Beiträge von OXO

    Mal wieder Hallo zusammen


    Also jetzt weiß ich langsam nichtmehr was noch alles kommt. Nachdem ich diese woche noch die Lima getauscht hab ist mir der Bock nach zwei Tagen Standzeit wieder nicht angesprungen. Ok wollte jetzt gerade wieder die Pumpe und die Leitung zum Einspritzventil entlüften, da ich dem Startgeräusch nach vermutete er bekommt wieder keinen Sprit. Hab dann gemerkt, dass am Ventil und am Druckausgang an der Pumpe kein Diesel ankommt.
    Ich hab jetzt die anbedckung abgenommen gehabt und wollte da mal reinschauen, ob ich da was sehe.


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/s/spedition-oxo/einspritzpumpe_offen.jpg]


    Dann wollen wir mal. Ich habe beim letzten mal schon festgestellt, dass wenn ich die Abstellhebel ziehe bzw in waagrechte Stellung bringe die runden Teile oben, die mit sicherheit Ventile sind für die Einspritzmenge, ganz nach rechts verdrehen. Das sollte dann eigentlich die Nullförderung sein, wie es ja nötig ist um den Motor abzustellen. Wenn ich den Hebel jetzt wieder in senkrechte Stellung bringe sollten die Ventile sich eigentlich wieder in die ausgangsstellung drehen. Richtig? Das tun die aber nicht bzw ganz ganz langsam. Wenn ich dann aber aufs Gas gehe kommen die wieder zurück. Ich denke hier kann schon was nicht stimmen.
    Jetzt ist die Frage, von was werden diese Ventile bewegt? Da müssen ja irgendwo Federn sein.
    Ich hab dann den Deckel von 2 abgenommen und hab die Feder entdeckt. Die sitzt in Startstellung aber völlig frei, also komplett ohne Druck. Kann die sogar 1-2 mm auf der Welle verschieben.
    Jetzt hab ich auch festgestellt, was der knopf an der seite genau bewirkt. Er setzt die Fördermengenbegrenzung ausser kraft und gibt einfach Vollgas.
    Nun ist meine Frage wie müssen diese Ventile genau Funktionieren.
    Beim Entlüften der Pumpe hab ich es gemacht wie letztes mal, also drucklose Seite an der Pumpe entlüftet, dann direkt an der Pumpe auf Druckseite aufgemacht und siehe da, es kam nix. Hab dann alles nochmal überprüft ob ich alles richtig gemacht hab usw, nix.
    Dann hab ich den Deckel abgenommen und gesehen, dass die Ventile leicht nach rechts verdreht sind. Hab die dann vorsichtig mit nem Schraubendreher nach links bewegt und hab dann nochmal georgelt. Jetzt hatte ich an der rechten Leitung Diesel. Dann nochmal ein bisschen mehr nach links gedreht, hatte ich an der mittleren Diesel, und dann nochmal nach links gedreht und dann hatte ich an alles Diesel. Dann lief er auch an drehte einmal hoch und ging dann wieder aus. Dann habe ich wieder versucht zu starten und hab nur mehr ganz schlecht anbekommen. Hat sich so angehört als ob der nur auf 1 oder 2 Zylinder läuft. Hat sich aber auch schnell gegeben und er lief normal, ging aber auch schnell wieder aus. Dann hab ich ihn nichtmehr anbekommen. Es kam wieder kein Sprit mehr.
    Und jetzt seid ihr gefragt, denn ich weiß jetzt nix mehr.
    Eine frage noch, was sollen die drei Schlitzschrauben oberhalb der Ventile sein? kann ich da irgendwas machen? sitzen da evtl Federn drin die die Verstellung bewirken und sind da evtl welche gebrochen?


    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Freu mich schon auf eure Antworten. Vielen Dank vorab.


    Flori

    So leute es gibt neues.


    Das ding rennt wieder. Ich hab lediglich die Einspritzpumpe entlüftet, ordentlich vorgeglüht und ab ging die luzi. Sprang aufs erste mal an. Super ding, jetzt muss ich nur mal sehen ob er morgen auch noch so gut anspringt und dann hat sich das Problem für mich erledigt.


    Das mit dem Mehreinspritzmengenventil hab ich jetzt auch rausgefunden. Wenn ich das reidrücke bei halbgas, dann bleibt es drinn, aber das ist ja so minimal, dass man das so gut wie nicht bemerkt. Zudem ist der Schlepper ja auch nicht gelaufen, also konnte das ventil ja nicht wieder raus kommen.


    Aber der ist jetzt wirklich erstklassig angesprungen und ich bin total Happy. Mal sehen wies morgen aussieht.


