Beiträge von 250GT

    Als ich im Juli zuletzt das rechte Bremsband ausgetauscht hatte, war mir aufgefallen das Öl im Achstrichter war. Hatte daraufhin auch die Bremsscheiben gereinigt, und den Ölstand im Achsgetriebe gecheckt.


    Nun zieht die Bremse wieder nicht 100%, kommt da Getriebeseitig ein Wellendichtring rein, hab da nichts sehen können ????

    Jeder andere hätte den wohl stehen gelassen aber ich wollte den unbedingt haben weil mir der der 25er GT einfach zu kümmerlich war.


    Also richtig ausgerechnet habe ich das nie, aber so 2500 waren es sicherlich :D


    Restauriert habe ich den garnicht nur repariert und größtenteils beilackiert, weil er ja noch etwas arbeiten soll.

    Ich habe von Juni 2002 an einen F225 GT gefahren, nur kam mir irgentwann die Idee etwas Ackerbau zu betreiben, Maschinen für die kleine Leistungsklasse waren schwer auf zu treiben, also entschloss ich mich für einen Youngtimer. Da ich als Kind oft auf einem F 250 GT mitgefahren bin, sollte es einer werden. Gut hab auch sofort einen gefunden und bin zur Besichtigung :


    Martin Peeters...Kevelaer :


    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/gt250/Bild250.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/gt250/Bild253.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/gt250/Bild252.jpg]


    Fazit : Optische Mängel, Getriebe o.k. , Motor hmm naja , Kupplung o.k. , Holm wurde mal geschweißt und naja gut is halt Schrott die Karre.


    Nach dem Kauf hab ich dann erstmal neugierig wie ich war, den seltsamen Frontladerbock abgetrennt um an die Metallplatten zu kommen welche die Bruchstelle zusammenhielten.


    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/gt250/Bild013.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/gt250/Bild012.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/gt250/Bild014.JPG]


    Isse gute Fende...also das wurde mir dann doch etwas zu tricky und hab es der Werkstatt überlassen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/gt250/Bild052.JPG]


    Mit den letzten drei Schweißnähten am Holm gings ab auf den Tieflader.Nachdem er wieder zurück war, ging es an die Vorderachse und Lenkung, alles ausgeschlagen. Anschließend wurde der Teil schonmal nachlackiert. Dann wurden neue Ölleitung/Kippzylinder/Kabelbaum/Lampenhalter/Räder etc. angebracht.


    Am Heck gings weiter mit Kotflügelbraten, wahnsinn was es dort rosten kann ;)
    Im Anschluss wurde wieder geschliffen und lackiert.Der Kabelbaum zum Heck gelegt, alles geklemmt, die Bremsen überholt, Felgen lackiert.


    So war ja alles o.k. für mal Probegrubbern, nur löste sich das Hydrauliköl so langsam auf. Nach kurzer Zeit lief dann auch das Getriebe über und mir war klar was los ist. Nachdem alle Dichtung am Hubwerksblock getauscht wurden war erstmal Ruhe, nun konnte ich ihn zulassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/2008/gtpfluegen.jpg]


    Kurze Zeit später schon wieder selbes Problem, kein Öl im Tank dafür umso mehr im Getriebe, wieder alles aufgerissen. Zylinder und Kolben wiesen rein optisch keinen verschleiss auf ( Dichtungen waren ja neu ), aber trotzdem wieder alle Dichtungen neu rein....3 Wochen ruhe....und nun geb ich mich damit ab und lasse alle 3 Monate 10l Öl am Getriebe ab um es oben im Hydrauliktank wieder einzufüllen.

    ...aber Vorgestellt hab ich mich wohl noch nicht ?(


    Bin der Tobias ,von Beruf Zerspanungsmechaniker und wohne bei Mönchengladbach / NRW. Bin als Kind schon immer auf den Fendt´s vom Nachbarn mitgefahren ( 250GT, 380 GTA, 614LSA ) und später ne Zeit lang 395 GHA´s und nen 615 LSA bei einem Hof im Nachbarort gefahren.


    Mein erster Fendt war ein 225 GT Bj. 1962 mit Frontlader, der mir irgentwann zu schwach war. Nun hab ich einen 250 GT Bj.1972 und einen 275 GT Bj.1978 mit Pritschen und nem Frontlader, mein Nachbar hat auch noch das passende 1100l Rau Spritzfass, Zwischenachsrahmen, Hackmaschine, nur fehlt leider der Einfahr-Frontlader.


    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/2008/geraetetraegers.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/2008/geraetetraegers1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.gta-schmiede.de/2008/geraetetraegers2.JPG]

    In unserem Dorf gibts nur noch diese :


    2x Favorit 512 Turboshift
    2x GT 250
    1x GT 275


    Es gibt eben nur noch einen Nebenerwerbsbetrieb, die drei Geräteträger laufen eher Privat.


    Ein Ort weiter sieht es ganz anders aus , da hat ein Hof allein schon 6 Fendt.

    Elektrik, Kotflügel, Achsschenkelbolzen - Buchsen, Mittellager der Lenkung, Kugelköpfe der Spurstangen, Holm vom Vorderwagen durchgebrochen, Hubwerkskolbendichtung , Bremsen , Lima , Lagerschaden C3 lager an der Spannrolle , Hydraulik zieht luft oder Pumpe schrott, dann Spritleitungen...dreck in den Filtern und Leitung...immer was neues an dem Teil, wenn nicht die alten Macken wieder auftauchen.


    Naja im Moment läuft der 250er und der 275er muss drann glauben, linke Radaufhängung kaputt, Handbremse keine wirkung, Fußbremse zieht nur links...Durchrostungen an der Kabine und alles mal neu Lackieren.

    Ich heiße Tobias und komme aus Nordrhein-Westfahlen, direkt an der Grenze zur Niederlande.


    Bin mit unter Fendtschleppern aufgewachsen und hatte 2002 meinen ersten eigenen Fendt, einen Geräteträger Typ 225 GT " B" Baujahr 1962. Den habe ich 2005 verkauft und mir einen F 250 GT Baujahr 1972 zugelegt, an dem ich schon fast alles kaputt hatte, der Motor wird als nächstes drann glauben müssen, der lässt immer mehr nach.


    Ich bin also Fan der Geräteträger und daher hörte das interesse zur Marke Fendt 2004 auch auf, als sie vom Markt verschwanden. Gefallen tun mir lediglich noch die 300er Farmer Ci, welche noch halbwegs schön aussehen für meinen Geschmack.

    Hallo !


    hab anfang April meinen GT zugelassen. Komischerweise fehlen im Brief sämliche Angaben wie die Fahrzeugabmessungen, Bereifungsmöglichkeiten, Motornummer ist weder im Brief noch im Typenschild eingeschlagen.


    Ist das normal ?


    Mfg,
    Tobias