Beiträge von daMax

    Hallo Tommi,


    das mit dem schnarren kann ich jetzt aus der Ferne nicht beurteilen. Bei mir (AKD12Z im F24L) ist es immer so das man beim Pumpen nicht komplett bis Dekompression gehen darf damit man das Schnarren hört.
    Stellst du das Standgas auf "Halbgas" bevor Du den Mehrmengenknopf drückst? Ansonsten hält der Mehrmengenknopf nämlich nicht. Vorpumpen und eine vernünftige Batterie helfen übrigens ungemein. Ich habe auch am Anfang immer wahnsinnig lange orgeln müssen damit er im Winter bei Minusgraden ansprang. Irgendwann habe ich dann kapiert das man da einfach mal ordentlich vorpumpen muss. Seitdem geht es bei mir sogar ohne Mehrmengenknopf.


    Vielleich probierst du das einmal aus


    Viel Erfolg,


    Gruß,


    daMax

    Herzlich willkommen im Forum Jens! Glückwunsch zum Dieselross. Ich habe auch einen F24l (Bj 58) hier stehen. Meiner ist auch mit 1385 kg eingetragen. Allerdings denke ich berücksichtigt das vielleicht nicht die in den Sechzigern nachgerüstete Hydraulik. Auch einen Messerbalken habe ich dran.


    ...wenn Du weitere Fragen hast :)


    Gruß, Max

    Servus in die Runde,


    bei mir war es kein Problem. Der Vater meiner Freundin hat bereits drei Oldtimer (allerdings 2x Auto und 1x Motorrad), da ist die Akzeptanz und das Verständnis relativ hoch. Wenngleich auch ein bisschen der Nutzen eine Rolle spielt. Wenn es nach ihr geht sollte mein nächster Oldtimer ebenfalls ein Auto werden. :) Aber - und da habe ich es gut - Ihr geht es in erster Linie um meine Freude und meine Entspannung. Und vor dem Hintergrund hat sie alles Verständnis der Welt. :)


    Gruß,


    daMax

    Hallo in die Runde,


    @F10, das mit dem HL war wohl ein Griff ins Klo. Ich hab' die Haube irgendwie mit diesem Typ verbunden aber nicht mehr richtig darüber nachgedacht. So mit etwas Abstand betrachtet macht meine Frage gar keinen Sinn mehr. Danke fürs Nachhaken.
    @Musiktrekker, echt starkt wie Du uns an Deinem Projekt teilhaben lässt. Der Hänger ist super, so einen möchten mein Schrauberkollege auch immer. Das scheitert aber am Platz. Wir hatten mal kurz einen Monster mit über 5t zulässige Gesamtmasse aus den 50er Jahren ergattert, aber das war eine Spinnerei. Nachdem er ein Jahr abwechselnd in den Scheunen von zwei befreundeten Bauern stand haben wir ihn dann wieder verkauft.


    Hat sich der "Bratkrustenentferner" auf Dreck und Öl beschränkt ohne die Farbe anzugreifen?


    Gruß,


    daMax

    Moin,


    ja, so ein F18, der würde mir auch immer gefallen. Was ich mich gerade beim Betrachten des Bildes gefragt habe: Warum ist der Rost-Rot in seiner Patina? Die F18 die ich bisher gesehen habe sind alle eher dunkelgrau bis Schwarz. Ist das bei denen noch Restfarbe oder liegt das am verwendeten Korrosionsschutz (bei den dunklen z.B. Öl oder so)? Oder hat der hier einfach lange im Regen gestanden? Aber ich meine selbst die grob verrosteten die ich gesehen habe waren dunkler. Was meint Ihr? Nach Rostschutzgrund sieht mir das hier nicht aus. :D


    Gruß,


    daMax

    Hallo Musiktrekker,


    einen schönen Beitrag schreibst Du da. Schön zu sehen wie Du den Motor des Teileträgers wieder verarbeitest. Der Schlachtschlepper war der Motorhaube nach zu urteilen wohl ein F12HL. Richtig?
    Witzig wie Du den Schlachtschlepper vom Hänger gehoben hast. Wie hast Du ihn den auf den Hänger gebracht? Wenn man sich das erste Bild ansiehst, dann scheinst Du ja auch einen sehr schönen Gummiwagen zu haben. Gibt es von dem noch ein besseres Foto?


