Hallo Max,
Laufbuchsen und Kolben müssen wieder genauso zusammengebaut werden, wie sie eingelaufen sind. Wenn du den Krempel zerlegt in der Kiste bekommst, wäre ich vorsichtig.
Darüber hinaus bestimmt die Kurbelwelle den Hub. Auch der sollte beim Umbau übereinstimmen. Ob die beiden Kurbelwellen baugleich sind, kann ich dir nicht sagen. Dann sind da noch die Themen Verdichtungsverhältnis, Lagerschalen, Einspritzpumpe, Öldruck ... .
Kann sein, dass das Alles passt - würde ich aber nicht als selbstverständlich hinnehmen.
Besser wäre wahrscheinlich, neue Buchsen, neue Kolben, neue Lagerschalen zu verbauen (Verschleißteile)! Ebenso neue Kolbenringe und selbstverständlich neue Dichtungen. Dann bist du beim Kurbeltrieb auf der sicheren Seite.
Die Köpfe würde ich vergleichen und nur baugleiche Teile verwenden.
Den Motor umrüsten würde ich nicht machen. Erst recht nicht, wenn nicht 100% sichergestellt werden kann, dass Komponenten und Bauteile beider Baureichen kompatibel sind.
Bei den Köpfen vor allem auch den Steg zwischen den Ventilen auf Riss prüfen.
Um festzustellen, welche Teile verbaut bzw. baugleich sind, ist in jedem Fall eine Ersatzteilliste (z.B. von Theopold) hilfreich.
Auf den Punkt gebracht: Ich würde mich auf den Umbau nicht einlassen! Dann lieber einen baugleichen Motor instandsetzen.
Gruß
Thomas