Beiträge von GTfan

    Auf dem Pflug ist ein Symbol aufgesprüht (weiß)

    Weis jemand ob es da eine Schablone gibt


    Das hat mein Opa auch vorgeschlagen falls es keine Schablonen für den Schriftzug gibt.

    Damals hat der Hersteller dafür Lackierschablonen benutzt, aber erhalten geblieben sind die nicht.


    Und alleine bei den vielen Pflug-Typen von Eberhardt, wer soll denn da all die verschiedenen Schablonen herstellen? Wenn man dann noch all die Grubber, Scheibeneggen und Eggen der Firma hinzu nimmt, wird es eine endlose Zahl Schablonen.

    Von denen werden dann überhaupt nur 1-2 mal von irgendwelchen Sammlern benötigt...


    MfG

    Fabian

    Hallo Torsten,


    das heißt du hattest den Pflug von KHS.

    Ich fragte nach dem Hanomag, da es östlich von dir noch einen zweiten Pflug in Sammlerhand gibt, mit Stützrad.


    MfG

    Fabian


    Aufgrund des geringen Achsabstandes und der Tatsache dass beide Achsen auflaufgebremst sind, vermute ich das das Teil seinerzeit Mal hinter einem Unimog o.ä. lief? Wäre schön wenn hier einen den Hersteller kennen würde oder ähnliche sachdienliche Hinweise hätte :)

    Für Geschwindigkeiten über 25 km/h brauchte man damals schon eine Bremse auf beiden Achsen. Deine Annahme, dass es ein Anhänger für eine schnellere Zugmaschine ist, ist somit richtig. Bis 40 km/h waren diese Auflaufbremsen seinerzeit erlaubt.


    Derart kompakte Anhänger waren seinerzeit im Nahverkehr weit verbreitet, gern auch als Gespann mit einem zweiten Wagen. Auch 1t-LKWs wie Opel Blitz oder kleine Zugmaschinen verschiedenster Hersteller haben sowas dann bewegt.


    Für einen Multicar Anhänger zu groß bereift und zu breit. Und Unimog-Anhänger glaube ich auch nicht wirklich. Wenn dann käme die Firma "Müller-Mitteltal" als Hersteller in Frage.

    Nicht nur die Firma Müller hat seinerzeit Anhänger speziell für den Unimog gebaut. Nahezu jeder größere Anhängerbauer hatte in den Prospekten und Preislisten extra Unimog-Anhänger gelistet.


    Es gibt keine Anhaltspunkte, dass der Wagen speziell für einen Unimog gebaut wurde. Es ist sogar eher unwahrscheinlich, da der Unimog seinerzeit eigentlich immer ab Werk eine Druckluftbremsanlage besaß und die dafür neu gekauften Anhänger dann auch für die Höchstgeschwindigkeit von 53 km/h zugelassen waren und über eine zum Unimog passende Einleiter-Druckluftbremsanlage verfügten. Eine Auflaufbremse ist da eher untypisch. Viele kleine 1-2t-LKWs wie eben Opel Blitz, Hanomag L28, Benz L319 und Borgward hatten seinerzeit keine Druckluftanlagen an Bord, da wurden im Stadtverkehr solche Anhänger benutzt.


    Hier ist einer in der Galerie zu finden:

    https://ig-historischer-güterverkehr.de/Historischer-Wochenmarkt-in-Lohne-1966/


    MfG

    Fabian

    Moin moin,


    einen schönen Pflug hast du dort! Als Dreischar noch mal wesentlich seltener als die Zweischar-Version! Hängt wohl auch damit zusammen, dass bei schwererem Boden der Keilriemen zum dritten Schar anfängt zu rutschen.


    Grundsätzlich funktioniert das Pflügen beim Kreiselpflug auch in der Lageregelung des Heckkrafthebers, das Stützrad braucht es dabei nicht.

    Die zwei Kreiselpflüge hier haben auch keines dran.

    Mein dritter Kreiselpflug besitzt eines, steht aber leider noch eine Zeit lang 500km von mir entfernt, da komm ich so nicht zum Messen ran.

    Wir sehen uns immer nur im Herbst bei den Schleppertreffen, dieses Jahr war es nur dies eine Pflügen, weiß auch nicht mal

    so genau wo er wohnt. :wacko:

    Bist du dabei mit einem U421 gefahren? Oder mit einem Deutz oder Hanomag?

    So viele aktive Kreiselpflüge gibt es in deiner Region ja nicht ;)

    Letzterer hat ein Stützrad, beim ersten weiß ich das grad nicht sicher.


    Stefan, schick mir doch mal deine Mailadresse per PN, dann kann ich dir erste Fotos schicken.


    MfG

    Fabian


    Für Kriesengebiete.
    Das wird für ganz normale Zugarbeiten in unbefestigtem Gelände sein.

    Wohl kaum.


    Da auf Truppenübungsplätzen durchaus mal was liegen bleibt, sollte beim Mulchen der Freiflächen besser robuste "Kleidung" getragen werden.


    Mfg
    Fabian

    7 Tage noch und nach neusten informationen geht es mit Nordhorn doch wohl weiter 8o ^^ mit ausnahme von nächstem jahr halt.

    Das stand auch nie zur Diskussion, bevor du das auf der vorherigen Seite erstmals überhaupt erwähnt hast.


    MfG
    Fabian