Beiträge von Fendtman

    Hi,


    so heute gings mal wieder ein kleines Stück weiter - der Auspuff war an der Reihe, war von irgendwem schief anschweißt worden :( die Schweißnaht war zudem wirklich grottig.


    Plan war die Schweißnaht auf zu trennen, Auspuff ausrichten und verschweißen.


    Gesagt gemacht ... nur war leider der Spalt dann nach dem ersten Ausrichten wie fast erwartet sehr groß, selbst zum Schutzgasschweißen nicht mehr schön und das Rohr war hinten so mürbe das es beim ausrichten gebrochen ist ...


    Hab dann das komplette Rohr von der unteren Schweißnaht zum Flansch abgetrennt und ersetzt - nun passts.


    Meine Schweißnaht ist nun auch kein Meisterstück aber immerhin besser als vorher und das Rohr ist nun gerade ;)


    Die Getriebeölverluste habe ich auch stark reduzieren können, an der Deckplatte des Getriebes waren ein paar Schrauben locker ! vom Allradabtrieb saut er noch etwas wo der Hebel zum Ein/Aus ins Gehäuse geht.


    Ps. falls sich jemand gerade denkt das es bei uns auf der Werkbank saumäßig aussieht, dem sei gesagt, das liegt an unserer strikten Arbeitsteilung !


    Wärend ich gerne eine saubere Werkstatt bevorzuge und das Werkzeug gerne griffbereit an seinem Platz sehe, bevorzugt mein Senior das bekannte "Ludolf´sche Haufenprinzip" , das bringt dann oft auch den großen Vorteil das man Werkzeug 10 Minuten suchen kann bei Bedarf - das ist natürlich einfacher als nach Benutzung 10 Sekunden aufzuwenden um das Werkzeug direkt an seien Platz zurück zu bringen ;)


    Ja mein Senior und ich sind ein super Team :)

    Ich kann meine PN´s leider immer noch nicht ansehen ... kommt immer die Fehlermeldung Seite konnte nicht geöffnet werden, der Rest der Page geht jedoch.


    Sehr merkwürdig.


    Screnshot: .... liegts an der Page oder meinen PC ?!

    Wie du selbst schon schreibst - alte Getriebe sind etwas lauter.


    Aber wie will dir jemand aus dem Forum diese Frage beantworten ob es bei deinem Getriebe noch im Rahmen ist oder aber ungewöhnlich ?! Kann man nur wenn man A. Ahnung davon hat (Vegleichswerte und Erfahrung) und B. das gute Stück live erlebt.


    Falls du den Schlepper noch nicht länger hast, oder schon lange nicht mehr Getriebeöl gewechselt .... evtl. probierst du das mal und sieh im alten Öl ob sich Bruchstücke, Spähne oder übernatürlich viel Schmutz befindet und wie stark der Magnet an der Ablass-Schraube zugesetzt ist.


    Sollte hier was wirklich auffällig sein kannst du davon ausgehen das was im Argen ist.


    Ansonsten bleibt zu sagen das die alten ZF (ZP) Getriebe eigentlich sehr robust schon fast unzerstörbar waren, das in den Gängen die viel im Feld unter schwerer Last benutzt wurden die Geräuschentwicklung im Alter dann etwas stärker ausgeprägt ist, ist üblich und nicht sofort als bedenklich an zu sehen, natürlich sind auch hier Grenzen gesetzt.


    Gruß Fendtman

    Hi,


    @ Fendt 626 LS


    ja das Thema hatten wir schon ... jeder hat so seine Macken. (Wir telefonieren ;) )


    Das lustige bei meinem ist er Ölt wie er will .... manchmal mehr manchmal weniger - unbegreiflich aber naja.


    Favorit614


    Da hast du mal schön Zeit und Geld in die Achse gesteckt- saubere Arbeit !


    Bei meinem müsste der Mittelachsbolzen gemacht werden, die Fixierung ist hinüber so das er wandern kann - aber kein Problem er kann ja nicht raus, sobald ich mal Lust und laune habe geh ich da mal ran.


    Ja also ohne die Kabine wirklich nur schön, bin heute erst in die Halle und dachte beim ersten Blick nur "WOW" ... das er soviel anders wirkt hätte ich nicht gedacht und selbst beim fahren kommt es einen völlig anders vor, aufstieg ist auch viel besser versteht sich - ich will immer garnicht mehr runter vom 611 seit die Kabine ab ist :)


    Der Sitz was bei mir verbaut ist, ist denke ich kein Original mehr, mechanisch gefedert und wie man auf den Bildern sehen kann ist das Polster auch nicht mehr das schönste, er federt aber gut und man sitzt angenehm, werd da nicht viel machen - an der Konsole unten wurde was geschweißt hab ich gestern zufällig gesehen und leider ist die Höhenverstellung der Armlehnen flöten :(


    Bei mir haben sich auch so Helden als Schweißer versucht, ich bin wahrlich selbst kein Profi aber so ein gebrutzel was da an den vorderen Kotflügen und am Aufstieg ist ... nicht schön.



