Beiträge von FL114
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...mein abzieher wird an den 6 gewinden für die kupplungsdruckplatte bzw. der glocke für den keilriemenantrieb fixiert. das ist eigentlich nur eine ca 40mm starke metallplatte mit einer abrdückschraube in der mitte.
gruss
ingo -
...also schonend ist das nicht gerade für lager und lagerdeckel. ich habe einen extra angefertigten abzieher. damit kann man vorspannung geben und mit einem LEICHTEN Schlag löst sich dann das Schwungrad. Ich wohne ca. 140km weg von dir. du kannst mit dem motor vorbeikommen, wenn du möchtest.
gruss
ingo -
hallo maxi,
du hast eine email.
gruss
ingo -
hallo daniel,
nocken mit geringem verschleiß (keine ausbrücke am nocken und abgenutzte stelle max.6-7mm breit) können weiterverwendet werden. ich habe vor vielen jahren einen deutlich stärker abgenutzten nocken weiterverwendet. damals gab es oder kannte ich einfach niemanden, der die nocken hergestellt oder überholt hat. ich musste sogar den rollenhebel auf der achse versetzen, um wieder eine ausreichende einspritzmenge zu bekommen. wenn der rest (rolle und regler) spielfrei ist, ist weniger das regelverhalten im leerlauf problematisch, sondern unter belastung .
durch den verschleiß entsteht am nocken ein weiter bereich mit annähernd gleicher einspritzmenge. das bedeutet, dass der motor bei belastung am berg zunächst mit der drehzahl merklich abfällt und danach erst mit einer größeren einspritzmenge nachregelt. dies hat im fahrbetrieb natürlich nachteile, und man muss öfter zurückschalten, obwohl der motor bei voller belastung und einspritzmenge seine volle leistung bringt.
das angesprochene weiße rauchen ist ein problem der mehrzylindermotoren. hier wirken sich verschlissene rollen extrem aus! außerdem produzieren verschlissene rollen auch bei einzylindern das beschriebene bescheidene leerlaufregelverhalten.wenn du finanziell nicht aus dem vollen schöpfen kannst oder willst, kannst du zunächst versuchen, eine leistungsverbesserung durch erhöhen der einspritzmenge zu erreichen und damit den verschleiß etwas kompensieren. hierzu gibt es links unterhalb des pumpenblocks eine mit mutter gekonterte schlitzschraube. manchmal ist die noch durch ein blech und durch eine plombe gesichert. diese schlitzschraube hat im motorinnern einen exzenter. nach lösen der mutter kann man durch leichtes verdrehen (max ca. 1/4 umdrehung) die einspritzmenge erhöhen. welche drehrichtung die richtige ist, kann man "erfühlen", indem man während des verdrehens gas gibt.
solltest du damit eine verbesserung erzielen, dann stelle den exzenter so ein, dass der motor wieder leistung hat und beim gasgeben nicht übermäßig raucht.wenn der exzenter schon "am ende" ist, könnte man höchstens noch das rollenspiel kontrollieren. ist es größer als 0,15mm kann man es auf 0,15 behelfsmäßig einstellen.
bevor jemand aufschreit: es ist mir klar, dass sich durch verändern von rollenspiel und einspritzmenge der förderbeginn verändert. normalerweise müsste man dann auch den förderbeginn prüfen. der förderbeginn hat sich aber auch zuvor durch die langen jahre der motorbenutzung und des verschleißes verändert, durch das beschriebene verstellen wird eher eine verbesserung erzielt.
ich wollte hiermit nur eine möglichkeit beschreiben, durch die man mit einfachen mitteln und praktisch kostenfrei eine deutliche verbesserung erzielen kann.
ich wünsche euch allen noch ein frohes und gesundes jahr 2015.
gruss
ingo -
...VORSICHT!