    Aber ich hab nochmal was. Ein kleiner Ölverlust an der Hinterachse muss noch beseitigt werden. Und zwar kommt das Öl zwischen dem Getriebegehäuse und dem Achsstummel raus. ist zwar wenig, möchte ich im Winter aber richten. Könnt ihr mir sagen ob das der Simmering bzw der Wellendichtring von der Antriebswelle sein kann? In dem Gehäuse sollte ja eigentlich kein Öl sein, da ich vermute, dass dort die Bremsbacken drin sitzen. Deshalb will ich das ja auch trocken haben. Wer will schon Öl auf der Bremse.


    Würd mich freuen, wenn ihr mir dazu noch einen Rat geben könntet und eventuell Bezugsadressen für so einen Ring.


    Und nochmal was. Was fürZylinderlaufbuchsen hat der Motor? Kann ich die bei Bedarf tauschen oder sind die gepresst? Hab nämlich noch keine Ersatzteile für den Motor gefunden.


    Danke vielmals, macht weiter so. Flori

    Servus zusammen.


    Danke für die Antworten erstmal. Das Forum ist echt genial und ich bin ganz beeistert von der Hilfsbereitschaft der User.
    Ich konnte heut leider nichts machen, da ich den ganzen Tag nicht da war, aber vieleicht findet sich morgen etwas Zeit.


    @Biertümpfel. Das werde ich auf jeden Fall machen. Hört sich sehr vielversprechend an. Kann es denn evtl sein, dass sich beim Transport des Traktors im Tank irgendwelche Ablagerungen gelöst haben und die Jetzt in der Leitung bzw in der Pumpe sitzen? Kann ich den Filter öffnen und putzen, bzw ist da ein Einsatz drin, den ich tauschen kann?


    Fendtomane. Ich werd morgen nochmal ein Foto machen, auf dem man den Knopf besser sieht, da der nicht drin bleib, auch nicht mit gas. Hab das gestern extra probiert. Ich hab dann auch den Knopf von Hand rein gedrückt und dann versucht zu starten, bzw zu Pumpen mit der Handpumpe, hat aber auch nichts gebracht.


    @all. Kann es denn sein, dass in der Pumpe ne Vorpumpe drin sitzt, die fest hängt? Hab ich gestern abend noch als Tip von meinem Lkw Monteur bekommen, da soll ich mal schauen, allerdings hat der mit Traktoren diesen Alters nicht sonderlich viel Erfahrung, weshalb ich jetzt diese Möglichkeit nochmal erfragen möchte.


    Danke nochmal an Alle die mir hier mit Rat und Tat zur seite stehen.


    Flori

    Servus Kollegen.


    Ich hab gerade die Glühkerzen getauscht. Werden alle schön warm und das sollte jetzt passen. Aber der Traktor läuft trotzdem nicht.
    Dann hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben und festgestellt, dass der keinen Tropfen Diesel bekommt (wollte entlüften um dieses Problem auch auszuschliessen). Aber mit Bild gehts einfacher. Also bitte.


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/s/spedition-oxo/einspritzpumpe.jpg]


    Ich habe die überprüften Teile Rot markiert. Ich habe überall Diesel wenn ich die Pumpe 3 betätige, ausser bei F. Also beim Ausgang der Pumpe zu den Einspritzdüsen.
    Ich habe alles nach der reihe überprüft und hatte überall Diesel wenn ich pumpe. E müsste ja der eingang der Einspritzpumpe sein und dort hatte ich auch noch Diesel. Die Schraube G hatte ich auch gelöst und hatte auch dort Diesel.
    Nun stellt sich mir die Frage, wo wird der Sprit in der Pumpe blockiert. Gibts da noch irgendwo ein Sieb? Ich habe bei allen F keinen Sprit. Die sind richtig Trocken.



    Nun zu der Frage mit den Hebeln und Knöpfen usw. Die Nummer 3 ist die Pumpe zum entlüften. Das hab ich jetzt auch rausgefunden. 2 Ist der Hebel, den ich in die fast Wagrechte Position bringen kann, bei dem ich aber noch nicht genau weiß welchen Einfluss der auf die Mechanik der Pumpe hat.
    Was ich aber noch nicht rausgefunden hab ist Knopf oder drücker oder DingsBu--s 1. Da hab ich keine Ahnung was der machen soll.
    Kann mir evtl jemand erklären, zu was die einzelnen Einstellscharuben sind? Muss noch schauen wegen Standgas, da stimmt auch was nicht so ganz, da muss ich aber zuerst schauen ob es nicht am Gestänge zum Handgas liegen kann, bzw an der Mechanik.


    So wenn ihr mir jetzt helfen könntet dann wäre ich euch sehr sehr dankbar. Anderenfalls kann es passieren, dass ich demnächst nen Wutanfall bekomm und das Ding brennt. :D :D


    Flori

    Vielen dank Torsten


    Aber jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Ich würde vorschlagen ich mach morgen ein paar Fotos und beschrifte die Knöpfe mit Zahlen, dann wissen wir sicher was wohin gehört und wir müssen nicht rumraten. Hab gerade den Hubert Google gefragt, aber der hat wohl auch kein Bild auf dem man was erkennen kann.
    Kann aber sein, dass ich erst am Montag dazu komme die Bilder einzustellen.


