Beiträge von Vogelsberger

    Hallo DrHeSi,


    eine Versicherung nach Gutachten ist auch ohne H-Kennzeichen möglich.


    Wie Du auch schreibst, werden GTs im Top-Zustand normalerweise nicht gehandelt.


    Ich frag mich halt wie Classic-Data einen realistischen Preis ermitteln will.


    Bei zb. einem Porsche Traktor ist das kein Problem, hier gibt es genug restaurierte Modelle und die Nachfrage von Sammlern ist groß.


    Es ist also ein leichtes an Hand von Marktbeobachtung den Preis für die unterschiedlichen Zustände zu ermitteln.

    Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich Werteinschätzung eines Fendt GT 225.
    ClassicData ermittelet durch berufene regionale Gutachter den Zustand und ermittelt dann den Wert an Hand von Marktbeobachtungen (erzielte Preise von vergleichbaren Traktoren). Der Oldtimer kann dann (kleines Versicherungsgutachten) nach Wert bei den einschlägigen Oldtimerversicherern versichert werden.


    Ich verfolge den Markt der GTs nun schon ca. drei Jahre. Da diese Traktoren im Normalfall keine Liebhaber bzw. Sammlerobjekte waren und sind, durch ihre praktische Anwendbarkeit aber ständigem Gebrauch ausgesetzt sind, bekommt man meiner Einschätzung nach maximal einen Zustand drei zu kaufen.
    Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen wie ClassicData einen einser oder zweier Zustand bewertet.


    Wie seht Ihr die Preise für Zustand:


    Zustand 1
    Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.


    Zustand 2
    Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.


    Zustand 3
    Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.


    Zustand 4
    Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.


    Zustand 5
    Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.