der f15 auf den bildern hat wohl mal einen anderen motor bekommen. dann ist der motor auf bng-anlasser umgepfriemelt worden. man kann am block ganz deutlich den anguss für einen normalen ejd-anlasser erkennen. dieses blech an der getriebeglocke ist nicht original.
meiner meinung nach gab es den bng-anlasser nur bei den allerersten f15 (zf-getriebe), die einen kd215e oder einen kd415e eingebaut haben. später kamen der kdw415e-motor und das fendt-getriebe.
der bng-anlasser passt normalerweise ohne zusätzliches loch in der getriebeglocke. vergleicht mal diese bilder (durch draufklicken vergrößern):
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bulldog-freunde.de%2Fuploads%2Fpics%2FBild216.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bulldog-freunde.de%2Frestauration%2Ffendt-dieselross-f15.html&h=323&w=483&tbnid=lvLwK4FCy38t5M%3A&zoom=1&docid=nIkk8Yv0nA6ugM&ei=sqOoVNHeGYSEPbvwgOAN&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=482&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0CFwQrQMwEg
gruss
ingo -
...und das sieb 17 vorher reinigen. manchmal setzt sich das zu.
gruss
ingo -
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...liegt es vielleicht gar nicht an den lagern. wie ist das stoßspiel der neuen ringe? haben die laufbuchsen in ot einen grat?
gruss
ingo -
...frage noch aktuell?
such dir doch einfach einen passenden industrie-entlüftungsfilter, z. b. da:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.metalltechnik-dechant.de%2Fimages%2Fprodukte%2Fbe_entlueftungsfilter%2FBe-Entlueftungsfilter.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.metalltechnik-dechant.de%2Fprodukte.php&h=530&w=800&tbnid=RJ0cqGGuLkoW0M%3A&zoom=1&docid=Mui80FjxhcBSCM&ei=tSZpVLyBFcjyPMbVgSg&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=429&page=5&start=164&ndsp=35&ved=0CPMBEK0DME84ZA
gruss
ingo -
...ich meinte die din-bezeichnungen inkl. der abmessungen.
gruss
ingo -
....während dem betätigen des anlassers gibt es einen relativ hohen spannungsabfall. der glühüberwacher wird dann überbrückt (geht nur mit dem entsprechenden glühanlasschalter), damit die glühkerze immer noch gleich hell glüht.
siehe
http://www.theopold-parts.de/F…0F%20237%20W%202407-s.pdf
gruss
ingo -
...in der regel sind das wie wolfgang schon geschrieben hat, die kohlen. wenn die soweit verschlissen sind, dass die sie schon tief in den schächten stecken und die kupferlitzen aufliegen, müssen sie erneuert werden.
gruss
ingo -
...also ich kenne mich mit dem partsbook nicht aus. aber ich habe die teilenummern auf microfilm (stand 1991). die normteile hatten den vorsatzbuchstaben x (keine ahnung, ob das heute auch noch so ist). ich kann dir parallel zur teilenummer die gelistete din-bezeichnung nennen. schicke mir doch eine email.
gruss
ingo -
hallo,
ich suche ebenfalls noch einen solchen vorglühschalter. vielleicht hat jemand ja was.
gruss
ingo -
... muss nachsehen, aber ich denke, dass ich noch eine überholte 6v-maschine habe. die wäre dann auch abzugeben.
gruss
ingo -
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...hatte ich auch mal. ursache war eine klemmende einspritzdüsennadel.
beim düsenersatz am besten nur boschteile verwenden.
gruss
ingo -
...habe die bilder oben heute zum ersten mal gesehen. das problem damals war meiner meinung nach, dassdie leitung vom motor zum kühler (in der das thermostat sitzt) nicht mit steigung montiert wurde. wahrscheinlich wurden die gummipuffer unten am kühler weggelassen, auf jeden fall konnte sich so eine luftblase bilden, die den kühlkreislauf behindert hat. das entlüften ist, wenn der thermostat kein kleines kugelventil hat, ebenfalls wichtig ( schlauchschelle etwas lösen).
gruss
ingo