Beiträge von newbynobi

    Ich habe mal die Ersatzteiliste bemüht.


    Kriechgang 140/3/0001 - 140/3/0821
    Stirnrad 47 Zähne


    Feinstufen 140/3/0822 - 140/3/1257
    Stirnrad 47 Zähne


    Schnellgang 140/3/0001 - 140/3/1257
    Stirnrad 43 Zähne


    Schnellgang ab 140/3/1258
    Stirnrad 42 Zähne


    Wobei ich die Paarung nicht verstehe, denn die zweite Welle ist bei Maschinen


    ohne Feinstufengetriebe
    140/3/0001 - 140/3/1257
    Stirnrad 36 Zähne


    bei Feinstufengetriebe
    140/3/0001 - 140/3/1257
    Stirnrad 30 Zähne
    hier allerdings ab 140/3/0821 mit anderer Laufbuchse


    Da der Abstand der Wellen zueinander sich nicht geändert hat, kann die Paarung so eignetlich nicht stimmen. Ich denke da fehlt in meiner Liste das zweite Rad des Schnellganggetriebes.


    Es geht übrigens um die Zahnräder 18 und 39 denke ich. Bitte alles ohne Gewähr betrachten, denn ich habe nur in der Ersatzteilliste geschaut.
    Ich müsste noch einmal in ein Getriebe schauen, um sicher zu sein.


    Wenn jemand die Primärzahnräder hat, ausgebaut oder in einem kompletten Getriebe, dann würde ich mich bemühen die gefertigt zu bekommen.
    Es gibt da eine kleine Firma in Zerbst, die so etwas machen könnten. Aber ich will mein Getriebe nicht unbedingt zerlegen.Und mein Schlepper ist immer noch nicht bei mir, denn der Vermieter meine Halle hat den ganzen Hof aufgerissen, so dass ich meine Haller derzeit nicht nutzen kann.


    Gruß Norbert

    Zitat

    und meiner hat nur 4 gänge aber ich hab vorhin einen anruf bekommen schnellgang ist nachrüstbar !


    Entweder hat da jemand dran gebastelt, oder du hast ein Sondergetriebe. Ich vermute jedoch, dass in dem Deinen was nicht original ist.


    Der, der Dich angerufen hat und dir die Umrüstung zugesagt hat, was will der genau machen? Ich denke die Umrüstung interessiert viele hier im Forum. Bitte teile weitere Details mit.


    Gruß Norbert

    Laut Montagehandbuch:


    bis Fahrgestellnummer 140/1/0505 und 140/3/1257
    waren zwei Getriebe verbaut:
    a = Kriechganggetriebe
    4 Kriechgänge (5. Kriechgang ist gesperrt)
    1 Rückwärtskriechgang
    5 Normalgänge
    1 Rückwärtsgang


    b = Feinstufengetriebe
    10 Vorwärtsgänge
    2 Rückwärtsgänge


    Ab den benannten Fahrgestellnummern
    Feinstufengetriebe 2
    10 Vorwärtsgänge
    2 Rückwärtsgänge


    In dem Handbuch gibt es auch einen Absatz "Umbau auf Schnellgang und Umgekehrt", wo allerdings nicht zu erkennen ist, ob Zahnräder getauscht, oder nur vertauscht werden müssen.


    Normalausführung = 20 km/h
    Schnellgangausführung = 27 km/h


    Gruß Norbert

    jotkaer,


    Einfach ein anderen Schlepper nehmen ist nicht so einfach, wenn man einen Vertrag unterschrieben hat.
    Es bleibt somit nur die Möglichkeit das Beste daraus zu machen.


    Ich werde mir sicher auch die Flüssigkeiten ansehen und nehme mal ein Endoskop mit, dann kann ich auch mal ins Getriebe sehen. Sollte da Rost drin sein, so sehe ich das.


    Gruß Nobi

    Zitat

    Wenn ich den Bericht von Nobi lese da komme ich schon ins grübeln wir er diesen Riesenberg von Arbeit ohne fremde Hilfe stemmen will .