    Gruß Flori

    Hallo Fendtomane.


    Der Knopf bleibt nicht drin. Springt immer wieder raus. Hab das auch schon gelesen gehabt und probiert, hat aber nicht funktioniert.
    Ich hatte das in nem anderen Beitrag gelesen, aber in bezug auf einen anderen Schlepper. Deshalb hab ich nochmal nach dem Thema gefragt.
    Jetzt musst du mir dass aber nochmal genauer erklären. Ich habe den Druckknopf an der Einspritzpumpe mit der Schwarzen Kappe in senkrechter Stellung nach unten gedrückt und er springt sofort wieder raus. Dann hab ichs mit Gas dazu versucht und er springt auch wieder raus bzw macht keinen Unterschied. Bin ich da überhaupt am richtigen Knopf?
    Ich habe nämlich noch eine Knopf aus Metall der sitzt aber auf der Linken seite der Einspritzpumpe, Was der bewirkt hab ich keine Ahnung.
    Der lässt sich in Querrichtung zum Motor hin drücken. Vieleicht sagt dir dass ja was.
    Kann leider frühestens am Freitag Bilder machen, da ich mom am Rasthof in Göttingen stehe und noch nach Kiel muss morgen.


    Fertig dürfte der Motor eingentlich nicht sein, er zieht schön durch, Raucht "sauber", Hört sich nicht schlecht an (klappert nicht) und aus der Ölwannenentlüftung kommt auch kein Öl oder sonstiges.


    vielen Dank für die Hilfe.

    Servus F12


    Der Hebel muss oben stehen, also hatte ich da recht. Weißt du was der genau macht?
    Der kleine Knopf lässt sich sehr leitch drücken und geht auch sofort wieder raus. ratet also nicht ein. Es sieht aber so aus, als ob
    da irgendwas fehlt, da an der Einfassung von dem Knopf ein Aussengewinde geschnitten ist. Muss ich mal noch suchen ob ich da was im Netz finde, kann mir dass aber immo nicht erklären.
    Ich werd die Tage mal bilder machen, vieleicht kann man mit denen mehr anfangen.


    Ich danke dir vielmals. Werd bescheid geben, wenn ich die Glühkerzen drin hab wie er sich verhält.

    Hallo zusammen.


    Zuerst mal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Flori, bin 26 Jahre alt, Berufskraftfahrer und stolzer besitzer eines Fendt Favorit 1 Bj. 60 FW 140 Rennbolzen.
    Nun zu den Fragen.
    Ich den Traktor vor ca 2 1/2 Wochen abgeholt. Dann ist das Fahrzeug 2 Wochen gestanden und anschliessend nichtmehr angesprungen. Gut Batterie war sehr schnell leer. Hab ich dann über Nacht geladen. Am nächsten Tag ordentlich (ca 1 min) Vorgeglüht und starten wollen, springt nicht an. Batterie wieder leer.
    Also hab ich meinen Mechaniker von der Arbeit abgezogen und eingespannt. Wir haben den Traktor dann anbekommen, aber erst nach ca 5 min Vorglühen und Überbrücken.
    Dann haben wir festgestellt, dass zwei der Glühkerzen nur lauwarm sind, eine aber richtig heiß wird. (Hätte ich als gelernter Mechaniker eigentlich auch selbst drauf kommen können)
    Klar ist dass die Glühkerzen die Starteigenschaften des Motors sehr verschlechtern, aber dass der bei 20°C aussentemperatur gleich garnichtmehr anspringt will ich irgendwie nicht so recht glauben. Könnt ihr mir eventuell dazu eure Erfahrungen schreiben??
    Hab jetzt drei neue bestellt und dann sehr ich schon was sich tut.


    Dann stellt sich mir noch eine Frage. An der Einspritzpumpe befindet sich ein Hebel an der Stirnseite in richtung Kühler. Der hat zwei Stellungen. In senkrechter Stellung springt er besser an, in waagerechter Stellung schlechter. Ich weiß allerdings nicht genau was der Hebel verändert.
    Ebenso hab ich einen Druckknopf an der Stirnseite richtung Heck. Einmal den mit der schwarzen kappe, das wird wohl die Vorpumpe sein, aber dann hab ich noch einen etwas weiter hinten, bei dem ich nicht weiß was der macht.


    Und noch eine. Kann mir jemand das Startritual beschreiben, welches bei ihm am besten funktioniert.


    Ich hoffe ihr könnt mit den Beschreibungen was anfangen. Würde mich über ein paar antworten sehr freuen.


    Danke Flori