Beiträge von uli0601

    Namenloser Gecko :

    Auch wenn es dir nicht in dein Weltbild passt. Meinungsfreiheit ist ein großes Gut und ein Grundrecht.


    Gruß Werner

    Hallo Werner,



    schau dir mal bitte den Anhang an....also bestimmte Sachen sind nicht von der "Meinungsfreiheit" gedeckt.

    Ob das nun für deine "Ausdrücke" im Bezug auf bestimmte Personen zutrifft werde ich aber nicht beurteilen..

    Ist zum Nachdenken...


    Gruß Uli

    Hallo,


    wollte hier eigentlich nichts dazu schreiben aber ich finde es aktuell nicht in Ordnung das mitlerweile fast alles was "schiefläuft" der Politik der "Grünen" zugeschrieben wird.

    Bei uns wird heute in der Zeitung geschrieben das die geplante Abschaffung der Agrardieselsubvention das "Fass" zum Überlaufen gebracht hat. Unsere Landwirte "leiden" schon länger unter vielen anderen "Verordnungen" "Bürokratie" usw. welche immer komplexer werden...und da leiden nicht nur die Landwirte.


    Zum Nachdenken:


    Welches Ministerium in Bayern gibt z.b. die Düngeverordnung heraus?


    Vor vielen Jahren wurde ein ehemaliger bayerischer Ministerpräsident nach Brüssel geschickt um sich um den Bürokratieabbau , die Betonung liegt auf "Abbau", zu kümmern...????


    Woher kommt es das z.b. Landwirtschafliche Betriebe überwiegend, und das schon seit langer Zeit, nach der Flächengröße subentioniert werden?


    Woher kommt es das mitlerweile mit Landwirtschaftlichen Flächen quasi spekuliert wird...siehe Pachtpreise usw. ?


    usw.


    Gruß Uli

    Hallo,


    "etwas" Leerweg kann u.U. zu wenig sein! Ich weiß jetzt nicht was da in der Bedienungsanleitung drinsteht wie groß der sein sollte. Aber es sollten schon mind. 2-3 cm sein denke ich.

    Eine verölte Kupplung könnte man erkennen indem man sich den Schlepper von unten anschaut. In der Regel hat ein Schlepper dann auch Ölverlust d.h. der tropft dann. Z.b. dort wo der Motorblock und Getriebeblock zusammengeflanscht sind.

    Wenn da alles trocken wäre dann sind eher die Kupplungsbeläge abgenutzt. Hier hilft dann nur den Schlepper zu trennen so das man die Kupplung prüfen bzw. ersetzen kann.

    Aber auch wenn die Beläge verölt sind oder der Schlepper Ölverlust hat hilft nur trennen. Aber verölte Beläge kommen oft von defekten Dichtungen an z.b. der Kurbelwelle was bedeutet das dann auch am Motor was gemacht werden muß.

    Kannst ja mal ein paar Bilder hier hochladen so das man den Schlepper mal im Motoren bzw. Getriebebereich sehen kann...


    Gruß Uli

    Hallo,



    wenn du deinen Farmer länger behalten willst dann schaff dir bitte Unterlagen, Werkstatthandbuch oder Bedienungsanleitung, dazu an! Da steht dann alles drin was man so braucht. Bedienungsanleitung ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen!


    Im übrigen findest du zum Thema Öl nahezu unzählige Beiträge hier im Forum....nimm dir bitte einmal ein paar Minuten und versuche es mit der Suchfunktion.

    Man muß aber auch ehrlicherweise dazusagen das gerade die Beiträge zum Thema Öl oft leider sehr in die Länge gehen, aber da findest du schon was.


    Gruß Uli

    Hallo,


    was ich noch bei mir prüfen würde ist folgendes: Fahrlicht anschalten und dann den Anlasser betätigen. Ein intakte elektrische Anlage schafft auch in dem Zustand den Anlasser. Man würde jedoch schon deutlich sehen das das Licht dann dunkler wird wenn der Anlasser dreht.

    Würde also das Licht dunkler (darf aber nicht komplett ausgehen! ) ist das ein Anzeichen dafür das beim Anlassen Strom fließt! Wenn da aber der Anlasser nur langsam drehen würde liegt wahrscheinlich ein mechanisches Problem vor.