    CATGVO


    Sieht sauber aus ! Was kostet der Spaß ?


    So jetzt ist Feierabend für heute - gute Nacht Kameraden

    Hi,


    ja glaube er hatte mir erzählt das er dazu ein Reduktionsgetriebe hat welches am Schlepper angeflanscht wird und dann eben die Drehzahl reduziert,.


    Das mit dem Getrieben ist echt eine Krankheit ....


    Was - die Lampenhalter direkt angeschweißt ?! aha ... die vorderen Lichter an den Kotflügeln sind auch nicht die Originalen glaub ich.


    Wenn du willst könntest du im Forum hier ja einen Restaurationsbericht von deiner Arbeit einstellen - wäre super !!!


    Was war an der Vorderachse zu machen ?


    Sonntagsschlepper :) ich war vorhin auch noch bissl am werkeln, Elektrik was gecheckt und ne Runde mit gedreht ;)


    Gruß

    Hi,


    ne passt schon so wie es ist ;) bin mit meinem 611 zufrieden, nur die Ölverluste am Getriebe nerven mich noch etwas.


    Hast du das Reduktionsgetriebe für die Zapfwelle dazu erhalten ?! Wenn ja - bis wie viel PS ist das belastbar ?!


    Mir hat eigentlich nicht gefallen das der 614 keine Originalbereifung mehr hatte, die was drauf sind sind wesentlich größer und das eben die 540ger nicht vorhanden ist ....


    Wie läuft der 614? Gibts was, was gemacht werden muss ?


    Und was hast du mit der Maschine vor?


    Gruß fendtman

    Hi nochmals,


    jetzt ist mir ein Licht aufgegangen ... der 614 kommt aus dem Allgäu nähe seiner Geburtsstätte Marktoberdorf - stimmts ? :)


    Hatte statt Frontgewichten einen Vorbau mit Schutzbügel für die Motorhaube dran.


    http://www.traktorpool.de/medi…57/Fendt-614-S-830057.jpg


    Hatte damals auch mit dem Verkäufer geredet, 8500 war auch da sein letztes Wort ;) war laut seiner Aussage wirklich schon viel am Schlepper überholt, nachdem er aber keine 540ger Zapfwelle hatte und ich eigentlich keinen Turbo wollte hatte ich mir etwas zuviel Bedenkzeit gelassen, als ich den 614 dann doch ansehen wollte war er schon verkauft.

    Hi,


    also nach den Seitenblechen der Verkleidung zu Urteilen ist es ein 614, bei den "kleineren" war da ein ganzes Blech.


    B. Turbo hatte nur der 614


    Ob die Motor.Nr. hilfreich ist ?! Den 226 Motor hatten der Favorit 12, 610 (zweite Baureihe) der 611, 612 und 614 verbaut.


    Optisch sieht nach dem Bild zu urteilen der Schlepper noch ganz i.O. aus, der Preis ist so Mittelfeld würde ich sagen.


    Sieh mal ob du am Getriebe eine Nummer findest, der 614 hatte das größere Getriebe verbaut also das ZP T 3404 (T3450) oder ZF T 3550


    fendtvy55
    quatsch die 610er hatten die Interne Bezeichnung FW 181 - wie in meinen vorherigen Post zu lesen die 611 waren FW 182 - zufällig steht einer davon bei mir in der Halle (zum Glück :) ) ;)

    Hi,


    so heute wurde die Kabine abgenommen.


    Nach ersten Rätseln wie wir diese Abbekommen, zwecks den Befestigungen unter den Trittbrettern haben wir kurzer Hand die Trittbretter selbst ausgebaut, sind zum Glück zwei geteilt daher nur die vorderen Hälften, dann konnten wir per Frontlader die Kabine recht gut abheben, natürlich noch die Halterungen am Sturzügel lösen etc. - wie immer reichte trotz umgedrehten Palettengabeln die Hubhöhe um ca. 30 CM nicht mehr - musste ich dan Rangieren.


    Das linke Trittbrett musste ich anpassen da die Verbindung zum Aufstieg weg war, also etwas passend angeschweißt und ein etwas durchgegammeltes Blech ersetzt.


    Der 611 sieht ohne die Kabine 100mal besser aus und der Klang beim fahren ist auch angenehmer :) nur windig ists halt jetzt ;)


    Also falls wer Interesse an einer Edscha-Kabine in brauchbaren Zustand hat - PN an mich - oder Tausch gegen ein Fritzmeyer oder Peko Verdeck.


    Als nächstes wird der Auspuff mal gerichtet damit der gerade ist, evtl. dann zerlegen zum lackieren und Kabel für Arbeitsscheinwerfer einziehen.

    Hi,


    so heute wurde die Kabine abgenommen.


