Beiträge von jojo

    Danke für den Tip,

    morgen werden wir es denn mal versuchen. Der Kollege hat sich für das Trennen einen genialen Unterstellbock bauen lassen, mit dem das Auseinanderfahren zum Kinderspiel wird. Ich werd mal Bilder einstellen.

    Beim meinem Farmer 2 habe ich zur Zeit das Problem, dass die Einspritzpumpe Öl verliert. Ich habe mich bisher nicht getraut das Teil auszubauen und auseinanderzunehmen. Zumindestens könnte man ja die Deckeldichtungen erneuern.

    Ausserdem hat er noch einen Fliehkraftversteller vorn drauf, was den Ausbau zusätzlich etwas erschwert. Eine Anfrage beim Motorschlosser ergab ca. Kosten von 1000€, was mir ziemlich viel erscheint, zumal der Motor eigentlich ordentlich läuft. Kommt man an die Dichtungen im eingebauten Zustand dran, der viereckige Deckel (verplombt) sollte ja kein Problem darstellen. Ich weiß nur nicht, welche Teile mir dann entgegenspringen ??

    Wie ist Eure Meinung zu dem Projekt, bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruß Jojo

    Danke für den Tip,

    bin aber anders drangegangen, mittels Abzieher hinter das Zahnrad, lange Schraube als Gegenhalt in die Hohlwelle gesteckt und dann den Deckel mit dem O-Ring rausgedrückt. Ging problemlos. Wir sind jetzt dabei, die Siris zu wechseln und alles mal ordentlich sauber zu machen. Wie schiebt ihr die Teile wieder zusammen ? Erst Zahnrad mit Hohlwelle verschrauben, dann den Deckel mit O-Ring motorseitig montieren und dann zusammenfahren oder andersrum Deckel mit Zahnrad auf Getriebeseite, bis auf ca 20cm zusammenfahren, Schrauben in Hohlwelle einsetzen und sichern und dann die restliche Strecke zusammenfahren. Die 2. Lösung hätte meines Erachtens den Nachteil, das man beim Zusammenschieben den Widerstand des O-Rings überwinden muss.

    Bin gespannt auf Eure Meinung

    Gruß Jojo

    Hallo zusammen,

    bei einem Freund mit Farmer 2 war auch die Abdichtung der Hohlwelle fällig.

    Auseinandergefahren haben wir ihn schon, da hat schon mal jemand rumgemurkst.

    Hab nur zur Zeit das Problem, das das motorseitige Zahnrad mit dem Wellenstumpf nicht komplett rauskommt, vielleicht 2 Zentimeter, dann ist Schluß. Ging das bei Euch problemlos ?. Eine Schraube von der Hohlwelle konnte ich mit einiger Fumelei lösen, in der ETL steht auch nur eine Schraube drin, ist da ev. noch eine 2. vorhanden ? Ohne das Teil raus zu bekommen, kann ich weder den Wedi 50x70x10 noch den Rundschnurring wechseln.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    "Wer Fendt fährt, führt"

    Gruß Jojo

    Moin
    Ich schlage ein normales Mineralöl der Spezifikation 15W40 vor.Wie sieht der Motor denn aus von innen,noch sauber?


    Hallo Heiko und Sascha,
    naja von sauber kann man fast 45 Jahren sicher nicht mehr reden. Alles ist schwarz wie der Neger im Tunnel. Ich hatte die Ölwanne mal ab, hab keinen Metallabrieb oder Späne gefunden. Also gehe ich mal davon aus, daß er noch sauber ist. Kompression hat er auf allen Zylindern relativ gleich,etwa 23bar.
    Warum`s die Kopfdichtung rausgehauen hat, kann ich mir auch nicht erklären. Die Einspritzdüsen hab ich gleich mit zum Motorenschlosser geschickt zum Überprüfen. Er hat mich heute angerufen und sagte, daß er eine neu machen muß, die anderen hat er geläppt. Ob ich Rost oder Wasser im Diesel hätte ?
    daraufhin habe ich den Tank geleert und den Dieselfilter muß ich wohl auch mal erneuern. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer nur altes Heizöl gefahren hat, soviel Dreck hab ich noch nie in einem Filter gefunden. Hätte ich vielleicht direkt mal machen sollen.
    Na ja so bleibts halt spannend, was alles nächstes kaputtgeht.


    Grüße aus dem Oberbergischen
    Peter

    Hallo liebe Fendt Freunde,


    zur Vorstellung: mein Name ist Peter und ich bin seit knapp 2 Jahren im Besitz eines Farmer 2D, den ich als ziemlich heruntergekommenen Scheunenfund erworben habe. Da die Maschine mir noch ziemlich in Ordnung schien, habe ich meinen Bautz AS300 verkauft und mir die Restaurierung angetan. Er wird für leichte Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt und hat bisher gut funktioniert.


    baujahr 1965 Motor AK110.5D


    Leider hat es mir letzte Woche die Zylinderkopfdichtung rausgeblasen (urplötzlich und ohne Vorwarnung), vorher kein Wasser im Öl und umgekehrt. Der Kopf ist jetzt weg zum planen, sollte man bei Wassergekühlten ja wohl machen lassen.


    Dadurch daß er jetzt länger steht, wollte ich auch mal den Ölwechsel machen.


    ich habe mich heute neu im Forum angemeldet und möchte gleich mal eine Frage loswerden:


    Was nehmt Ihr für Eure Schätzchen für ein Öl, SAE20 bekommt man ja kaum noch.


    Ich dacht schon mal an ein gutes Mehrbereichsöl SAE10W40.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten und Erfahrungen



    JOJO