    Ich freue mich schon auf die weiteren Beiträge


    Gruß,


    daMax

    Servus Anton,


    habt ihr mal die Spritleitungen und die Filter durchgesehen. Bei meinem Oldie war das auch zu, da hat die Werkstatt dann gefragt ob ich selten gefahren sei bzw. der Traktor länger gestanden hätte. Ein Bekannter von mir hat eine Lama-Werkstatt, der hat mir kürzlich mal erzählt das er bei relativ neuen Schleppern zunehmend Probleme mit sich zusetzenden Dieselleitungen und Filtern hätte. Grund sei das sich durch den Biospritanteil im Diesel Bakterien ausbilden und sich das ganze System dadurch irgendwie zusetzt.


    Ist vielleicht nicht die Lösung aber mal ein Ansatz.


    Gruß,


    daMax

    Hallo Thomas,


    jetzt habe ich eben mal gegoogled um zu sehen wie so ein Verdeck aussieht. Verdecke von Peko hatte ich bis dato zumindest nicht bewusst gesehen. Die Kabinen wiederum kannte ich. Bei der Suche war einer der ersten Treffen der folgende Link: http://www.treckergarage.de/co…_P_E_Kettler_Mod_216.html


    Laut "Treckergarage" ist das vorliegende Model zwar von einem Kramer, aber vielleicht bietet es doch einen Anhaltspunkt ob die Aufnahmen original sind. Vielleicht meintest Du aber auch etwas anderes - hintere Halter, das hört sich fast an wie das, worauf man bei Fritzmeier das Gummiband spannte. Also nur so ein Bügelchen (beim Fendt der Lampenhalter)


    Gruß,


    daMax

    Hallo Christian,


    ich habe einen F24L. Der ist ja quasi der Vorgänger vom 1Z (ok, dazwischen war noch der FL237). Motorisch sind die beiden ja so gut wie gleich (F24L = AKD12Z, 1Z = AKD112Z). Meine Kühlrippen sind sehr sauber. Durch einfaches Herumfahren bewegt sich die Nadel überhaupt nicht. Beim Betrieb vor der Kreissäge bewegt sie sich nur ein wenig. Das einzige mal das ich den Motor wirklich warm bekommen habe war, als ich auf dem Weg zu einem Oldtimertreffen einmal drei Kilometer den Berg hoch musste. Aber wie gesagt, in der Ebene und ohne Last bringe ich die Nadel nicht dazu sich zu bewegen.


    Gruß,


    daMax

    @ Zimmy bzgl. F24:


    1. Oben schreibt er "generalüberholt"
    2. Orignalzustand: Wenn man Erbsen zählt könnte man sagen zum Zeitpunkt der Auslieferung die Frontscheiben noch starr waren - wenn ich richtig informiert bin.


    Ehrlich gesagt irritiert mich auch die Vorderachse. Die habe ich bei einem F24 so noch nicht gesehen. Auch der Abtrieb für das Mähwerk ist mit bei diesem Typ so neu. Handelt es sich am Ende vielleicht gar nicht um einen F24? Insgesamt wirkt er von vorne etwas schmal und hoch für einen 24er. Ist es wirklich ein F25 oder F28? Weiß da einer mehr?


    Ach übrigens...krasse Sitzfederung! :D




    Bzgl. des "Fendt-Eilers":


    Irgendwie gefällt der mir, aber das es sich dabei um eine seltene Sonderausführung handelt kann ich irgendwie nicht glauben. Sicher hätte man an einer reinen Zugmaschine nicht so ein popeliges Standard-Zugmaul verbaut. Die der Straßenzugmaschinen sind - soweit ich das bisher beobachten konnte - eher solche wie sie bei Lkws zum Einsatz kommen.


