Beiträge von Einmann

    Hallo Eugen,


    auf der Zubehörliste für das Dieselross F 17 L standen folgende Ausstattungen:


    - Allwetterverdeck mit Scheibenwischer
    - Anhängeschiene, lang
    - Aufbau - Belastungsgewichte vorne und hinten
    - verschiedene Reifengrößen
    - Betriebsstundenzähler
    - Fahrersitz mit Gummisitzfläche und Rückenlehen (nur bei ohne Kraftheber)
    - Getriebehandbremse, feststellbar
    - Gitterräder
    - Handlampe
    - Kotflügelsitz, rechts
    - 3 - Punkt Hydraulik
    - Kraftstoffverbrauchszähler
    - Kraftstoffdoppelfilter
    - Mähwerk
    - Reifenfüllanlage
    - Seilwinde
    - Sitzkissen
    - Suchscheinwerfer
    - Winkelriemenantrieb


    Gruß Einmann

    Hallo,


    vom Fendt Rübenvollernter Typ 820 hat es wie Dille schon geschrieben hat so ca. 500 Stück gegeben.
    30 Stück sind als "Vorserien - Maschinen gelaufen und wurden nach und nach angepast.


    Ich weiß von ca. 15Stück die noch vorhanden sind. Einer steht u.a. im Deutschen Museum in München,
    aufgebaut auf einem F 220 Gt.
    Die meisten Rübenvollernter sind dem Schrotthändler zum Opfer gefallen.
    In Nordhorn ist meistens ein ausgestellter Roder anzutreffen.


    Viel Erfolg bei der Suche.....



    Gruß Einmann

    Hallo Fendt312,


    Glückwunsch zum Neuerwerb. Anbei ein Bild der Dreipunkaufhängung mit Oberlenker und Ackerschiene.


    Welche Fahrgestell - Nr. hat dein 12 Gt den?



    Gruß Einmann

    Hallo fendtfan89,


    es macht meiner Meinung nach immmer etwas her wenn an einem Gt Anbaugeräte angebaut hat.


    Hast Du eigentlich einen kompl. Zwischenachsrahmen ohne den geht nix.


    Der Preis richtet sich nach dem Zustand des Einzelkonrsägerätes. Gut ist schon mal, dass die Zapfwelle und das Getriebe vorhanden ist.


    Wie viele Säaggregate hat es den? Blöd ist das die Spurreißerschaltung nicht mehr vorhanden ist, sowas gebraucht zu finden ist schwierig.


    Hast Du ein Bild des Gerätes?

    Hallo Buxbaum,


    die Grafik ist aus der Betriebsanleitung der Gt´s F220/1, F 225, F 230 und F 231 vom Mai 1969.
    Unter der Rubrik Frontlader ist diese zufinden (7 Seiten).


    Der GT - Frontlader hält zwar recht viel aus, aber bei solchen Aktionen kannst Du ihn auch rechts leicht verbiegen.


    Gruß Einmann

    Hallo Buxbaum,


    kommt drauf an welchen Frontlader Du zu deinem 230 Gt hast.
    Ich gehe mal vom neueren Modell, dem Kat 2 Frontlader mit den 4 Steckplätzen für die Bolzen
    der Zylinder aus (siehe untere Skizze).
    Was Du aber auch bedenken must, ob der Hubweg bzw. die Hubweite reicht.
    Gruß Einmann



    Hallo Erwin,


    schön zu hören, dass wieder ein GT seinen Bestitzer gefunden hat.


    Wenn Du keinen Unterlagen für den GT mitbekommen hast würde ich Dir raten, folgende Unterlagen zu besorgen.


    - Bedienungsanleitung


    - Montagehandbuch


    - Ersatzteilliste


    Bekommen kannst Du diese als Kopie bei www.theopold-parts-shop.de


    . Wähle den Internetshop und dann Fendt - Literatur.


    Du kannst aber auch in ebay kleinanzeigen oder ebay nach den gewünschten Unterlagen suchen.


