kleiner Nachschlag für's 6. Bild
Beiträge von Nils_Heinen
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Ja, der Spass ging gestern auch weiter. Viel zu tun gabs nur leider nicht mehr. Auf der rechten Seite habe ich die Bremsbacken abgebaut und alle Teile sowie die Trommeln in Benzin gereinigt. Dann hat Dirk noch die Platte an der Zapfwelle in welcher der Simmerring sitzt abgebaut und ebenfalls gereinigt und wir begaben uns dann an den linken Achstrichter. Bremsgestänge aushängen, Gehäuse runter, Trommel runter, Backen runter und alles gereinigt. Während ich alles sauber machte, hat Dirk die Simmerringe auf der rechten Seite ausgebaut, damit ich diese Morgen kaufen kann.
Wenn jetzt noch 2 Bremsbeläge für die linke Seite da wären, könnten wir ihn wieder komplett zu machen, so können wir halt nur mal die rechte Seite machen Morgen.
Wiegesagt, momentan ist sonst keine Arbeit mehr da. Mehr als die Arbeiten Morgen passieren in diesem Jahr mangels teilen auch nicht mehr. Im neuen Jahr kommen nochmal die Hinterräder drauf und wir ziehen ihn in den nahegelegenen Waschpark um ihn mal heiß abzudampfen.
Bzw. werden wir sobald die Achstrichter wieder dran sind den Kurbelwellensimmering tauschen. Weiß jemand ob das so geht, oder muss man dafür die Vorderachse abbauen?Sobald er dann sauber ist kanns ja schon ans Anschleifen und Grundieren gehn.
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Ja da war so eine komische hanfartige Schnur drumgewickelt. Nehme an die Bremsen wurden schonmal gemacht und das halt anstelle eines O-Rings verwendet.
Der Simmerring ist aber ebenfalls undicht. An den 7 oder 8 € die dieser kostet solls nicht hängen. Würde ihn so oder so noch vorsorglich machen, denn später ist es mehr Aufwand als jetzt wo eh alles offen ist. Trotzdem danke für den Hinweis.
Werde einen O-Ring besorgen.
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Andy : Klar mach ich. Also ich hab hier noch ein Peko Dach rumfliegen (runde Scheibe, also noch vor diesen komischen Flugzeugkabinen...) welches auf nem Farmer 2 drauf war. Vllt. verkauft mein Kumpel dem das gehört es ja. Auf seinem 1Z sieht das nämlich meiner Meinung nach sehr bescheiden aus...
Heute ging es einen guten Schritt voran. Nach meinem Einkauf von Bremsbelägen, Öl & Dieselfilter sollte es Heute rund gehn.
Angefangen hat der 6 Stündige Arbeitstag am Favorit mit dem Auseinanderbauen des Armaturenbretts. Nach etwa einer Stunde war das erledigt. Rundherum wurden noch viele Kleinteile wie das Gastgestänge, die Hupe, die Halter auf denen diese Gummiböcke aufgeschraubt sind usw. abgeschraubt.
Der Versuch das Lenkrad von der Säule zu ziehen scheiterte leider. Wollte die Lenksäulenverkleidung noch abbauen um sie zum sandstrahlen zu geben.
Der Anlasser sowie Luftansaugkrümmer und die komplette Auspuffanlage mussten dran glauben.
Freund Dirk bei dem ich den Traktor restauriere hatte währenddessen noch das linke Trittblech abgebaut.Nachdem wir bei Vereinskollege Stefan noch 2 Schafe einfangen waren konnte der Hauptteil der heutigen Arbeiten in Angriff genommen werden : Demontage des rechten Achstrichters. Hierzu hatten wir bereits am frühen Nachmittag das Rad wieder angeschraubt und den Traktor unter den Flaschenzug gerollt. Mit diesem konnten wir dann zwar nicht all zu viel anfangen, aber mit dem Wagenheber gings dann auch. Nützlich wurde der Flaschenzug beim Abnehmen des Achskörpers. Das Ablassen des Getriebeöls zuvor stellte sich dann auch als "unnötig" heraus, da dort ja gar nix rauslaufen konnte wie wir feststellten, nachdem der Achstrichter abgenommen war. Zum Vorschein kamen nach abnehmen der Trommeln gute Laufflächen der Trommel, aber total verhärtete, verglaste, verölte Bremsbeläge. Kein Wunder dass da nicht mehr viel mit Bremsen war...