    Wird beim betätigen des Anlassers das Licht nicht erkennbar dunkler fliest wahrscheinlich kein Strom was dann eher auf ein elektrisches Problem auf Verkalbelung oder im Anlasser selbst hindeuten würde..

    Geht das Licht beim betätigen des Anlassers fast komplett aus oder wird sehr dunkel deutet das aber dann schon auf eine defekte Batterie oder Probleme an der Verkabelung hin. Verkabelung dann wenn die Batterie, wie schon geschrieben, in einem anderen Fahrzeug funktioniert!


    Gruß Uli


    P.S. Markus, welche Leistungsangaben hat den der Anlasser überhaupt draufstehen?

    Hallo,


    wenn das mein Problem wäre würde ich die Batterie vom 309er an den 102er hängen...nur um zu sehen ob der Anlasser vom 102er dann geht.

    Vom Gefühl her würde ich denken das der Anlasser vom 102er dann dreht und zwar richtig...

    Dann wäre zumindest eindeutig klar das mit dem Anlasser vom 309er oder dessen Verkabelung was nicht stimmt..

    Selbst wenn die Batterie von 2016 ist kann die evtl. noch gut 2 oder 3 Jahre halten..


    Gruß Uli

    Hallo,


    auch von mir ein gesundes neues Jahr!


    Markus: Natürlich hat ein dazwischengklemmtes Überbrückungskabel Übergangswiderstände...jedoch geht da in der Regel so viel Strom drüber das der Anlasser drehen muß! (Es würde sonst bei keinem Fahrzeug das "Überbrücken" funktionieren...)

    Ich denke das das ein Überbrückungskabel für Dieselmotoren ist..oder?

    Die Batterie vom 102er muß den Anlasser vom 309er zum drehen bringen! Ich würde da ja gerne vorführen das z.B. mein Farmer 3S jederzeit mit der Batterie von unserem kleinen VW UP anspringen würde wenn es nicht so viel Gaudi wäre... :S


    Wurde das Überbrückungskabel warm....wenn nicht hast du meiner Ansicht nach irgendwo heftige Übergangswiderstände in der elektrischen Verkabelung des Anlassers oder der Anlasser selbst zieht einfach keinen Strom mehr weil da drin irgendwas nicht mehr stimmt. Entweder liegt es an den Kohlen, der Wicklung oder auch dem Magnetschalter der keinen Strom mehr durchlässt.


    Wenn das Überbrückungskabel warm geworden ist dann wäre das zumindest ein Zeichen dafür das dieses entweder nicht für Diesel geeignet ist (Querschnitte) oder ein Zeichen dafür das ordentlich Strom drüber ging aber der Anlasser das nicht umsetzen kann weil der sich z.B. innerlich verklemmt oder ähnlich....es müßte dann aber doch wärmentwicklung zu merken sein da der Strom ja irgendwo verbraten wird...


    Gruß Uli

    Hallo,


    o.k. Wäre es möglich das du ein kleines Video machst wo man sieht wie du da hin und herdrehen kannst und was sich dabei dann bewegt? Also sowohl am Allradabtrieb und am Eingang vom Differential an der Allradachse.


    Ich hätte evtl. die Möglichkeit beim 103 SA vom Nachbarn dann das auch mal zu probieren ob das Spiel da genauso ist.


    Gruß Uli

    Hallo,


    ich würde da mal das Umkehrspiel prüfen. D.h. wenn man von Hand die Kardanwelle vor und zurückdreht wie weit das geht.

    Evtl. "klappert" auch die Allradkupplung. Mit "Allradgetriebe" meinst du doch die Achse vorne..oder? Auch wenn du den seitlichen Abtrieb am Getriebe meinst gilt eigentlich das gleiche nur muß da dann die Allradkupplung eingelegt sein. Da darf dann am Flansch der Kardanwelle eigentlich kein Umkehrspiel zu spüren sein....denke ich.



    Gruß Uli

    Hallo,


    interessant was da alles geht...