    Gruß,


    Max

    Hallo Dieselross fl 236,


    Ich wollte mal fragen ob Du mit Deinem Getriebe schon weitergekommen bist?
    Ich habe ein ähnliches Geräusch in einem Renk-Getriebe. Wir hatten bis auf die
    Getriebeeingangswelle alles in Augenschein genommen und dabei ein defektes
    Lager getauscht. Das war es aber am Ende nicht. Mal sehen was bei Dir herauskommt.


    Gruß, daMax

    Hallo Dieselross F28,


    ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Ich benötigen Dichtungen für die Motoren AKD12Z und KDW415E. Auch ich habe es bei Schwarz versucht - leider ohne Ergebnis. Siehe dazu auch: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=18052
    Bei mir geht es allerdings nur um die Dichtungen für die Wartungsdeckel bzw. den Spaltölfilter. Hab mir schon überlegt selbst welche anzufertigen. Die Frage ist nur welches Material wo und welche Materialstärken zu verwenden sind? Da bin ich gerade noch am Infos suchen. Wenn das also jemand weiß, dann wäre ich dankbar wenn er es mitteilt. Ich denke das würde Dir F28 sicher auch helfen.


    Gruß,


    daMax

    Hallo Fendt-Turbomatik,


    ich denke solch ein Blech bekommt man eventuell bei den einschlägigen Adressen wie Bracht & Co. Mein 24er Dieselross hat auch so ein Blech dran, allerdings ist das von einem der Vorbesitzer mal neu lackiert worden. Ich denke das es ist original ist sondern eben für den genannten Zweck angefertigt wurde. Meines sieht ordentlich aber nicht aufwändig aus. Ich kann mal sehen - vielleicht denke ich dran mal ein Foto zu machen. Dann kannst Du Dir überlegen ob Du nicht eine Möglichkeit hast soetwas selbst anzufertigen.


    Gruß,


    daMax

    Servus F18h-doc,


    danke für die schnelle Rückmeldung! Weißt du auswendig wie groß da die Einschraubtiefe sein muss damit alles korrekt ist? Ich hab a bissl das Problem das wenn ich das jetzt nochmal aufschraub' es wieder anfängt eine Sauerei zu geben...das ist in fremden Tiefgaragen ja zu begrenzen - vorallem weil das Ding ja noch länger stehen lassen muss. ;)


    Gruß,


    daMax

    Servus zusammen,


    ich habe gerade beim Ablassen des Diesels aus dem Filtergehäuse untere Verschlussschraube irgendwo hingelegt und finde sie jetzt nicht mehr. Im Zuge eines Baywa-Besuches (die waren sehr hilfsbereit) und einiger Internetrecherche habe ich jetzt herausgefunden das mein Dieselfilter wohl nicht der Filter ist, der normalerweise beim F24l standardmäßg verbaut wurde.


    Es handelt sich um einen Bosch Fj/af 5/3. Laut Datenblatt (http://www.theopold-parts.de/F…gabe%20B_Mai%201965-s.pdf , Seite 2 rechts oben) stammt der vom 15er Dieselross und nicht vom 24er (vgl. http://www.theopold-parts.de/F…gabe%20B_Mai%201965-s.pdf)
    Da ich natürlich nur eine Ersatzteilliste für den F24L besitze wollte ich nachfragen ob einer von Euch eine vom F15 mit diesem Filter hat und kurz nachsehen kann was da für eine Verschlussschraube reingehört.
    Ich muss das dringen hinbekommen da am kommenden WE ein Oltimertreffen ansteht auf das ich schon sehnsüchtig warte.


    Anbei noch zwei Fotos vom momentanen Zustand


    Bosch Dieselfilter FJ/AF 5/3


    Bosch Dieselfilter FJ/AF 5/3



    Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Gruß,


    daMax