Beiträge von Dieselschrauber1971

    Hallo Paul,


    nein, gelaufen ist er noch nicht. Habe alles gut eingeölt und konserviert mit Öl.


    Erst wenn er auf seine vier Reifen steht, die Elektrik gemacht ist, werde ich es wagen den Motor zu starten und einzustellen.


    Aber die alte Zylinderkopfdichtung war wie eine dünne Dachpappe mit Drahtgitter!!


    Habe so etwas noch nie gesehen!!


    Grüße,


    Michael

    Es gibt noch allerhand Arbeitsgeräte, sowie Fendt GTFS 275, Fendt GTA 380 turbo, MB - Trak 900 turbo, Kramer KL 22, Schlüter AS 15D. Alle im Original Zustand, bestens gepflegt und im Einsatz.

    Nur im Salz läuft mir keiner!!!!!


    Grüße,


    Michael

    Die Haube lasse ich mit dem F18, gefällt mir sehr gut!

    Hat auch den schrägen Schriftzug quer über die Stäbe!


    Also ich schaue jetzt nach einer geteilten und gefederten Vorderachse mit Bock!


    Dann werde ich mal basteln!

    Auch kann man, falls es erforderlich ist die Hinterreifen tauschen,

    aber eins nach dem anderen!


    Das Ross hat mich schon sehr viel Nerven gekostet, bis der Motor identifiziert war....


    Und natürlich auch hier berichten über den Erfolg mit Bilder!!


    Grüße,


    Michael

    Ja, genau richtig!

    Bin seitdem nicht mehr weitergekommen:(, einfach keine Zeit mehr, leider!! Habe noch viele andere Maschinen, welche arbeiten müssen und die haben Prio 1*.

    Das Ross ist Liebhaberei ud Arbeitslücken Füller!

    Aber jetzt möchte ich das Ross zum laufen bringen!!


    Auch belegt es einen Teil von meiner Halle und hat immer so etwas negatives, wenn ich daran vorbei gehe!!


    Grüße,


    Michael

    Das ist mein F15 G6 Baujahr 54 mit gefederter Vorderachse und (auf diesem Bild noch nicht) Doppel H Getriebe:



    Hallo Paul,


    da sage ich mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Mein Problem:


    Ich habe lt. Typenschild einen F 15 H6 B von Bj 1955 mit 8 x 32 Bereifung. Das trift aber nur auf das Hinterteil zu!

    Der Motor Ist ein KDWF 415 von Bj.1951 mit einer starren Rohrachse! Das wurde mal von wem auch immer gewechselt!


    Jetzt ist der Schlepper aber hinten höher und nach vorne tiefer!


    Benötige ich nur andere hintere Reifen mit 24"?

    Und oder eine andere Vorderachse, geteilt mit Blattfeder?

    Bei tausch der Vorderachse auch eine andere Lenkung?


    Grüße,


    Michael

    Servus miteinander,


    kann mir bitte jemand sagen, durch welche Baugruppen sich die Version G und H beim Dieselross unterscheidet?


    Ist es die starre, gerade Vorderachse und kleinere Bereifung 24" an der Hinterachse bei der Version G ?


    Im Vergleich zu der zweigeteilten Vorderachse mit mittiger Blattfeder und 32" Bereifung an der Hinterachse bei Version H ?


    Oder sonst noch welche Baugruppen?


    Die Getriebe, Achstrichter sowie die Kupplungsglocke, Lenkgetriebe und Motoren sind doch gleich, oder?


    Jetzt bin ich mal neugierig was die Fachleute meinen!!



    Grüße, Michael

    Hallo Fendt Freunde,


    jetzt ist die Montage erfolgt auf Kegelrollenlager! So ist das eine vernünftige und dauerhafte schön einstellbare Lösung!


    Ich habe folgende Kegelrollenlager verbaut: 30305 und 30207.
    Die Lager sind nur etwas breiter als die alten Hochschulterlager mit 17mm.
    Kegelrollenlager haben eine Breite von 18,25mm, Platz ist vorhanden.
    Wellendichtringe 50 x 72 x 10 B2 mit Metallkasette eingebaut.


    Die Lagermontage erfolgte wie aus dem Lehrbuch: Achsschenkel und die Lagerringe in den Gefrierschrank bei -18C und die Lagerkäfige auf der Herdplatte etwas angewärmt, ja nicht glühen!!!
    So flutscht das ohne Gewalt an die richtige Stelle!


    Viel Freude beim nachmachen!

    Hallo,


    ich habe schon einige Kupplungen mit Lager, Simmerringen von den Motor bzw. Getriebeseiten gewechselt.
    Zuletzt alles an meiner F18 Baustelle, bitte die Getriebeeingangswelle welche mit der Verzahnung in die Kupplung einfährt leicht, ganz leicht mit Molicote ( Kupferpaste ) einstreichen! Natürlich vorher reinigen!
    Das wird auch von den Kupplungsherstellern so vorgeschrieben, liegt dann eine kleine Tube Spezialpaste bei!


    Viel Erfolg!


    Michael

    Hallo Fendt Freunde,


    ich baue gerade einen F18 von Bj.51 neu auf. Bei den vorderen Radlager möchte ich von den normalen Rillenkugellager, welche kombinierten statischen und dynamischen Belastungen nicht lange standhalten umbauen auf Kegelrollenlager. So kann auch das erforderliche Spiel richtig eingestellt werden bei zwei gegenseitig angestellten Lager. Auch zeichnen sich Kegelrollenlager durch hohe Tragzahlen aus.


    Was baut Ihr für Lager ein?
    Laut meiner Ersatzteilliste sind Hochschulterlager verbaut!
    Ich kenne nur Kegelrollenlager verbaut als Radlager.


    Schöne Grüße


    Michael