Beiträge von Krake

    Moin Markus,
    welchen Fendt habt ihr denn? Am besten du stellst hier mal ein Foto rein (von der Hydraulik), denn ich wüsste jetzt nicht, dass Fendt ne eigene Hydraulikanhängung gebaut hat. Eine Standard-Kugelaufnahme gibt es auch nicht, höchstens die genormten Größen Kat.I Kat.II und Kat.III (ich glaub es gibt auch noch Kat.IV, bin mir aber nicht sicher)


    Wir haben an unseren Maschinen z.B. die Bolzengröße Kat.II und dazu Kugeln die den Außendurchmesser Kat.III haben, somit können wir alle Maschinen an unsere Schlepper mit Fanghaken Kat.III und unsere älteren Schlepper, die noch die Kugeln in den Unterlenkern mit Lechdurchmesser Kat.II haben, anbauen.


    Deswegen stell mal ein Bild rein und gib die Maße der Bolzen von deinen Maschinen (oder welche du dir kaufen möchtest) und von der jetztigen Hydraulik an.


    Gruß Kai

    Moin,
    willkommen hier im Forum. Da hast du ja ziemlich Glück gehabt, das Schmuckstück wiedergefunden zu haben. Viel Spaß hier und Erfolg bei der Restauration.


    Gruß Kai

    Moin Schraubär,
    willkommen im Forum!!!
    Dann kauf dir man schnell einen Fendt ;)
    Hast du schon eine Vorstellung, was für einen du mal haben möchest?


    Gruß Kai

    Moin,
    dass kenn ich von unserm GTA 380, ist auch ein kräftiger "Leisetreter".
    Aber wenn ich dann auf unseren 610 steige, denkt man beim gasgeben man sitzt auf einer Höllenmaschine die alles in Grund und Boden stampft, naja, tut er ja auch :].


    Gruß Kai

    Moin,
    bin gerade über ne Seite gestolpert, Schlüter Traktoren werden noch gebaut von der Firma Egelseer Traktoren Gmbh :). Die haben die Produktion übernommen und waren schon früher Partner von Schlüter und ich dachte immer die Produktion ist seit Jahren eingestellt. Habe mich auch gewundert als ich bei tec24 oder technikboerse (weiß ich jetzt nicht genau) einen Schlüter Super von 2007 für 65000Euro gefunden habe. Intrac ist keine Lösung, wegen viel zu wenig Bodenfreiheit, ich brauche min 60 -65 cm. IN Trac 6.60 wäre vielleicht eine Möglichkeit, ich frag mal drüben im Deutz-forum nach, aber die werden wohl auch nicht gerade günstig sein.


    Gruß Kai

    Moin,
    bei uns ist es ganz schlimm... fast alles nur Deutz! 8o 8o 8o ;). 2/3 aller Fendt laufen auf unserem Betrieb ein Fendt Favorit 610 LS Bj 78, GTA 380 und auf einem anderen Hof ein 611 LS Bj 78. Wobei das nicht ganz stimmt, nur wenn ich die gesamte Gemeinde (4 Dörfer, 1Campingplatz, 1Wochendgebiet mit festem Wohnsitz, zusammen 1600 EW) mitzähle :D.


    Gruß Kai

    Moin,
    schade, der Xylon wäre für uns die perfekte Maschine, aber mit so vielen gravierenden Mängeln ;(. Wisst ihr vielleicht andere ähnliche Schlepper dieser Art, die zuverlässiger sind (außer die ollen teuren mit nem Stern drauf)? So um 150 PS, die auch nicht teurer als 30000 Euro sind.


    Gruß Kai

    Moin,
    die Überlegeung hatten wir auch schon, aber ein 395 GHA ist auch nicht gerade günstig und der hat mit 120 PS zu wenig Leistung. Für die große Spargeldammfräse wird eigentlich eine min. Leistung von 150 PS angegeben, da wir aber mit 6 ha Spargel nicht allzuviel Fläche haben, können wir auch mit 140 PS und etwas langsamerer Geschwindigkeit auskommen, darunter geht aber wirklich nicht. Und den GHA aufdrehen ist wohl auch keine gute Idee.


    Gruß Kai

    Moin,


    wir möchten uns einen Xylon 524 kaufen und da wollte ich mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit diesem Schlepper hat und Vor- und Nachteile nennen könnte.


    Da wir einen Milch- und Spargelhof haben brauchen wir einen Schlepper mit sehr viel Bodenfreiheit, großer Bereifung, Vielseitigkeit, hohe Nutzlast, gute Sicht, gut abgestimmtes Getriebe, Fahrkomfort.


    Der Schlepper soll unseren guten alten Favorit 610 LS unterstützen, der zur Zeit kränkelt ;(.
    Die meisten Arbeiten sind im 100PS Bereich angesiedelt, allerdings benötigen für eine neue größere Spargeldammfräse einiges mehr an Leistung.


    Deswegen kam der Xylon in die engere Auswahl, leider nur die, der ersten aus den Jahen 95/96, die noch die 34 Zoll Vorderräder haben. Wir hatten vor einigen Jahren mal einen Leih-Xylon beim Silofahren und da gefiel er uns sehr gut, aber in so kurzer Zeit konnte man auch keine Mängel festsellen, deswegen die Frage an euch. Wie zuverlässig ist der Schlepper (Motor, Getriebe, Achsen, Kupplung, Elektronik ...)? Das Wendekreis und Wartungsfreundlichkeit nicht seine Sache sind wissen wir, da wir einen GTA 380 haben, der bei Werkstattaufenthalt verdammt teuer ist.


