Beiträge von feinstaub08

    Hallo Rudy,


    danke für die schnelle Antwort.
    Also der F15 ist
    schon immer mit seiner eigenen Batterie angesprungen nur nach einer Zeit
    merkt man das das nicht mehr so oft gehen wird, da dauert schon
    Vorglühen länger wie sonst.
    Dann wurde immer extern über Nacht die Batterie mit 1A geladen.
    Aber
    wie gesagt ich wollte mich nach einer Wechselstrom Lima umschauen, da
    die doch effizienter ist und die Teile für die alten Lima preislich in
    keinen Verhältniss stehen.
    Nur ich weiß nicht was ich für eine nehmen soll, wegen de baulich begrenzten Maßen.
    Eine Adapterplatte zu fertigen sollte kein Problem sein.


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    Möchte mich erstmal Vorstellen: Mein Name ist Thomas, komme aus Franken und bin stolzer Besitzer des oben genannten Bulldogs.
    Der Schlepper ist Baujahr 54 und wurde damals neu auf unseren Hof angeschafft. Seit dem leistet er zufällisige Dienste.
    Leider tut die Lichtmaschine nicht mehr ganz das was sie soll. Unter Vollgas kommt nur 12,5 Volt aus der Lichtmaschine raus.
    Und bei niedrigeren Drehzahlen eigenlich nichts mehr. Problem ist das der Schlepper in den Sommermonaten noch fast täglich benutzt wird.
    Ich muss die Batterie einmal pro Woche immer laden, jetzt wird der Schlepper zwar nicht mehr so oft bewegt aber ums laden komme ich nicht rum. Da der Schlepper im Moment nicht ganz so häufig benutzt wird habe ich mir gedacht das ich mal auf eine Wechselstrom Lichtmaschine umrüsten könnte, den das ist schon die zweite Gleichstromlichtmaschine, bei der ersten war der Regler kapputt da sind dann 16 Volt bei Standgas an der Batterie angekommen. Die 2 Lichtmaschinen habe ich noch. Außer man kann die Gleichstromlichtmaschine auf eine Wechselstromlichtmaschine umbauen, das wäre noch besser aber ich glaub das geht nicht?


    Wechselstrom Lichtmaschine hat ja den Vorteil das im Stand auch schon die 14 Volt an der Batterie anliegen.
    Jetzt zu meiner Frage: Hat sowas schon jemand gemacht ? Die Lichtmaschine ist ja von der Bauform her eher länglich, Wechselstromlichtmaschine, z.B.Golf 2 oder ähnliche Autos die in Scharen auf den Schrottplätzen der Umgebung rumstehen haben ja andere Formen, wahrscheinlich auch ne andere Drehrichtung. Wie es jetzt unter der Motorhaube ausschaut ist mir egal, das einzige was ich nicht machen möchte ist die schöne Haube zu zerflexen. Deswegen interessiert mich ob das ein Dieselross Besitzer schon mal umgebaut hat. Um eine neue Halterung werde ich auch nicht rumkommen, das ist mir schon klar. Nur gibt es eine Lichtmaschine aus einen PKW die da reinpasst?


    Gruß


    Thomas