Beiträge von GTPeter

    Ein Anschlag mit Feder am Gaspedal ist neu dazu gekommen. Ich denke dort wird ab 220/2798 und beim 225 die Leerlaufdrehzahl vorgegeben und eine Bewegung gegen die Feder bringt die Pumpe auf Nullförderung.
    Bei meinem ist der Weg durch eine Exzenterschraube am Motor auf min. Standgas begrenzt.



    Gruß Peter

    Hallo miteinander,



    anstelle von "Gibs 228" werde ich hier über die ersten Erfahrungen mit meinem neuen Spielzeug berichten:


    Ich habe mir einen Schlegelmulcher mit 125cm Arbeitsbreite der Fa. Dema gekauft. Dieser wird nach meiner Recherche von Jiang Yin Bowell Machinery Technology Co., Ltd. (http://www.bowell-implement.com/) hergestellt. Bis auf kleinere Details ist er vergleichbar mit Bowell EFGC-125, Geo EFGC-125, Jansen, usw...


    Hier der Link zum Mulcher


    Verpackung/Zusammenbau
    Man bekommt den Mulcher vom Händler (bei mir Stabilo in Bad Windsheim) auf einer Europalette. Das Getriebeöl wurde freundlicherweise vom Händler bereits aufgefüllt, sowie die Lager abgeschmiert - diese sind ab Werk komplett leer! Die Dreipunktaufhängung, der Zapfwellen- und der Keilriemenschutz müssen selbst montiert werden. Hier sind ein paar Beilagscheiben in der Anleitung aufgeführt, welche nicht dabei waren. Zusätzlich habe ich noch die Flucht der Keilriemenscheiben zueinander etwas besser ausgerichtet und die Keilriemen gespannt.


    Erster Einsatz
    Für den ersten Test ging es in eine Streuobstwiese in Hanglage mit altem, etwa 1m hohem Gras (dieses Jahr noch nicht gemäht). Ich bin im zweiten Gang gestartet, hier schafft der GT bei max. Drehzahl 3km/h. Beim Einkuppeln fällt die Drehzahl zunächst etwas ab, bis der Mulcher auf Touren kommt. Beim mulchen selbst reichen die 19PS auch bergauf noch aus, um mit gleichmäßiger Drehzahl zu fahren. Das Gras wird gut zerkleinert, das Schnittbild unterscheidet sich kaum von der gemähten Wiese nebenan. Allerdings sind die kleinen gelben Abdeckkappen, welche ungenutzte Befestigungsbohrungen in der Verkleidung des Mulchers verschließen, bereits auf den ersten Metern spurlos verschwunden :) das Schnittgut hat wohl von innen etwas zuviel Druck ausgeübt. Ich werde die Kappen durch kurze M12er Schrauben ersetzen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.




    Leider musste ich den Test bald abbrechen, da die Motortemperatur bereits nach wenigen 100m im roten Bereich war. Die Fehlerursache ließ sich aber schnell finden: die Kühlrippen rund um die Zylinder waren komplett mit feinem Dreck zugesetzt. Nach der überfälligen Reinigung bleibt die Temperatur jetzt in der unteren Hälfte des grünen Bereichs.



    Fazit
    Für meine Bedürfnisse - 1/2 Hektar Wiese zwei- bis dreimal pro Jahr zu mulchen - ist die Kombination aus 19PS GT und 125cm Dema Schlegelmulcher eine gute Wahl. Der Preis von etwas über 1000 Euro für den Mulcher ist OK. Die leichten Schwächen in Verarbeitung bzw. Montage des Mulchers sind nicht gravierend, jedoch sollte vor Inbetriebnahme alles gut geprüft werden.



    Gruß Peter


    Hallo,


    ich hab hier nur die ETL von GT hier, aber sollte höchstens der Deckel unterschiedlich sein.
    Auf jeden Fall muss zuerst der Deckel runter, dann liegen die 4 Federn schon mal offen und könnten getauscht werden.
    4 von den Kugeln liegen direkt unter den Federn. Die anderen 4 sind zwischen den Schaltstangen im vorderen Schaltbock (der mit den 3 Federn). Es kommen von der seitlichen Bohrung her jeweils zwei Kugeln zwischen die Schaltstangen - steht so im Montagehandbuch.
    Ich denke die Schaltung sollte dazu ausgebaut werden (4 gesicherte Schrauben in den Schaltböcken), dann können beim Zerlegen auch keine Kugeln im Getriebe verschwinden :)



    Gruß Peter

    Hallo,


    gleiches Problem und gleiches Getriebe auch bei mir. Wäre interessant zu hören ob ein Tausch der Federn und ggf. Kugeln ausreicht oder ob vielleicht die Schaltwellen ausgeschlagen sind. Nach ETL sind es 4 Federn und 8 Kugeln. Wo bekommt man die Federn her?



    Gruß Peter