Beiträge von Fendtfahrer Stefan

    Ja da wäre ein CAD nicht schlecht,oder man macht es old school und probiert aus.^^

    Ich denk das die Zylinder recht weit aussen sein müssen damit sie auch nicht an der Deichsel hängen bleiben und auch ein gewissen Hub haben.

    Sollten da die Zylinder oben mit einer Kugel gelagert sein oder ist das egal?

    Die Idee hört sich nicht schlecht an.

    Dann müsste ich die beiden Zylinder mit einem T-Stück verbinden. Und Verteilt sich dann der Druck wenn ich Seitlich kippen möchte? Normal schon oder.

    Ja genau die Deichsel geht mittig bis hinten.ja hab ein Bild von unten

    Hast du so ein streuer schon mal umgebaut?

    Hey Stefan, einfach loslegen. Das geht sicher.

    Die Brücke mit 4-Kant-Rohr und einen 3mm Stahlboden. Bordwände aus Holz spart Eigengewicht und die Zuladung wird höher.

    Den Zylinder bestellst du im Internet. Und die Gelenke sind auch nicht sooo teuer

    Danke Thomas für die Aufbauenden Worte :)

    So in diese Richtung hab ich auch gedacht. Bei einigen Eigenbauten Kipper hab ich das auch gesehen das die Kippbrücke aus 4kant Rohr gemacht wurde.

    Kennst du den Hänger der steht bei euch daraus !?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ipper/1565963368-276-2653


    nur mal als Idee. Der sieht echt gut aus für den Preis.

    Ich weiß, du willst keinen Drehschemel. Und der ist wohl auch zu weit weg. Aber such lieber etwas länger, nehme dir einen guten Anhänger der alles hat. Der Umbau kostet nur Geld, Blut, Schweiss und Tränen.

    Ich schau ja schon seit langem aber es war bisher nie das richtige dabei und nicht in der Nähe. Meistens waren sie zu gross und zu hoch. Ich brauch auch kein 6 oder 8t Hänger dazu hab ich die Schlepper nicht. Ein Drehschemel hab ich auch den ich sogut nie nutz. Ich möchte ein Einachshänger mit einer Kipp Brücke von ca.2,50x1,60 und wenn der 3-4t laden kann wäre ich zufrieden.

    Das das Geld, Blut, Schweiss und Tränen kostet wird ist mir klar.

    Ich sehe dieses Projekt ehr als hobby und Herausforderung.

    Ja sowas in der Richtung hab ich mir Vorgestellt.

    Aber wenn ich sowas neu Kaufe, möchte ich mir es erst mal anschauen.

    Nur da wäre ich fast 5 Stunden einfach unterwegs :wacko:

    Zweiachs Kipper gibt es bei uns einige aber meine Rückfahrkünste sind nicht so berauschend^^

    Und so gross soll er auch nicht sein.

    An dieses Prinrip hatte ich auch schon gedacht. Damit kann ich dann halt nur Rückwärts kippen.

    Papiere habe ich keine

    Hi Robert, ich hab ein umgebauten Ladewagen mit einer Umsteckbremse und mit 4 Ster Eichen Holz einen 12%Berg mit einem Farmer 2 D runter gefahren. Anfangs hatte ich ein mulmiges Gefühl aber wie wir unten waren kam er gut mit zurecht.

    Ich habe kein Hof ich mach nur bisschen Brennholz oder mal Grüngut Abfall weg.

    Also ich fahr relativ wenig öffentliche Strassen.

    Klar irgendwann kommt es bestimmt mal vor das ich mal irgendwo hinfahr und Erde,Sand oder Kies hol aber das ist nicht die Regel.

    Ob sich das rentiert ? Warum nicht,wenn ich bei dem Projekt mit 2000€ (was ich glaub viel ist) raus komm ist das doch gut. Klar die Arbeitszeit darf ich nicht sehn.

    Und wenn ich die Kipper seh die im Internet sehen Kosten um einiges mehr.

    Und wegen der Betriebserlaubnis ist mir klar das ich die nicht bekommen würde, die benötige ich auch nicht.


    Wieviel sollte den der Zylinder drücken können bei einer kippbrücke von 2,50x1,60?

    Hi Fendt 270 VA

    Das der Aufwand nicht ganz einfach ist das ist mir Klar. Aber ich glaube das ein Eigenbau gegen einen gebraucht Kauf viel günstiger kommt.

    Ein Kumpel von mir ist Schweisfachman und hat da Erfahrung in solchen Sachen und ich kann das ein oder andere auch schweissen.

    Und was mir auch klar ist das das optimal ein Teleskopierbarer Zylinder ist.

    Ich hab nur über einen normal Zylinder nachgedacht weil ich so einen hier rum liegen hab aber ich hab schon gemerkt dad der Aufwand das umzusetzten wird echt schwierig.

    Aber trotzdem danke für deine Argumente und deiner Sichtweise.