrauchen, da zweiteilige. Also andere Felgen und auch neue Reifen der Größe 7.50-20.
    Bei der Elektrik habe ich auch keine Kompromisse gemacht. Alle Kabel neu verlegt . Warnblinkschalter neu, Blingeber neu,Hupenknopf neu Lampen hinten neu. Drehstromlichtmaschine eingebaut. Neues Lenkrad. Grundierung und Farbe nicht zu vergessen.
    Was es mich letztendlich gekostet hat, also genau kann ich es Dir nicht sagen. Wenn ich so überfliege denke ich es waren bisher ca 2500 bis 2800. Aber was solls. Ist halt ein schönes Hobby und wenn Du dann drauf sitzt und fährst spielt das Geld und die vielen vielen Stunden und der Krach mit deiner Frau ( du wolltest doch nur 2Stunden ) keine Rolle mehr. Hoffe das hat deine Fragen einigermaßen beantwortet.
    Gruß
    Det