    Wenn ich Deinen Bericht lese, dann frage ich mich auch, ob ich nicht ein Fehler gemacht habe, mich auf das Abenteuer Schlepper einzulassen.


    Ich werde mich überraschen lassen, nächste Woche soll er aus der hinteren Ecke raus und nach vorne kommen, damit die Kopfdichtungen gemacht werden können. Wenn dass erledigt ist, dann kann ich Ihn hoffentlich mal hören.


    Und sei sicher, ich werde die Kompression testen! Ich weiß zwar noch nicht wo ich ein Messgerät her bekomme, aber das wird schon.


    Gruß Norbert

    Ui Jui Jui,


    nun habe ich eine Diskussion losgetreten und wollte das gar nicht.


    Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer mir keinen Müll erzählt hat, der Kauf war eher ein Zufall, denn der Schlepper war nirgends inseriert. Der Mann hat noch weitere Fendts und wollte den stehen lassen, um ihn in Ruhe fertig zu machen, aber dann kam ich.


    Ich habe mir den Schlepper angesehen und wir haben auch einen Kaufvertrag, in dem mir ein gewisser Zusatnd zugesichert wird. Sollte ich nun bei der Abholung feststellen, dass das Getriebe Macken hat, oder der Motor nicht sauber arbeitet, oder die Heckhydraulik nicht funktioniert, so werde ich das sicher mit dem Verkäufer klären.


    Ich war auch bereit etwas mehr auszugeben, denn der Schlepper steht in der Nähe, so dass das Abholen nicht so kompliziert ist.


    Die Haube, ist erst einmal nur ein optischer Mangel, der mit ein wenig Fleiß beseitigt werden kann. Ausbeulen, Spachteln und Lackieren stellen für mich keine Fremdwörter da.


    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden und werde noch einmal mit dem Verkäufer sprechen, ob er vorhat das Motoröl und den Dieselfilter zu wechseln. Kühlwasser muss ja auf jeden Fall rein, denn da ist derzeit keines drin.


    Gruß Norbert, der nun Angst hat, dass das Ding nichts taucht, aber seinem Bauchgefühl traut und dem Verkäufer glaubt.

    Hallo Zimmy,


    doch, ich habe erheblich mehr wie die von Dir genannten 1500 bezahlt. ;(
    Der Vorbesitzer macht noch die defekte Zylinderkopfdichtung, einen Auspuff bekomme ich dazu, ebenso wie einen Satz originale Felgen, die dann auch unter die Kotflügel passen. Ein Heckgewicht, Schaufel und Heckgrepe gibt es als Zubehör. Und die Elektrik stellt für mich kein Problem dar, die kommt komplett neu.


    Ich werde das Ding auf jeden Fall bei Abholung noch einmal auf Herz und Nieren prüfen, denn laut Aussage des Vorbesitzers ist Getriebe, Hydraulik und Lenkung in Ordnung, die Lenkung hat zwar Spiel, aber das erscheint noch innerhalb der zulässigen Toleranz.


    Einen Scheinwerfer will der Vorbesitzer suchen und den fehlenden Betriebsstundenzähler hat er auch noch, den Rest werde ich wohl zusammensuchen müssen.


    Gruß Norbert
    Ich habe eine Menge im Netz gesucht, aber einen Favorit 1, mit Frontlader und Heckhydraulik, der läuft habe ich noch nie für € 1500 gesehen. Die Haube sollte mit ein wenig Geduld, einem Hammer, einem Holzklotz und viel Zeit locker wieder in Form zu bekommen sein. Ich habe schließlich mal als Blechschlosser gearbeitet und hoffe nur, dass der Stahl an der Stelle nicht gerade 2 mm dick ist.


    Für den Tüv dürfte das aber kein Problem sein, denn scharfe Kanten hat's da nicht.


    Filter und Flüssigkeiten wechseln ist selbstverständlich!