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    Gruß Uli

    Hallo,


    zwischen Mutter und Bügel ist offenbar ein Axialkugellager wenn das Bild nicht täuscht.. ;)

    Sieht aber irgendwie so aus als ob es dieses Teil in die Bohrung vom Bügel ziehen würde. :/


    Das mit dem Draufdengeln von oben geht natürlich deutlich bequemer als von unten wie ich es gemacht habe. :thumbup:


    Aber prinzipiell wären meine Buchsen mit der Vorrichtung wahrscheinlich auch ohne den "Hilfschlägen" gekommen also alleine schon wegen dem 20er Gewinde.


    Ich hoffe ja nur nicht das da jemand mit Kleber hantiert hat also diese Buchsen nun wirklich brutal drin sitzen.


    Gruß Uli


    Sollte es sich bei dem Teil (unter der Mutter) wirklich um ein Axialkugellager handeln so wird dieses, bei der Größe, niemals die Spannkraft von mehreren Tonnen übertragen können welche man mit der 20 er Mutter erzeugen kann! Es sieht auf dem Bild auch so aus als ob da schon was Nachgegeben hat... :/

    Hallo,


    paul, die Vorrichtung ist recht gut gebaut. Die Scheibe unten ist bei mir ähnlich massiv. Das "Problem" bei mir ist oder war das sowohl Gewindestange und Mutter keine 8.8 er Güte haben. Ich hatte halt nur das 5.8. er Zeugs rumliegen. Mit 8.8 wäre das, so wie Claus schreibt, sicher auch ohne diese "Hilfsschläge" von unten gegangen.

    Selbstverständlich habe ich da nicht "draufgedroschen" sondern halt eher verhalten viele "leichtere " Schläge bis sich die Buchsen gelöst haben. Hat halt bei mir funktioniert..


    Wenn das nicht funktioniert hätte wäre mein nächster Schritt der Versuch mit einem Kältespray gewesen, also die Buchsen von innen da einzuspühen so das die sich etwas zusammenziehen um halt örtliche Relativbewegungen von Buchse zu Block zu erzeugen. Hätte das auch nicht funktioniert wäre dann der nächste Schritt ein noch massiverer Auszieher mit Gewindestange und Mutter höherer Güte gewesen...




    Gruß Uli

    Hallo,


    beim ziehen meiner Buchsen bin ich folgendermaßen vorgegangen.

    Vorrichtung gebaut, eingesetzt und angefangen obere Mutter anzuziehen. Da ich nur eine M16er normale Mutter hatte merkte ich dann irgendwann das mehr Vorspannung nicht mehr geht. Buchse hat sich aber noch nicht bewegt.

    Ich bin dann von unten mit einem Stück Eisen auf die untere Zugscheibe, Vorrichtung war so wie bei Markus, und habe dann mit einem 5 Kg Hammer Schläge von unten auf die Scheibe gegeben. Dann merkte man relativ schnell das die Buchse kommt. Wenn die sich dann mal bewegt hat ging es dann mit der Mutter von oben weiter.

    Halt Obacht geben das man, wenn die Kurbelwelle noch drin ist, den Pleuelzapfen nicht beschädigt..

    Gruß Uli

    mal wieder was von meinem 308er. Die Hupe ist defekt. Spannung kommt an, liegts also weder an der Sicherung, noch an der Verkabelung, noch am Taster. Jetzt stellt sich eben die Frage: was einbauen? Die serienmäßige Schallzeichenanlage, Klugscheißmodus aus, ist ja nicht wirklich laut. Was habt Ihr verbaut? Man möchte ja im Fall der Fälle auch bemerkt werden. Schlepper hat keine Druckluftanlage. Von einem meiner Unimog hab ich noch eine Kompressorfanfare rumliegen, da ist der kleine Elektrokompressor fast so laut wie die Hupe 8o . Das Ding scheidet also aus. Kein Billigschrott, es soll eine Weile halten

    Diese Hupen kann man u.U. richten.


    Hab das schon gemacht. Diese Hupen werden "fest" wenn die nicht ab und zu mal zwischendurch betätigt werden. Teilweise sind da sogar Einstellschrauben vorhanden. Kriechöl hilft auch..nur als Hinweis.


    Die vom Fendt war allerdings nicht mehr zu retten da hab ich dann so eine Hornförmige aus dem alten Peugeot hergenommen..klingt gut und ist auch laut.


    Gruß Uli