    Viel Erfog


    Gruß Einmann

    Hallo Dirk,


    wie Du schon herausgefunden hast ist das Teil die Aufbockvorrichtung und ist für den Gt gedacht.
    Sie kann z.B. zum Radwechsel eingesetzt werden.
    Du schiebst den Fuß von hinten unter den Gt. Die zwei seitlichen Eisen müssen von unten links und rechts
    am Unterlenker vorbei gehen. Mit dem Bügel wird die Vorrichtung beim anheben gesichert.
    Wenn Du einen Zwischenachsrahmen verbaut hast, kannst Du Sie auch für die vorderen Räder verwenden.


    Gruß Einmann

    Hallo Carsten,


    ja das stimmt, dass die 100er Zapfwelle erst ab dem F 231 Gt beim Geräteträger verbaut wurde.


    Der F 12 - F 230 Gt hat nur die Wegezapfwelle und die 540er Motorzapfwelle.


    Was meinst du mit anderen Geräten der Vorgängermodelle?


    Gruß Einmann

    Hallo zero - cool,


    früher hatten die alten Traktoren nur eine Zapfwellendrehzahl, nähmlich 540 Umdrehungen oder 540er Zapfwelle. Diese wird zum Anrtrieb div. Anbaugeräte wie z.B. Bodenfräse, Holzspalter usw. genutzt.


    Die Wegezapfwelle wird benötigt um wie der Name schon sagt Anbaugeräte wegeabhängig zu steuern. Im aktuellen Fall wird mit der Wegezapfwelle des Geräteträgers die Kartoffellegemaschine angetrieben.


    Je schneller der Fahrer fährt, desto scheller dreht sich das Einlageteller der Kartoffel. Würde man die Legemaschine nun mit der 540 U/min Zapfwelle antreiben, kommen die Personen mit dem einlegen der Kartoffeln


    nicht mehr nach da sich alles zu schnell dreht. Die Wegezapfwelle wurde auch zum Antrieb eines Triebachsanhänger genutzt. Im laufe der Jahre wurden immer neuere Anbaugeräte für Traktoren gebaut.


    Das hatte zur folge, dass manche Geräte (z.B. Mähwerke) mit einer 1000 U/min Zapfwelle betrieben werden musten.


    Oder man konnte durch einschalten der 1000er Zapfwelle mit halber Drehzahl 540er Geräte antreiben und so Kraftstoff sparen.


    Dein deinem Farmer 2 DE müste die N Zapfwelle 540 U/min und die S Zapfwelle 1000 U/min leisten. Eine Wegezapfwelle gab es als Wunschausstattung.


    Gruß Einmann

    Hallo Carsten,


    du hast ja einen F 231 Gt Bj. 70 wie du schreibst, oder? Beim 231 Gt kann mann die Zapfwellendrehzahl von 540 auf 1000 U/min umschalten.



    Du must um die Wegezapfwelle (WZ) einschalten zu können auf die 100er Zapfwelle umschalten!



    Bei Stellung 540er Zapfwelle bekommst Du durch den Anschlag die WZ nicht eingeschaltet, sonder nur die Motorzapfelle (MZ)!



    Siehe Foto 540 und 1000.



    Also Wahlhebel auf 1000 und WZ einschalten, dann müste es gehen und die Legeabstände stimmen je nach Zahradpaarung wieder.



    Wenn Du mit der MZ fahrst, kommt a) dein Legepersonal nicht mehr mit und b) machst Du an der Maschine auf dauer was kaput!



    Gruß Einmann



    Hallo Carsten,


    ich habe selber schon mit der halbautomatischen Legemaschine mit einem F 225 Gt gearbeitet.
    Bei uns hat eigentlich alles gut funktioniert. Der Legeabstand wird mit den kleinen Zahnrädern,
    welche auf der Antriebswelle der Zapfwelle sitzen, verändert. Angetrieben wird Sie mit der
    Wegezapfwelle. Die Wechselzahnräder sind original auf dem Querträger gesteckt, welcher
    den linken und rechten Einlageteller verbindet.



    Zahnrad 13 - Legeabstand 12cm
    Zahnrad 16 - Legeabstand 30cm
    Zahnrad 18 - Legeabstand 33cm
    Zahnrad 21 - Legeabstand 39cm
    Zahnrad 24 - Legeabstand 44cm
    Zahnrad 27 - Legeabstand 50cm


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Ebenfals schöne Ostern.


    Einmann