Beiträge von cavemaen

    Spezielle Firmen fertigen Zahnräder nach, das stimmt.


    Man kann aber auch - wenn es nicht gerade die ersten Gänge sind - verlorene einzelne Zähne aufschweißen und nachfräsen.


    Danach muß das Zahnrad unbedingt neu gehärtet werden, sonst ergibt das weitere Parodontose (Zahnausfall) !!


    Rudy

    Mein Tipp dazu:


    Risse vergrößern und gut reinigen, dann:


    Zylinderkopf auf gut 100°C anwärmen, schweißen und die Schweißthemperatur im Zylinderkopf ganz langsam runterkühlen lassen, sonst gibt es wieder neuen Wärmestau im Material !!


    Ich empfehle dazu, den Kopf nach dem Schweißen abdecken (Backofen) oder gut einpacken, dann hält der ewig.


    Geplant werden muß er danach ohnehin...


    Habe so gute Erfahrungen gemacht bei Schiffsdieselmotoren und Lokmotoren.


    Rudy

    Ein Dieselmotor braucht mind. 23bar Kompressionsdruck plus eine Mindestdrehzahl, damit genügend Wärme zur Selbstzündung entstehen kann!


    Ältere Motore sind aufgrund mangelnder Wartung mit altem Öl verheizt worden, so dass die Kolbenringe festgegammelt sind mit Ölkohle, oder nach Verschleiß sich öffnen und Kompressionsdruck runter in das Kurbelgehäuse strömt.
    Ein solcher Motor ölt auch aus allen Ritzen!


    Seltener wäre es, wenn ein Ventil zu eng wäre, Ölkohle angepappt ist und da Kompression abhaut.


    Das kann man mit Pressluft prüfen:


    Ventildeckel öffnen, Kurbelwelle auf OT stellen bis alle Ventile geschlossen und dann im Ansaugweg Druckluft einblasen.


    Rauscht es im Auspuff; Ventil mit Sitz aufarbeiten.
    Rauscht es im Motorblock: Zylinder honen und neue Kolbenringe drauf - färdich!


    Rudy

    Kegelräder müssen eingemessen werden!


    Im neuen Zustand sind die aufeinander eingeläppt worden. Ein Rad davon einzeln zu ersetzen bringt auf Dauer nichts, da es nach der Reparatur heult!


    Sollten die Zahnflanken zu eng laufen, reißt der Ölfilm ab und es kommt zum Fresser mit Spänen.


    Hast Du zuviel Spiel zwischen den Flanken, laufen die Zahnräder spitz aufgrund geringerer Lauffläche.


    Beschaff Dir das Reparaturbuch mit den Einstellwerten oder Ersatzteile von 'nem anderen Schlepper, wo jemand seine Scheune warm saniert hat, die Achsen überleben die Hitze meist...


    Rudy

    Tipp:


    Niemals eine Entlüftungsöffnung am Getriebe verschließen!


    Grund:


    Bei Erwärmung des Öls dehnt sich das aus. Entsteht Druck im Getriebe, presst es die Simmerringe raus und es ird sehr teuer incl. Feuerwehr-Einsatz für das Ölbindemittel!


    Also: auf Füllstand achten, sollte bei moderneren Maschinen sich das Getriebeöl von selbst vermehren, hast Du keine Ölquelle gefunden, sondern es drückt sich ATF-Öl ins Getriebe von der Automatik.


    Merke: ATF-Öl neutralisiert alle anderen Öle und Du fährst ohne Schmierung, gleiches gilt auch beim PKW Automatikgetriebe!


    Rudy