Beiträge von FL114

    ...wenn die köpfe lediglich stegrisse haben, können sie aufgearbeitet werden. evtl. kann ich auch mit einer adresse dienen. was haben die köpfe?
    gruss
    ingo

    ...vielleicht noch ein hinweis zu den verwendeten dichtringen: an den meisten kd211z sind zur vorderen kurbelwellenabdichtung sog. huth wellendichtringe eingebaut. im reparaturfall werden diese ringe meist durch normale simmerringe ersetzt. dazu ist folgendes zu bemerken:
    die dichtffläche der kurbelwelle ist an dieser stelle nicht gehärtet. mwm hatte zu beginn ebenfalls simmerringe eingesetzt und bekam dann probleme mit eingelaufenen wellen und undichtigkeiten. die huthringe sind durch die grafitschnur hier besser geeignet.nun muss man halt abwägen: will man den hohen preis für einen huthring bezahlen (ich habe, glaube ich, noch zu dm-zeiten für so einen ring 100.- dm bezahlt), vor allem, wenn der motor nur sporadisch läuft? entscheidet man sich für den simmerring, kann man auch über den einsatz einer passenden (gehärteten) wellenschutzhülse nachdenken. ein simmerring aus viton (dieses material wird im motorenbereich wegen der höheren temperaturbelastbarkeit gerne verwendet) soll direkt auf der welle laufend nicht verwendet werden, da die gefahr des einlaufens bei diesem werkstoff besonders groß ist.
    gruss
    ingo

    ...das ist ein normales rechtsgewinde. also links rum gehts auf. die mutter lässt sich auch mit nuss, quergriff, evtl. mit verlängerung lösen (mind. 3/4, besser 1zoll). rohr aufstecken, quergriff in der drehachse durch holzstück abstützen und mit dem vorschlaghammer aufs rohr in losdrehrichtung schlagen. mit dem abzieher vorsichtig sein. keinesfalls im bereich der riemennut abstützen. ggf. hilfswerkzeug anfertigen. ich machs dann meistens so: abzieherspindel anziehen, dann einen satten schlag auf die abzieherspindel geben (ist ja mein abzieher :D ). dabei kurbelwellenmutter möglichst nur los- und nicht ganz rausdrehen (die abzieherspindel muss sich trotzdem auf der kurbelwelle abstützen) dann fliegt die riemenscheibe beim lösen nicht ab. den schlag am besten mit einem zwischenstück, das zwischen riemenscheibe und kurbelgehäuse gehalten wird, etwas abfangen. steht kein abzieher zur verfügung, kann mans auch mit dem zwischenstück, einem schweren kupfer-oder messingdorn und einem vorschlaghammer probieren (auf die kurbelwelle schlagen, hier ohne mutter). die kurbelwelle hat etwas axialspiel. vor dem ansetzen des zwischenstücks und dem schlagen auf die welle die kw bis zum anschlag nach vorne ziehen. viel glück!
    gruss
    ingo

    ...ich habe gerade nichts passendes. wäre es nicht auch gut, wenn mal wieder jemand anderes etwas einstellen würde und nicht immer nur 2-3 leute mitraten würden?
    gruss
    ingo

    ...nein, das ist nicht mein schlepper.
    auf dem bild steht hinten wahrscheinlich ein zetor oder ein belarus.
    dann tippe ich auf einen itm 533.
    gruss
    ingo

    ...der motor stimmt..
    jetzt noch der schlepper (aus süddeutschland)...
    gruss
    ingo

    ...nein, leider falsch.
    so schwer ist das eigentlich nicht. schaut euch den tank an und die aussparung in der haube für den luftfilter.
    gruss
    ingo

    ...ich komme erst am sonntag dazu, was rauszusuchen, tut mir leid. vielleicht hat jemand inzwischen was anderes.
    gruss
    ingo

    ...ein büssing nag. man kann den herstellerschriftzug am kühler erahnen. aber frag mich jetzt bitte nicht nach dem typ :D .
    gruss
    ingo