Ein Dieselmotor braucht mind. 23bar Kompressionsdruck plus eine Mindestdrehzahl, damit genügend Wärme zur Selbstzündung entstehen kann!
Ältere Motore sind aufgrund mangelnder Wartung mit altem Öl verheizt worden, so dass die Kolbenringe festgegammelt sind mit Ölkohle, oder nach Verschleiß sich öffnen und Kompressionsdruck runter in das Kurbelgehäuse strömt.
Ein solcher Motor ölt auch aus allen Ritzen!
Seltener wäre es, wenn ein Ventil zu eng wäre, Ölkohle angepappt ist und da Kompression abhaut.
Das kann man mit Pressluft prüfen:
Ventildeckel öffnen, Kurbelwelle auf OT stellen bis alle Ventile geschlossen und dann im Ansaugweg Druckluft einblasen.
Rauscht es im Auspuff; Ventil mit Sitz aufarbeiten.
Rauscht es im Motorblock: Zylinder honen und neue Kolbenringe drauf - färdich!
Rudy