    Gruß Norbert

    Ok, ein Schalldämpfer aus einem Feuerlöscher ist sicher originell, aber was der TÜV dazu sagt....


    Ich erhalte einen Schalldämpfer dazu, der so ähnlich wie der Originale sein soll, gesehen habe ich den aber noch nicht.


    Ich hätte ja lieber einen originalen Auspuff, mit dem Rohr nach hinten, denn ich will den Schlepper noch möglichst original aufbeuen.


    Aber zuerst muss der erst einmal zu mir, dass passiert so in 5 bis 6 Wochen, wenn ich ein passendes Transportmittel finde.
    Dann wird erst mal nur das gemacht, was zur Erlangung einer Zulassung notwendig ist, dann muss der erst einmal meine Einfahrt ausbaggern und die Sachen zum neu Pflastern transportieren usw. Also kurz gesagt erst nach der Arbeit kommt die Schönheit.


    Und dann wird der zerlegt und aufgehübscht.


    Gruß Norbert

    So, nun mal die ersten Fotos.
    Leider steht der immer noch ganz hinten in der Ecke, so dass die Fotos nicht erste Sahne sind, aber Sie zeigen den optischen Zustand ganz gut.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.schechner.info/temp/fendt/20120910_000.jpg] [Blockierte Grafik: http://bilder.schechner.info/temp/fendt/20120910_001.jpg] [Blockierte Grafik: http://bilder.schechner.info/temp/fendt/20120910_002.jpg] [Blockierte Grafik: http://bilder.schechner.info/temp/fendt/20120910_006.jpg] [Blockierte Grafik: http://bilder.schechner.info/temp/fendt/20120910_008.jpg] Ich glaube, dass ist einer der wenigen, die noch die originalen Positionslichter haben, oder?
    Der Frontlader ist ein Kat 3.


    Gruß Norbert, der jetzt Schläge erwartet, und Kommentare, dass ist nicht gut als erster Schlepper usw.

    Hallo Uli,


    hihi, dann habe ich ja Glück! So weit ich weiß fährt der nur 20 km/h, Verdeck habe ich keines, will aber noch eines haben.


    Somit benötige ioch erst einmal keine Kotflügel und keine Spiegel.


    Übrigens siehtr es im Moment so aus, dass ich am Montag Fotos machen kann und nach dem Einstellen werde ich bestimmt in der Luft zerrissen. "Wie kannst Du Dir als ersten Schlepper nur so ein Ding holen....."


    Gruß Norbert

    Hallo,


    soweit ich das bisher rausgefunden habe, gilt für den Favorit 1:


    Body und Blechteile : FENDT grün alt, MIPA Farbnummer wäre hierzu interessant
    Felgen außen : RAL 3000 (Feuerrot)
    Schriftzüge : RAL 1037 (sonnengelb)
    Kühlergitter : RAL 9001 (chremweis)


    kann das jemand bestätigen, bzw. ergänzen?


    Gruß Norbert

    FW 150
    @ Fendtfahrer 183


    PN sind raus, aber...


    Ich habe sie geschrieben, aber die sind immer noch im Postausgang des Forum, wie bekomme ich die denn da raus, damit Ihr die erhaltet?


    @Alle
    ich habe viel gegoogelt, aber leider habe ich keine Bilder des Favorit 1 gefunden, die den Originalzustand zeigen, bei den meisten ist der Grundblock grau gemacht, der müsste aber doch grün sein, oder?
    Dann sollen die Felgen ja von innen grün und von außen rot sein, nur die hinteren, oder auch die vorderen?
    Hatte der original einen Fendt Schriftzug auf dem Sitz?


    Und noch zwei Fragen:
    - Muss der Schlepper Rückspiegel haben? (Hat er derzeit nicht)
    - Sind die vorderen Kotflügel zwingend für den TÜV erforderlich? (Müssen natürlich ran, wenn ich den restauriere.)


    Noch einmal Danke und Gruß

    Erst einmal Danke an Alle die mich hier willkommen heißen, dann...


