Beiträge von Wismuts F25P

    Hallo zusammen,
    ich war heute bei einem sehr netten Landwirt in Marktoberdorf, um Teile für meinen 25er abzuholen. Dort liegt noch eine originale Bergstütze für die Seilwinde am F25, die ebenfalls verkauft werden soll. Die Stütze steht zwar draussen, ist aber sehr gut erhalten. Kostenpunkt ca. 300 Euro. Da ich nicht glaubte, eine passende Winde jemals auftreiben zu können, steht die Stütze immer noch da. Bei Interesse PN an mich, ich stelle dann den Kontakt her.
    VG
    Andreas

    Was muss denn eigentlich gemacht werden. Also neue Kolben gibts schon mal bei Leo Dümpert. Schreib mal was alles gemacht werden muss, dann schauen wir weiter. Bei Fragen, einfach ne PN, dann telefonieren wir mal ne Runde. Immer locker durch die Hose atmen. Vom Verschrotten sind wir noch weit entfernt. Notfalls kaufe ich ihn Dir ab.
    VG
    Andreas

    Hallo Fendt626LS,
    es mag ja sein, dass es bei Euch immer geklappt hat. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, denn jeder Motor ist mit seiner Charakteristik auf solche Dinge wie Spaltmaße angewiesen. Übrigens schraub bloß keine Luftgekühlten Deutzmotoren zusammen, ohne das Spaltmaß zu beachten, da haste nicht sehr lange Freude dran.
    Naja dank FL114 weiss ich jetzt einigermaßen Bescheid. Danke dafür!!

    Bevor du reinschaust würde ich einen Kompressionstest machen. Dann weisst Du was alles dicht ist. Außerdem kann man mit den Adaptern vom Tester auch einen Druckluftanschluss basteln. Den schraubst bei der Glühkerze ein, schickst 10 bar Druckluft rein und drehst den Motor mit einem Schraubenschlüssel per Hand. Wenn es oben rauszischt, weißt Du ob und wie die Ventile arbeiten. Das hat mir eine Menge Zeit gespart.
    VG
    Andreas

    Hallo zusammen,
    ich möchte Samstag - wenn das Wetter einigermaßen mitspielt- den Motor wieder zusammenbauen und mache mir gerade Gedanken über das Spaltmaß zwischen Kolben und Kopf. Im Buch steht: Es soll 0,99 bis 1,44 mm betragen. Beim Deutzmotor würde ich jetzt Ringe unterlegen, Blei zum Quetschen rein, messen und fertig. Aber wie läuft das hier? Die neue Zylinderkopfdichtung hat 1,3 mm. Reicht das?
    Da der Kopf geplant ist, sind da sicher 2 Zehntel runter. Spielt das eine Rolle? Wie habt ihr das gelöst?
    VG
    Andreas

    Also ich habe mittlerweile gelernt. So lange das Teil läuft und die Qualmerei sich in Grenzen hält, alles so lassen wie es ist. Ich habe gerade einen KD415z zerlegt und wundere mich, was man da an Geld reinstecken kann. Hier einige Details:
    - 2 neue Kolben 513,60€
    - 2 Buchsen hohnen 140 €
    - Kopf planen 60 €
    - Ventile fräsen und Ventilsitze fräsen 100€
    - 2 neue Düsen 90€
    - Dichtungssatz 132€
    - Natterpumpe überholen lassen 200€
    - Einspritznocken 400€
    So jetzt zieh mal einen Strich drunter und wenn Du Industriemechaniker bist, hast Du wahrscheinlich 10 mal so viel Talent wie ich. Also selber machen oder lassen....
    VG
    Andreas
    Ps: Ein paar Dinge solltest Du trotzdem checken:
    - Ventile einstellen
    - Düsen abdrücken lassen
    - Kompressionstest (Ebay 29,00€)

    Hey Markus,
    willst Du das Ding echt wieder so zusammen schrauben? Du hast dir so viel Mühe gegeben und Geld rein gesteckt. Jetzt solltest Du die Sache eigentlich auch durchziehen. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sag bescheid oder ruf an. Ein anderer Kopf wird sich bestimmt finden lassen, ich helfe auch bei der Suche. Unser Wettschrauben werde ich übrigens komplett verlieren. Ich habe gestern mit Jens gesprochen. Der sagt, vor Ende April wird das nix. Dafür ist mein Kopf gestern zurück gekommen. Kopf ist geplant, Ventilsitze gefäßt, Ventile geschliffen und die Büchsen sind gehohnt, die 101er Kolben passen perfekt. Die Leute in Aachen haben echt einen super Job gemacht.
    VG
    Andreas
    Ps: Hast Du eigentlich mal Bilder von dem Riss reingestellt. Ich würde den Jungs in Aachen das gerne mal zeigen, mal sehen, was die zum schweissen sagen.

    Schau in die gelben Seiten und suche nach Motorinstandsetzer. Da findest mit Sicherheit jemanden. Aber wunder dich nicht über die Preise. Eine Überholung deines Motors kostet schnell 2000 Euro oder mehr Euro. Also wenn dein 17er nicht aus Gold ist und Du keinen Dukatenscheisser im Keller hälst, lohnt es sich kaum, da anzufragen. Eher rate ich dazu, es selbst zu machen. Ich bin im richtigen Leben auch Schreibtischhengst und hatte mit Landmaschinen bis vor 4 jahren nichts am Hut. Meinen Tipp: Wenn Du schon alles zerlegst, dann lass einen Fachmann drüber schauen. Der soll Dir sagen, was hinüber ist. Dann kommst Du zurück hier ins Forum und wie erklären dir, was geht und wie es geht. Genauso mache ich das auch gerade - Learning by Doing. Aber zuvor habe ich ein paar Fragen:
    Warum zerlegst du den Motor? War etwas kaputt? Lief er nicht? Symptome?
    VG
    Andreas

    Danke für den Tip, aber soweit bin ich nocht nicht.
    Frage: Linksgewinde oder nicht? Muss ich ein Werkzeug bauen, dass die Spitze einer Andrehkurbel simuliert, da ist sonst nix, wo ich einen Schraubenschlüssel etc. ansetzen kann.

    Vor 15 jahren gesandstrahlt und grundiert? Schön, dass Sie dazu die Dieselorssschilder an der Haube dran gelassen....
    Es macht bestimmt Spass, die alte Grundierung wieder runter zu kriegen, denn da drüber lackiert man heute nix mehr. Manche Leute haben sich echt ein Kantholz ins Gebiss verdient. Bin mal gespannt, wie viel Euronen der hinterher einbringt.