Beiträge von Funkenschlosser

    Moin zusammen,


    nachdem ich den Sommer dazu genutzt habe, meinen GT im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, möchte ich hier mal wieder ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand posten.
    Vor dem Lackieren habe ich die Zylinderköpfe demontiert und alle Dichtungen erneuert, weil er am vordersten Zylinder durch die Dichtung gepfiffen hat. Ausserdem war er ganz schön am Ölen..
    Da beide hinteren Lampenhalter durchgegammelt waren, haben wir selbst neue angefertigt, wie auf dem Foto zu sehen. Dabei haben wir beide Lampenhalter gleich gemacht, wobei leider die Werkzeugkiste wegfallen musste..
    Die Pritsche wurde von meinem Vater wieder komplett aufgebaut, wie auch aus dem vorigen Beitrag zu entnehmen.
    Bald gibt es dann die Bilder, wenn er komplett fertig ist..



    Bis dain


    Funkenschlosser

    Hallo Feubie,


    entweder kann ich die Datei nicht komplett herunterladen, oder sie ist nicht richtig hoch geladen worden.
    Auf jeden Fall sehe ich nur ein halbes Foto und keine Angabe, wie lang die Gewindehülse beim Oberlenker des Fendt 231GT sein muss..


    Gruß
    Funkenschlosser

    Hallo zusammen,


    bei meinem kürzlich erworbenen GT ist kein originaler Oberlenker bei.
    Der Oberlenker scheint aus mehreren zusammengewürfelt worden zu sein, die Hülse ist anscheinend viel zu lang..
    Ich muss den Oberlenker kurz über der Zapfwelle am GT anbringen, um die Geräte überhaupt vom Boden zu bekommen.
    Kann mir einer sagen, wie lang beim Original Oberlenker die Hülse ist?


    Vielen Dank und Gruß!


    Funkenschlosser

    Hier mal wieder ein Statusberichtes meines neuen Projektes:
    Die Pritsche nimmt wieder Formen an..
    Das komplette Holz wurde entfernt, Winkelumrandung der Bordwende neu hergestellt.
    Da das Kippzett in dieser Größe anscheinend nicht merh zu haben ist, hat unser benachbarter Schlosser dies selbst auf der Kantbank hergestellt. Passt perfekt!!
    Nun wird alles einmal angepasst, danach wieder für die Grundierung und Lackierung auseinanger genommen..
    Der nächste Schritt werden die Felgen sein, welche ich pulverbeschichten und neu bereifen will/muss..


    JGF12HL
    Ich komme aus Brandlecht. Schön, dass es hier noch mehr aus der Grafschaft gibt..


    Gruß
    Funkenschlosser

    Moin,


    gibt es für den 231GTS eine extra Bedienungsanleitung oder ist diese mit in der "normalen" 231GT integriert?
    Ich habe bei Theopold Parts angefragt, die haben keine für den 231GTS..


    Mein 231GTS ist Bj. 75, wenn also jemand dazu Doku hat, wäre ich sehr dankbar..


    Gruß
    Funkenschlosser

    Moin,


    nachdem ich mir im Sommer 2007 einen Farmer 2D zugelegt und diesen die letzten Jahre restauriert habe, ist nun als neue Projekt ein 231GTS dazu gekommen. Dieser hat 37 Jahre bei meinem Kumpel auf dem Hof gelaufen, nun ist er mein..
    Gewiß er ist kein Schmuckstück mehr und die Jahre täglichen Einsatzes sieht man ihm an..
    Aber ein paar neue Teile, Dichtungen und neue Schlappen mit einer vernünftigen Lackierung versiegelt und er sollte wieder im neuen Glanz erstrahlen.. Ich werde Euch gerne über den Stand der Arbeiten auf dem Laufenden halten..


    Gruß
    Funkenschlosser

    Moin,


    nachdem ich meinen restaurierten Farmer 2D hier schon mal vorgestellt habe, möchte ich Euch gerne noch ein paar Bilder beim Einsaz meines Farmers zeigen. Diese Bilder habe ich während der letzten Heuernte vor 2 Wochen aufgenommen.
    Den Kombiheuer habe ich übrigens auch restauriert nachdem ich diesen für schmales Geld von einem Resthof erworben habe. Für meine kleine Schafzucht reicht der völlig aus..


    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/4836/


    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/4837/

    Vielen Dank für die Blumen.. :]


    Alles fängt ja erst klein an.. Ich wollte nur einen defekten Blinker am Kotflügel wechseln, damit er zum TÜV kann. Als dann ein handgroßes Loch unter dem Blinker zum Vorschein kam, ging das Restaurieren dann los. Und wer erst mal dabei sit, findet hier und da noch was zum verschönern..


    Aber ich finde auch, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.


    Gruß
    Funkenschlosser

    Moin Arne,


    die Zierleisten und Schriftzüge hat mein Lackierer mit Silber und Klarlack lackiert, wie die Luftgitter an der Motorhaube.


    Die Zierringe der Hauptscheinwerfer müssten noch neu Verchromt werden, da diese doch schon sehr verrostet sind..


    Gruß
    Uwe

    Danke für die Blumen.. :)


    Die grünen Teile wie Kotflügel, Haube etc. hat ein bekannter Lackierer für mich gemacht. Er hat ordentlcihen 2K Lack genommen, die Haube ist noch mit Klarlack überzogen.
    Wegen des 2K Lacks hat er nicht ganz den Orginalfarbton getroffen, er ist jetzt in RAL6011 resedagrün lackiert. Meiner Meinung nach immer noch besser, als mit Kunstharzlack..
    Den Rumpf und Felgen habe ich in unserer Garage selbst lackiert. Die Kotflügel bedurften die größte Aufmerksamkeit, da sie an einigen Stellen total durchgerostet waren. Aber dank unserer benachbarten Schlosserei sind diese Stellen mit neuem Blech ausgebessert worden, ohne nacher spachteln zu müssen..
    Der kleine Farmer ist bei uns nicht nur Schmuckstück, er muss auch noch regelmäßig ran, um unsere Schafherde zur nächsten weide zu versetzen oder im Sommer die Heuernte einzufahren. Deswegen wurde bei der Restaurierung nicht auf den letzten Kratzer oder die kleine Delle geachtet, er ist nunmal schon gute 44 Jahre alt..


    Gruß
    Uwe

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Fendt mittlerweile seit 2 Jahren uns bei unserer Schafzucht tatkräftig hilft, habe ich ihm in diesem Jahr ein frisches Gewand gegönnt.
    Anbei ein paar Bilder vor, während und nach der Restauration.
    Es handelt sich hierbei um einen Fendt Farmer 2D, FW228 von Baujahr 1965.

    Moin zusammen,


    Ich restauriere zur Zeit meinen Fendt Farmer 2D (Bilder kommen wenn er fertig ist..).
    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach dem Gummiprofil, welches vor Montage an die Lampenhalter sowohl vorn als auch hinten gesteckt wird und somit als Kanten- bzw. Lackschutz dient.
    Meine Anfragen bei Jehle, Petersen usw. waren bis dato ihne Erfolg.


    Wer kennt eine Bezugquelle??


    Danke im voraus.


    Gruß
    Funkenschlosser