Zu meinem Bedauern stellten wir dann noch fest, dass die Beläge der Handbremse die Gleichen sind und ich jetzt aber nur 4 Beläge hab und keine 6...Wollen jetzt morgen die rechte Seite mit den 4 Belägen fertig machen und nächste Woche wird die Linke neu belegt, wobei der Achstrichter Morgen auch schon runter kommt, damit wir beidseitig die Simmerringe wechseln können. Die sind nämlich undicht. Wenn wir dann gerade dabei sind, wird die Zapfwelle auch noch vorsorglich abgedichtet und beim gleichen Laden lass ich dann noch die Dieselleitungen neu anfertigen. -
Hi Andy,
den werde ich bei Planen Schmidt www.autosattlerei-schmidt.de machen lassen. Musst mal schauen, den gibts in Homburg und in Webenheim/Mimbach im Industriegebiet.
Kenne den Chef von Webenheim von unserer Firma her, der macht für uns die LKW Planen. Die Plane vom Peko-Dach für mein Dieselross hatte mich 80 € gekostet. Deswegen schätze ich mal die Kosten für den neuen Sitzbezug auf max. 50 €
Muss mal sehen wie viel Arbeit das ist. Der muss ja zerlegt werden, damit der neue Bezug unter diesen Wulst außenrum kann. Denke bis spätestens Montag habe ich den Sitz.Dieser Sitz ist von nem Farmer 102 oder sowas. Wird aber bei mir auch passen. Wenn nicht wird er passend gemacht
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Selbstgebaut ist doch am besten !
Nachdem ich am Montag die Haube eines Farmer 2 D knapp verpasst hatte bei ebay (wollte das Frontgitter und den FENDT Schriftzug übernehmen) musste ich mir vorwiegend für das Gitter eine andere Lösung überlegen. Klar, ich hätte es noch abändern müssen, aber das hätte ja mal nicht das Problem sein sollen.
Aus lauter Frust über die nicht gewonnene Auktion habe ich mich Heute auf der Arbeit daran begeben ein Gitter selbst anzufertigen ! Rein nur mal aus neugierde, ob es überhaupt klappt.
Mit den gefertigten Sicken bin ich sehr zufrieden. Jedoch bin ich noch am rätseln wie ich die Senkrechtsicken mit den Querstreben dahinter verbinden soll. Werd wohl in die Streben immer 2 Schlitze schneiden und da die Sicke reinlegen und von hinten festpunkten. Von vorne dann sauber mit Silikon abdichten. Hoffe mein Plan funktioniert.
Nennt es Pfusch oder was weiß ich, aber lieber so als unzählige Euros für ein gebrauchtes Gitter zu bezahlen wenn man überhaupt eins findet.
Falls es nichts wird, muss ich mich drauf verlassen, dass Mitglied Babnase bald die Gitternachbauten fertig hatNaja, ich bin optimistisch. Hier mal ein Bild, wie es etwa aussehn wird.
Neben dem einen Rückschlag bei ebay wurde ich aber bei anderen Dingen fündig. Ein neuer Motorölfilter sowie Dieselfilter und neue Bremsbeläge wurden gekauft und Gestern ein Schnäppchen in Form eines original Sattelsitzes ! Dieser wird nun aufgearbeitet und neu bezogen.
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Vorgestern habe ich den Querholm vom Überrollbügel verlängert. Da dieser pro Seite nur etwa 5 cm überstand (was von weitem so aussah als würde er gerade abschließen) wollte ich ihm verlängern, was mir persönlich besser gefällt.
