Beiträge von widler

    Hallo Nils


    Habe gesehen, dass du den Sitz ganz auseinander genommen hast, und auch neu lackiert. Ich nehme nun an, dass du den Sitz neu überziehen lässt. Habe eben auch einen solchen Sitz mit zerissenem Polster, und frage nun wo lässt du den überziehen. Habe bei mir schon einen Autosattler angefragt, der hatte aber kein grosses Intresse, das zu machen. Weil der Stundenaufwand sei zu gross, fast bei Neupreis hat er gesagt.


    Armin

    @ Fendt 600 wie gut siehst du, wenn deine Augen nicht entzündet sind?


    Hast natürlich recht, der Scheibenwischer fehlt. Ob es aber nun ein Schönwetter- GT ist, ja und nein. Er wird schon hauptsächlich für Hackarbeiten eingesetzt, und hier sollte das Wetter schön sein. Aber er macht auch andere Arbeiten, und das nicht nur bei Sonnenschein.


    Der Hauptgrund, weil der Scheibenwischer fehlt, ist aber die fehlende Zeit. Weil ich den GT im letzten Winter revidiert habe, und der Frühling zu schnell kam, habe ich dann nur das nötigste gemacht, um ihn wieder einsetzen zu können. Es fehlen auch noch andere Details z.B. Vorderradkotflügel. Aber der nächste Winter steht ja schon vor der Tür, und ich habe die Arbeit schon.


    Armin




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gt004qeui3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gt001fluny.jpg]

    hallo geraetetraeger


    Habe eben gesehen, dass hier noch eine Frage auf eine Antwort wartet. Hatte halt die letzten Monate anderes zu tun, als im Forum zu surfen. Arbeit kommt halt in dieser Zeit vor Vergnügen.


    Nun zu deiner Frage wegen des Scheibenrahmens. Ich habe ihn neu gekauft von Fendt. War mit weniger Arbeit verbunden, als selber machen. Wäre auch möglich gewesen, habe einen Schlosser mit Profilpresse, der hätte es nachbauen können, dann kommt aber noch das Ganze zu einem Rahmen zusammenschweissen. Einfach noch mehr Stunden, die habe ich mir erspart, indem ich den Rahmen kaufte.


    Gruss


    Armin

    Hallo zusammen


    Kenne diese Problem auch beim 308. Es ist auch schwer die Ursache zu finden, weil man ja erst bei kaltem Traktor Zeit hat nachzusehen, und dann geht die Schalterei wieder.


    Aber die Antworten von Farmer2S und Steri1972, sind Tips, die einleuchten. Mal schauen ob es hilft. Habe es auch schon Krichöl probiert, kommt aber immer wieder.


    armin

    Das mag man keinem Berufskollegen gönnen, wenn die Felder so geflutet werden.


    Bei uns war es zu Glück nicht so schlimm,obwohl es auch grössere und kleinere Seen gab. Die sind aber schon grösstenteils wieder verschwunden. Hatten seit Sonntag keine Regen mehr, sodass es Bauern gab, die nicht warten konnten, und schon Sonntags mit Mähen begannen. Sogar noch durch Wasserlachen. Heute sah man schon die ersten Heu heimführen, obwohl der Wetterbericht bis Samstag keinen Regen meldet.


    Ich habe gestern gemäht, und kann nun gut warten mit heimführen bis Freitag und Samstag.


    Gruss Armin

    Danke für die netten und anerkennenden Antworten. Es ist schon so, dass es mit einem schön glänzenden Traktor noch mehr Spass und Freude macht zu arbeiten. Vor allem weiss ich auch, dass der GT jetzt auch noch die nächsten Jahrzehnte überstehen wird. Und wenn dann noch der Sitz neu überzogen ist, dann sitze ich einer "neuen" Kabine. Diese Woche gab es schon Arbeit für den GT, der Winterschlaf ist für ihn vorbei.


    Mit freundlichen Grüssen
    Armin


    http://abload.de/img/fenster004f4sbj.jpg http://abload.de/img/fenster003tgsgf.jpg http://abload.de/img/gllen003rqsgo.jpg http://abload.de/img/hacken004bnsly.jpg http://abload.de/img/sitz002lvuq5.jpg

    Komme eben aus dem Stall vom melken und lese diese Zeilen, und hoffe eigentlich schon, dass das Problem gelöst ist. Wäre sonst ziemlich spät.


    Als erstes kann ich das oben schon geschriebene voll und ganz unterstützen, kein Komentar und keine Ergänzung!


    Da ich fast 30Jahre mit einer Rohrmelkanlage gemolken habe, fragte ich mich als erstes auch wie Fendtman, was kann denn da verstopfen? Kombiniert man dann die Verstopfung mit der Jahreszeit, kann eigentlich nur eingefroren die Ursache sein.


    Viel Glück bei der Reparatur


    Gruss


    armin

    Guten Tag zusammen


    Ich meine es gab alle drei Versionen, wobei ich mich auf zwei beschränken möchte. 30 &40er Version.