    Nach ersten Rätseln wie wir diese Abbekommen, zwecks den Befestigungen unter den Trittbrettern haben wir kurzer Hand die Trittbretter selbst ausgebaut, sind zum Glück zwei geteilt daher nur die vorderen Hälften, dann konnten wir per Frontlader die Kabine recht gut abheben, natürlich noch die Halterungen am Sturzügel lösen etc. - wie immer reichte trotz umgedrehten Palettengabeln die Hubhöhe um ca. 30 CM nicht mehr - musste ich dan Rangieren.


    Das linke Trittbrett musste ich anpassen da die Verbindung zum Aufstieg weg war, also etwas passend angeschweißt und ein etwas durchgegammeltes Blech ersetzt.


    Der 611 sieht ohne die Kabine 100mal besser aus und der Klang beim fahren ist auch angenehmer :) nur windig ists halt jetzt ;)


    Also falls wer Interesse an einer Edscha-Kabine in brauchbaren Zustand hat - PN an mich - oder Tausch gegen ein Fritzmeyer oder Peko Verdeck.


    Als nächstes wird der Auspuff mal gerichtet damit der gerade ist, evtl. dann zerlegen zum lackieren und Kabel für Arbeitsscheinwerfer einziehen.

    Könnte auch ein 614 S sein - dann hätte er jedoch einen Turbo drauf und das größere Getriebe verbaut.


    Also entweder 612 oder 614.


    Was steht in den Fahrzeugpapieren ?! da muss doch die entsprechende Leistung angegeben sein etc.


    Ein 611 ist es auf jeden Fall nicht, der wäre ein FW 182.


    Gruß

    Hi,


    Fehler gefunden und behoben.


    Eine Verlängerungsschraube (heißt lt. ETL so) war undicht, optisch war kein Mängel zu erkennen jedoch hatte das Gewinde wohl einen Treffer und hat somit durchgelassen, also das Teil auch noch ersetzt und gut ist es.


    Der 611 Bremst jetzt wirklich gut und gleich - ich hoffe das nun auch keine Luft mehr ins System kommt !


    Als nächstes wollen wir uns an das Abbauen der Kabine machen.

    Hi,


    Fehler gefunden und behoben.


    Eine Verlängerungsschraube (heißt lt. ETL so) war undicht, optisch war kein Mängel zu erkennen jedoch hatte das Gewinde wohl einen Treffer und hat somit durchgelassen, also das Teil auch noch ersetzt und gut ist es.


    Der 611 Bremst jetzt wirklich gut und gleich - ich hoffe das nun auch keine Luft mehr ins System kommt !


    Als nächstes wollen wir uns an das Abbauen der Kabine machen.

    Ich hoffe das der 611 morgen endlich wieder Fit ist .... und bin schon gespannt wo der Fehler lag (liegt).


    Der 11 S hatte die 540 u. 1000er als Serie beim 612 war nur die 1000er Serie und die 540 auf Wunsch zusätzlich zu haben, findet man aber nicht so oft einen 612 mit beiden Geschwindigkeiten.


    Macht ihr am 11S direkt beide Seiten oder ?
    Gruß


    PS. nachdem der 611 ja nicht da ist, ist der Eicher heute an der Reihe gewesen, neue Unterlenkerspannketten verbaut, Frontschutzhalterung geschweißt, gewaschen und Lackschäden etwas ausgebessert (Forstarbeit hinterlässt Spuren).

    Ich hoffe das der 611 morgen endlich wieder Fit ist .... und bin schon gespannt wo der Fehler lag (liegt).


    Der 11 S hatte die 540 u. 1000er als Serie beim 612 war nur die 1000er Serie und die 540 auf Wunsch zusätzlich zu haben, findet man aber nicht so oft einen 612 mit beiden Geschwindigkeiten.


    Macht ihr am 11S direkt beide Seiten oder ?
    Gruß


    PS. nachdem der 611 ja nicht da ist, ist der Eicher heute an der Reihe gewesen, neue Unterlenkerspannketten verbaut, Frontschutzhalterung geschweißt, gewaschen und Lackschäden etwas ausgebessert (Forstarbeit hinterlässt Spuren).

    Hi,


    ja du kommst ein wenig besser an die Sache ran, aber 99% stehen dir dennoch bevor ;)


    Die Kotflügelträger sind auch noch drauf.


    Was machst du mit dem 612 ? Herrichten oder ist was kaputt ?


    Hat er eine 540ger Zapfwelle?


    Hast du auch Bilder im ganzen ?


    Gruß Fendtman

    Hi,


    ja du kommst ein wenig besser an die Sache ran, aber 99% stehen dir dennoch bevor ;)


    Die Kotflügelträger sind auch noch drauf.


    Was machst du mit dem 612 ? Herrichten oder ist was kaputt ?


    Hat er eine 540ger Zapfwelle?


    Hast du auch Bilder im ganzen ?


    Gruß Fendtman