Beiträge von Fendt Profis

    Hallo liebe Fendt Gemeinde


    Bin neulich auf einen anderen Fendt Farmer 308 LSA gefahren.


    Da ging die Lenkung viel leichter als bei meinen.


    Kann man hier vielleicht was an der Ölmenge, oder druck einstellen. ( Lenkzylinder )


    Die Lenkung ist weder ausgeschlagen noch sonst was .


    Wird auch regelmässig abgeschmiert.


    Würde mir über Antworten sehr freuen. Danke

    Hallo Sc hrauber


    Bekomme die Ritzelwele nicht raus,wie auf deinen Foto.


    Habe es mit einen Spezialwerkzeug vorgespannt, und den Segerring abgemacht.


    Da ich die Zahräder vom ersten und den Rückwätsgang runterhaben muss,bewegt sich die Welle höchstenst 8 -10 mm.


    Habe es auch schon mit einen 12 mm Gewindestange und am Getriebeblock ein U Eisen geschraubt um es dann rauszupressen.


    Aber leider alles ohne erfolg.


    Hast du vieleicht einen Tip, was ich noch machen kann,ohne das sich der Getriebeblock verabschiedet ?


    Es ist alls ob die Gänge 2 und 3 das blockieren.


    Würde mir über eine Antwort sehr freuen.


    Mfg

    Hallo liebe Fendt Gemeinde


    Habe nun die sachen auseinander,Anruf beim Fendt Vertragshändler gemacht,und bin fast vom Hocker gefallen.


    Da wurde mir gesagt, das es für dieses Getriebe keine einzelteile gibt.


    Sondern nur noch komplette Bausätze.


    Der Bausatz umfast dann den 1-2-3 und den Rückwärtsgang.


    Und der kostenpunkt für diesen satz ist 2300 € plus Mwst.


    Dabei ist eigendlich nur der 1 und der Rückwärtsgang defekt.


    Und das Paket wurde vor 8 Jahren erst ausgetauscht. ( erneuert )


    Was auch bei der Firma im PC steht ,und auch dort eingebaut wurde.


    Da bin ich nun echt etwas sauer, das nach 8 jahren der ganze mist schon wieder schrott ist.


    Weiß jemand von euch, eine andere Lösung dieses günstieger hinzubekommen ?


    Würde mir über Antworten sehr freuen . Danke


    MFG

    Hallo Jochen


    Erst mal recht vielen dank für deine Hilfe


    Habe heute das Schaltgetriebe an der Motorseite losgeschraubt.


    Und den Schlepper auseinandergeschoben.


    Die Hydraulikleitungen habe ich auch alles losgemacht am Steuerventiel.


    Morgen werde ich dann die andere seite losschrauben.


    Da der Schlepper Allrad hat, währe es vieleicht auch besser, erst den Kupplungsblock vom Allradantrieb abzuschrauben ?


    Oder meinste der kann sitzenbleiben?


    Das ist richtig der Schlepper wurde schon mal am Getriebe Repariert,


    Damals waren wohl schaltgabel abgebrochen , es wurden damals auch 4 neue Rep. sätze verbaut.


    Jedoch liegt die Reperatur schon 7 jahre zurück.


    Deshalb wird es hier wohl nichts zu bemängeln geben.


    Ich denke das diese Reperatur, auch wieder richtig ins Geld geht.


    So wie ich das bei der Firma Agravis kenne, werden die dort wohl wieder nur komplette rep.sätze anbieten.


    Ich habe beim Ölablassen auch Nadeln vom Nadellager gefunden,und an der Ablaßschraube waren auch ein Paar am Magnetten.


    MFG

    Hallo Liebe Fendt Gemeinde


    Bin nun so weit gekommen das ich die Kabine runter habe.


    Habe den Schaltdeckel abgenommen,und volgendes festgestellt.


    Das Zahnrad vom Ersten Gang hat ziemlich viel spiel,deswegen bekomme ich auch den Ersten Gang nicht mehr drinne.


    Beim Rückwärstgang ist der Sinchronring auch wohl meist weg.


    Aber dafür muss ich nun erstmal die Welle raushaben.