    Ich bekomme schon Angst, doch Mist erstanden zu haben.
    Der Schlepper stand mindestens 3 Jahre, ich frage noch mal genau nach..
    Ich habe den Schlepper nicht gehört, und nicht gefahren, aber der Verkäufer hat mindestens 3 weitere Fendt Schlepper, erscheint mir rechtschaffend und ehrlich. Ich werde Ihn beim Abholen dann ja hören.


    Hier begrüßen mich sogar Leute, die scheinbar auch einen Favorit 1 haben, aber...


    Bisher hat mir noch keine eine Briefkopie angeboten, laut TÜV würde eine solche aber die Abnahme vereinfachen und somit günstiger machen, also Ihr Favoriten, ran an den Kopierer! (Ergänze gleich mein Profil)


    HI = Hildesheim


    Habe mal wegen der Literatur geschaut, da gibt es
    - das Montagehandbuch
    - den Ersatzteilkatalog
    - die Bedienungsanleitung


    Wat braucht man den nun, wenn man erst einmal eine Inspektion / Service machen will, Ich will zumindest alle Öle, Filter und die Kühlflüssigkeit wechseln. Hat der auch Bremsflüssigkeit?


    Und gibt es die Möglichkeit was zu sparen? Bei Theopold Parts kostet das alles zusammen knap € 100,00.
    Ich brauch ja noch Geld für den Rest ;-))


    Gruß Norbert

    Hallo,


    für mich gehört es zum guten Ton sich vorzustellen, darum will ich das tun.


    Ich bin fast 50, habe Frau und Kind und schraube seit dem 12. Lebensjahr an Motorrädern. An diesen Fahrzeugen ist mir nichts fremd und ich habe auch keine Anst einen 16 Ventil 4 Zylindermotor in alle Einzelteile zu zerlegen. Die laufen auch nach der Montage wieder ;)


    Nun habe ich mir einen alten Traum erfüllt und mir einen Schlepper gekauft.
    Ich gebe zu, dass ich einen Porsche Diesel wollte, aber es ist ein Favorit 1 geworden, natürlich mit Frontlader und Kipperhydraulik.
    Der steht seit einigen Jahren in einer trockenen Halle mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden, eine verbeulte Haube hat er auch, poröse Hinterradreifen und recht viele optische Mängel, so fehlen die vorderen Blinkleuchten, die Kotflügel vorn, bei einem Scheinwerfer ist das Glas defekt, die Simmerringe der Frontladerzylinder lecken leicht, der Tacho fehlt usw. Die Kopfdichtung wird noch vom Verkäufer gemacht, Getriebe usw, sind seiner Aussage zu folge in Ordnung. Und die meisten fehlenden Teile bekomme ich dazu. Nur Blinkergläser und Schutzbleche vorn hat er nicht mehr.


    Aber nun fangen die Probleme schon an:
    - Der Schlepper hat keine Papiere (Kann mir jemand eine Briefkopie zur Verfügung stellen?)
    - Ich habe keine Reparaturanleitung, im Netz gibt es so genannte Montagehandbücher, aber die variieren im Preis von 10 bis 45 Euro, Worauf muss ich achten, gibt es Unterschiede bei den Montagebüchern?
    - Wo bekomme ich eine Betriebsanleitung her? (Wofür sind die ganzen Hebel ;-)) )
    - Gibt es eine Liste der Schwachpunkte des Schleppers, oder Dinge die ich unbedingt überprüfen sollte, bevor der hart arbeiten darf?


    Leider hatte ich bei der Besichtigung meinen Fotoknips vergessen, ich reiche Fotos nach, sobald ich die Möglichkeit habe welche zu machen. Abholen tu ich den Schlepper in ca. 6 Wochen, dann ist die Kopfdichtung gemacht und eine Batterie drin.


    Ich hoffe ich habe da nicht das schlimmst Fendt Modell erwischt.


    Gruß von Nobi aus der Nähe von HI