Beiträge von Farmer104SA

    Guten Tag,

    ein gewisses Rasseln und Klappern im lastlosen und wenig gedämpften Zustand bei warmem Öl ist normal. Speziell wenn auch die Verzahnung der Eingangswelle nicht mehr die beste ist und Verdrehspiel zur Turbokupplung hat.

    Das sind Drehschwingungen und daraus resultierende Anlagewechsel der diversen Räder und Verzahnungen.

    Beim Einkuppeln geht erstens die Drehzahl runter durch den Schlupf der TK und außerdem Gerät der Triebstrang unter Last was dazu führt dass keine Anlagewechsel mehr stattfinden.

    Welches Öl ist befüllt? Bei sehr dünnflüssigem Öl wird die Dämpfung immer geringer und das Klappern mehr.


    Viele Grüße

    Hallo,

    das sind doch Kegelrollenlager?

    Ich entferne die Innenringe in Sacklöchern immer folgendermaßen: Innering mit Käfig entnehmen, alles bestmöglich fettfrei machen und auf die Lauffläche des Außenrings eine umlaufende schmale MAG Schweißraupe legen. Nach dem Abkühlen fällt der ring von selbst raus.


    Viele Grüße!

    Hallo,

    ich behandle jede Papierdichtung zusätzlich mit Curil K2. Dann kann man sie auch sehr gut wieder verwenden.

    Vierlfach ersetzte ich die Paierdichtungen auch vollkommen durch Silikon oder anaerobe Flächendichtungsmassen. Funktioniert prima.

    In modernen Traktoren sind Papierdichtungen nahezu vollständig ersetzt worden.

    Wie schon einige geschrieben haben muss das Verteilergetriebe unbedingt bis Überlauf gefüllt werden. Auch bei den Getrieben mit Schauglas. Da gab´s irgendeine Kundendienstmitteilung in der das stand.

    Sonst gehen die Getriebe vorzeitig hops im Bereich der oberen Lager

    Guten Morgen,

    die Motoren bei denen ich komplett verschlissene Stangenenden gesehen habe waren insgesamt stark verschlissen. Der Umkehrschluss gilt natürlich nicht. Die Achse und Buchse vom Kipphebel sind schon echt krass verschlissen bei Deinem Motor. Die restlichen Lager des Motors werden vermutlich nicht mehr wie neu aussehen.

    Wie viele Betriebsstunden hat der Motor denn? Ist der Verschleiß an den Kipphebeln gleichmäßig oder sind nur einige Zylinder oder sogar nur einzelen Kipphebel betroffen?

    mit den Zapfen meine ich die Achsen auf denen die Kipphebel laufen.

    Auch die Enden auf denen Die Ventile laufen sind meistens eingelaufen und können bei dieser Gelegnheit egalisiert werden. Wenn dort ein Absatz drauf ist kann das Ventilspiel nicht korrekt eingestellt werden mit einer Fühlerlehre

    Hallo,

    ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Starker Verschleiß an den Kugelenden der Stößelstangen deutet auf einen recht starken Gesamtverschleiß des Motors hin.

    Zu Deinen Kipphebeln: Wenn die Buchsen stark verschlissen sind sind die Zapfen ebenfalls auszutauschen. Die Sind geschraubt bei diesen Motoren und können einfach ersetzt werden.

    https://www.ebay.de/itm/203623…ec862f:g:0tkAAOSweeBhkEeh


    Viele Grüße!

    Hallo,

    Ein drittes Übermaß der Kolben existiert nicht.

    Lagerschalen bekommt man bei den üblichen Händlern oder auch mit den Mahle oder Kolben Schmidt Nummern bei freien Autoteilehändlern teilweise sehr preiswert.

    Hier zum Beispiel das Pleuellager von Mahle in Untermaß

    https://www.kmotorshop.com/de/…st/151%2BPL%2B10195%2B025

    Untermaß Lagerschalen sind weitestgehen gut verfügbar bis auf das Bundlager.

    Auf dem Bild der Ausschnitt aus dem KS-Online Katalog

    Hallo Farmer104SA,

    eine problemlose Funktion ist möglich, da der Lima nicht zwingend die volle Leistung abverlangt wird.

    Da ich eine Diskussion für sinnlos halte, darf jeder glauben was er will und ich halte ein Fahrzeughersteller, der sich auf so ein Niveau begibt, mehr als bedauerlich.

    Gruß Fan

    Dann solltest Du alle Fendt-Traktoren bis in die 90er Jahre und diverse PKW dieser Jahre strikt meiden!

    Vielleicht hätten die sich vorher Deiner absoluten Expertise bedienen sollen!


    Hier noch der ET-Katalog-Ausschnitt vom 205P mit Deutz F4L913:


    ist zwar nur eine 55A Maschine aber die wird ja sicherlich auch auf gar keinen Fall funktionieren!

    Ich glaube sogar dass der Motor mit Lichtmaschine so von Deutz an Fendt geliefert wurde. Das heißt dass sogar alle Deutz DX von dieser Seuche befallen sind! Und noch weiß Gott wie viele andere Baumaschinen und Aggregate

    Und die fahren sicherlich alle immer ohne die 55A auszunutzen vor allem mit schwacher Batterie!

    Ich befürchte da mmuss eine große Nachrüstaktion gestartet werden! ;)



    Eine Änderung in den Übersetzungen der Allradkonstante hat ab Fahrgestellnummer 238/21718 stattgefunden. Ich glaube alle bis zu dieser nummer haben die Kombination 16.9R30-10.5-18 und die danach 16.9R30 10.5-20.Meiner ist hat die Fahrgestellnummer etwa 50 über dieser Nummer

    Hallo,

    so weit ich weiß gab´s bei den ganz späten 104ern noch eine Änderung was die Allradkonstante betrifft.

    Meiner jedenfalls hat auch 16.9-R30 und vorne 10.5-20. Die Felgen sind mit ca. dem Baudatum gestempelt und der Erstbeitzer von dem ich den habe meinte nie was umgebaut zu haben.

    Vor 4 jahren habe ich vorne auf Radialreifen Conti AC70G 275/70-20 umgerüstet.

    Damit hat er einen zu starken Vorlauf von ca. 8%. Die Hinterreifen sind ältere Good Year Radialreifen mit etwa 50% Profil.

    Von dem her kann ich sagen dass meiner zwar so ab Werk kam aber momentan zu viel voreilt. Keine Ahnung um wie viel das besser wäre mit neuen Hinterreifen.

    Ich lasse es aus kostengründen so und benutze den Allrad nur wenn nötig auf rutschigem Untergrund.


    Gebaut ist meiner Dezember 1979. Erstzulassung März 1980


    Viele Grüße!


    Hallo,

    die eingeossenen Nummern sind Rohteilenummern. Diese Nummern sind in einer ganz anderen Stücklistenebene als die Ersatzteilenummernliste. Auf Basis eines Rohteils können unterschiedliche Fertigteile produziert werden. Das sind dann typabhängig die Ersatzteilnummern.

    Kein Hersteller irgendeiner Maschine Listet Rohteilenummern in Ersatzteilelisten. Dass du z.B. die eingegossenen Nummer nicht in einer Ersatzteilliste findest ist völlig normal.