    Habe einen 308 er Bj. 82 mit 40er Getiebe. Mit der gleichen Lieferung bekam damals auch mein Nachbar seinen 306er, mit 30er Getiebe. Meine dass zu jener Zeit erst 25 km/h erlaubt waren.(Schweiz) Als dann die 30 freigegeben wurde, musste nämlich mein Nachbar nichts umbauen, um 30 zu fahren. War demzufolge schon eingebaut. Beide Geschwindigkeiten liegen ja in der gleichen Schaltgasse, somit vermute ich, dass von Werk aus auch gleich eingebaut. Ein paar Jahre später kaufte dann ein Kollege im Dorf einen 307er, mit 30er Getriebe, den er dann später auf 40 ausbauen liess, mit relativ kleinem Aufwand (Kosten?), also war hier das 40er Zahnrad auch schon vorgesehen. Meine Vermutung ist nun, dass der Getriebekasten immer der gleiche war, aber mit mehr oder weniger Zahnrädern. Wunschausrüstung.


    Um nun die Sperrung der einzelnen Gänge zu erklären, bäuchte ich eigentlich auch noch Hände und Füsse. Aber kann es mal versuchen. Bei dieser Seitenschaltung hat es ja ein Rohr, nenne es einmal so, welches von Getriebedeckel zu Schalthebel führt. In diesem befindet sich die Schaltstange, welche Schalthebel und Schaltgabel verbindet. Auf dieser Schaltstange hat es bei meinem 40er Getriebe zwei Hülsen, Röhrchen, Büchsen, wie man die auch immer bezeichnen will. Wie schon weiter oben geschrieben, werden diese Büchsen durch eine lange Schraube gesperrt, d.h ineinandergeschoben. In dieser Stellung ist der Ganghebel nur frei bis zum 25er Zahnrad. Ersetze ich nun diese Schraube durch eine "halblange", kann die innere Hülse wegrutschen, und dadurch wird die Schaltgasse auch nach hinten frei. Vorne 25, hinten 30. Also habe ich jetzt ein 30er Gertiebe. Nimmt man nun die Schraube ganz raus, und verschliesst das Gewinde mit einer kurzen Schraube, kann auch die äussere Büchse wegrutschen, und dadurch öffnet sich die nächste Schaltgasse für 40km/h. Alles klar? Wie gesagt mit nur Worten nicht ganz einfach.


    Übrigens Bilder vom 308er hat es in der Galerie. (GT vom spritzen)


    Gruss


    Armin

    Hallo Martin


    Habe vor ein paar Jahren die Bremsen bei meinem GT 255 neu gemacht, Fuss- und Handbremse, weiss aber nicht mehr genau wie es innen aussieht. Aber probier doch einfach mal das Bremsband herauszuziehen. Wenn das alte raus kommt, geht das neue auch wieder rein. Tipp, zieht doch beim demontieren gleich noch einen Draht oder eine Schnur mit rein, dann kannst du das neue beim montieren auch noch ziehen und nicht nur stossen.


    Kabienenteile glaube ich findet man nicht irgendwo günstig. Diese Kabiene ist schon zu alt, dass auch andere Firmen hier was anbieten würden, zumal ja die Stückzahlen sehr begrenzt sind. Habe dieses Frontfenster eben auch gewechselt, und es bei Fendt gekauft, zu eben Fendtpreisen. Das Profil von diesen Fenstern, ist sehr aufwändig gemacht, sodass eine Eigenkonstruktion viel Zeit braucht, und am Schluss bist du nicht viel billiger. Habe einen Schlosser, der mir dieses Profil nachgebaut hätte, aber eben der Preisunterschied wäre minim gewesen.


    Gruss


    Armin

    Hallo Timmey


    Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit, sieht wirklich wie neu ab Werk aus. Zum ab und zu gebrauchen ,meine ich auch Arbeit ist die beste Bewegung.


    Hoffe ich kann und darf auch mal in diese Liga aufsteigen. Mein GT 255 ist nun in der letzten Phase, ist sandgestrahlt und gespritzt, und kann wieder zusammen gebaut werden, und vielleicht kann mich dann auch hinten anstellen.


    Wollte eigentlich ein paar Bilder hochladen vom heutigen Zustand. Ist aber fehlgeschlagen, das Programm sagt,Datei ist zu gross. Vielleicht schaffe ich das hochladen ein anderes Mal


    Gruss


    Armin

    Danke Koenich,


    für diesen Tipp, werde ihn mir merken. Ist sicher dauerhafter als Gummi.


    Habe in der Zwischenzeit noch einen anderen Vorschlag erhalten. Da bei mir der Gummi in drei Teilen ist, könnte man diese Teile auf ein anderes, flaches Gummiteil aufleimen, und dann unten auch wieder einen Schaumgummi dazu aufleimen. Das hätte den Vorteil, dass einerseits der Lärm vom Motor gedämmt wird, und andererseit auch die Wärme vom Motor weniger in die Kabine strahlt.


    Aber die Alternative mit dem Alu Riffelblech ist gut.


    Gruss


    Widler