    Würde es dafür reichen das Getriebe an der Motorseite zu trennen ?


    Oder muss das Komplette Getriebe Gehäuse abgebaut werden ? (zur Hinterachse auch )


    Wollte ja nun auch nicht mehr auseinander nehmen wie notwendig.


    Ich würde mir sehr über eine Antwort freuen.


    Und wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Hallo Liebe Fendt Gemeinde
    Habe bei meinen Fendt Farmer 308 LSA ( MWM Motor ) die Einspritzpumpe defekt.
    Habe bereits eine Austauschpumpe da.
    Kann mir hier vieleicht jemannd weiterhelfen ,wie ich diese Austauschpumpe einbaue ?
    Die allte Pumpe ist noch eingebaut.
    Dort ist die Regelung wohl defekt,laut Boschdienst.
    Ich würde mir sehr über Antworten freuen .


    Danke

    Hallo Jochen
    Ich hoffe das man das von oben erkennen kann,wenn ich den Schaltdeckel mal abnehme.
    Ein Wendegetriebe hat dieser nicht.
    Ich habe eh vor, den Fendt neu zu Lackieren, und da mus die Kabine eh ganz runter.
    Somit komme ich dan auch gut ans Getriebe ran.
    Also meinst du auch, nicht das hier vieleicht eine einstellung nicht stimmen könnte.
    Weil bei der Reperatur, wurde auch die Schaltgabeln erneuert.
    Und der erste Gang, geht nur ab und zu leicht rein, und das auch ohne irgendwelche geräusche.
    Hat aber öffters das ich den garnicht reinbekomme.

    Hallo Jochen
    Der Fendt hat ca.13000 std.
    Wie schon beschrieben wurde das Getriebe bereits vor ca.3,5 jahren schon mal mit neuen Teilen Repariert.
    Die Laufzeit nach der Reparatur ca. 500 std.
    Ansonsten macht das Getriebe keine besondere Geräusche.
    Ich habe auch schon auf die Synchronringe getippt.
    Aber finde es dann doch recht früh, wenn diese schon wieder kaputt sein sollten.
    Weist du ob man diese Sinchronringe auch einzeln bekommen kann.
    Und vieleicht wo.
    Weil damals bei der Reparatur, hat man mir bei der Firma Agravis gesagt, das es nur einzelne gesammt Pakete geben würde.
    Dann wir das natürlich wieder eine teure angelegenheit.
    Und Danke für deine Antwort

    Hallo


    Bei meinen Fendt habe ich folgendes Problem.


    Der erste Vorwärtsgang läst sich mehrmals nicht schalten,ab und zu geht er rein.


    Und der Rückwärtsgang, läst sich auch nicht mehr ohne knaren einlegen,springt auch ab und zu mal raus.


    Dabei wurde das Getriebe, vor ca. 3,5 jahren erst bei der Firma Agravis überholt.


    Ich meinte das dort 3 komplette Getriebesätze verbaut worden sind.


    Kann es sein, das es sich hier vieleicht um eine einstellung handelt. ( Schaltgabeln )


    Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen .


    Danke schon mal für eure Antwort

    Habe den Schlepper vorne hochgehoben,es lassen sich beide Räder unabhängig voneinander Drehen.


    ( Eine Seite fesgehalten, und andere Seite läst sich ganz normal drehen )


    Kann auch keine merkwürdigen Geräusche hören.


    Deshalb kann man hier, denke ich eine verklebung auch ausschließen.


    Was kann das sonst noch für eine Ursache haben ?


    Würde mir sehr über Antworten freuen.

    Hallo


    Habe einen Fendt Farmer 308 LSA


    Wenn ich den Lenkeinschlag so ca.bis zur hälte einschlage, ist es alls ob die Räder wie ein Dieferenzial blockieren.


    Das Alrad ist ausgeschaltet ( Hebel nach unten )


    Habe beide Kreutzgelenke auch schon Überprüft kann hier auch nichts festellen.


    Und sonst ist auch kein spiel in der Lenkung.


    Es ist eine Allradachse der Firma ZF


    Was kann das sein ?


    Hat hier vieleicht jemand eine Lösung dieses Problems ?