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Kai

    Moin,
    die ähnliche Diskussion gab es auch schon drüben im Deutz-Forum, sehr interessant.


    Wir haben einen Eicher Schmalspur, einen Fendt GT 380 mit F4L913, D 5505 und einen Favorit 610.
    Sehr gut lief bisher der Eicher, er springt immer an, kühlt auch bei größter Hitze gut, verbraucht wenig und die Kühlrippen bleiben auch sehr lange sauber, da die Luft direkt von einer zur anderen Seite durchströmt.
    Die meisten Stunden hat unser GT mit 16000 und er wurde erst bei 13000 überholt, allerdings muss bei der Heuernte oder beim Silofahren (Walzschlepper) der Motor einmal täglich komplett gereinigt werden. Großes Problem sind auch die extremen Temperaturschwankungen trotz thermostatisch geregelter Kühlung, wenn er unter Volllast läuft, überhitzt er fast und beim Füttern erfriert er. Der Favorit mit MWM Motor kühlt von allen Motoren am Besten, immer die gleiche Temperatur, egal unter welcher Last. Springt trotz des momentanen total verschlissenen Motors immer an. Problem hier ist, das der Motor bei 8000 überholt wurde und er es jetzt bei 15000 wieder muss ;(. Jedoch wurde und wird der Schlepper sehr stark beansprucht. beim zweireihigen Maishäckseln überhitzte er(kein Wasser mehr gehabt) und Vater hat nicht auf die Temp.anzeige geschaut und vor zwei Jahren wurde der Ölpeilstab nicht richt fest gemacht und nach einigen Stunden pflügen waren statt 14 nur noch 6 Liter 8o 8o 8o Öl im Motor. Trotzdem lief er bis jetzt. Trotz zahlenmäßiger Überlegentheit der Luftkühlung bei uns auf dem Hof, ziehen wir die Wasserkühlung ein ganz kleines bisschen vor, aber mehr auch nicht.
    Fazit in unserem Fall: Beide Systeme haben sich sehr bewehrt, vorziehen würden wir keinen von beiden, ist auch starkt vom Motorentyp abhängig.


    Gruß Kai

    Moin Burger,
    bei unsynchronisiertem Getriebe musst du ein wenig schätzen. Beim runterschalten musst du erst mal im dem Gang bleiben, bis der motor und somit das Getriebe wenig Umdrehungen macht, dann nimmst du den Gang raus und lässt die Kupplung einrücken, gibts soviel Gas wie du im nächst niedrigeren Gang bei der momentanen Geschwindigkeit brauchen würdest. Dann kuppelst du wieder aus legst den 5. und nicht 4. Gang ein und lässt die Kupplung wieder kommen. Fertig. Wenn du gleich in den 4. willst musst du einfach noch langsamer werden, durch ausrollen oder bremsen.
    Beim Hochschalten ist es das gleiche, nur anders herum. Wichtig ist bei unsynchronisierten Getrieben, dass die Zahnräder im Getriebe den jeweiligen Geschwindigkeiten angepasst werden müssen, dann kannst du nach Herzenslust hin und her schalten.
    Ich bin auch erst 18 und habs auch nicht gewusst, bis ich Opa mal vor ein paar Jahen gefragt habe wie das eigentlich funzt. Ein bisschen üben und dann macht das auch Spaß (mir jedenfalls) mit solcher Technik zu arbeiten.
    Ach ja, was du niemals tun solltest, ist die Gruppen während der Fahrt zu wechseln, so als Tipp :D.
    Gruß Kai

    N'abend,
    wir haben einen 610 LS Baujahr 1978 mit 30 k/mh auf dem Papier läuft aber ohne das wir etwas verändert haben 35. 40 k/mh gab es glaub ich erst Anfang der 80er Jahre. Steht doch aber auch im Fahrzeugschein drin ;).

    Moin, ein kurzer Anruf bei Fricke und die Antwort war: 200 - 210 Nm.
    War ein Druckfehler auf dem Blatt.
    Der Motor ist übrigens ein MWM D 227-6.2 mit 5,6 Liter Hub. und 95 PS bei 2280 U/min. Wenn es mal brenzlig wird sind aber auch 2600U/min. drin. :D

    Hallo Leute, hab nen dickes Problem. Mit wieviel Nm kann ich die Zylinderkopfschrauben der Größe M14 am MWM Motor unseres Favorit 610 LS Bj. 78 anziehen. Hab ne Tabelle von Fendt wo draufsteht 20 Nm, aber das ist doch viel zu wenig oder? Ist das ein Druckfehler, meinen die 120 oder 200? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Wir haben einen Favorit 610 LS Allrad Baujahr 78 knapp 15000 Bh
    Bremsen bei 14000 gemacht Kupplung einmal neu
    Hydraulikpumpe einmal ausgetauscht
    Motor bei 8000 überholt (beim hächseln überhitzt Wasserschlauch gerissen und Vater hat nicht auf die Temperaturanzeige geschaut)
    Ist also ein sehr zuverlässiger Schlepper mit niedrigen Kosten

    Wir haben einen Favorit 610 LS Allrad Baujahr 78 und der zieht dank Turbokupplung und schönem 6 Zylinder ohne Ende. Ich habe leider keine Vergleichserfahrungen mit nem 500er. Wir ackern aufgrund der guten Gewichtsverteilung immer ohne Gewichte, auch beim Maisfahren.