Also kam der Holm mit auf die Arbeit wo glücklicherweise ein Stab 40x70er Vierkantrohr lag. Zwar etwas dünnwandiger, aber die Stücke dienen ja nur zur Optik, deswegen egal.
Auf jeder Seite wurden 10 cm angeschweißt. Alles sauber verschliffen und Zuhause dann die "Anprobe" mit den Schellen welche den Bügel oben zusammenhalten. Sieht super aus ! -
*textausfüll*
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Guten Morgen allerseits,
Gestern gabs nochmal einen "Rundumschlag" zunächst noch alleine, doch später kamen noch Vereinsfreund Dennis und mein "Vermieter" Dirk dazu und da ging es plötzlich ganz rasant.
Der Kühler ist nun abgebaut. Bescheidene Arbeit....
Sogleich wurde auch die "fachmännische" Reparatur mit 2K Masse entfernt und das volle Übel zu Tage getragen...müsste aber noch lötbar sein wenn man es mal anständig macht und nicht so verknaupt wie es mal versucht wurde....
Am Vorderbau ging es auch sogleich weiter. Die Halter für die Motorhaube wurden abgeschraubt und das darunterliegende Frontgewicht wollte erst nach Rostlöserbehandlung und großer Zollratsche nachgeben.Parallel dazu hat Dennis den rechten Kotflügel zur Demontage "frei gelegt". Per Schlagschraube konnten immerhin 3 der 4 Schrauben von diesen Haltebügeln gelöst werden. Bei der letzten musste wieder die große Ratsche her. Beim nächsten Mal wird der zweite Kotflügel noch entfernt und beide komplett zerlegt zum sandstrahlen.
Am Tank wurde der Diesel abgelassen damit wir auch diesen abschrauben konnten. Ebenso der darunter liegende Bock.
Die Trittbleche, Bremspedale, Arme vom Hydraulikblock und noch einige Kleinteile wurden entfernt und der gröbste Dreck vom Getriebe bereits mit der Spachtel entfernt. Sieht gut aus.Zu guter letzt wurden noch die Dieselleitungen abgeschraubt, damit ich diese nachfertigen lassen kann. Waren doch ziemlich undicht und sehen außerdem aus wie Sau !
Weiß jemand zufällig ob und wo ich Dichtungen für die Achstrichter herbekomme? Halte da von Dichtmasse nicht so viel. Am Dieselross hielt das nämlich nicht dicht...
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Also vor 7 Jahren als ich ihn das erste mal sah, sah er nicht viel besser aus. Also steht der mindestens schon 10 Jahre. Denke aber eher so um die 15...
Ja das ist Privatgelände.
Werde demnächst nochmal hinfahren und versuchen ihn zu kaufen, falls das nicht gelingen sollte werd ich aber bestimmt ein paar Fotos machen dürfen.
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Hallo Zusammen,
Heute habe ich einen in Vergessenheit geratenen Fund gemacht. Entdeckt habe ich den Traktor schon vor etwa 7 Jahren bzw. zeigte ihn mir ein Freund welcher sich allerdings nicht für Traktoren interessierte. Mit damals etwa 13 Jahren hatte unsere Verkaufsanfrage bei der alten Dame leider wenig Erfolg.
Bereits vor 2 oder 3 Wochen wollte ich nachts danach sehen als wir in einer Kneipe in der Nähe waren. Wir sahen aber nichts, wie auch im dunkeln...mittlerweile bin ich noch 2 mal daran vorbei gefahren, doch Heute dachte ich rechtzeitig dran und bog in den versteckten Feldweg ein. Durch das Gebüsch und die Bäume sah ich zunächst nichts. Auf dem Rückweg dann : eine Haube ! Da ist er.
Wie ich dann feststellte handelte es sich nicht um einen Farmer 2 wie bisher angenommen bzw. in Erinnerung, sondern einen luftgekühlten Farmer 1 !
Zunächst noch etwas zurückhaltend hatte ich vom Feldweg aus fotografiert. Aber wirklich erkennen konnte man auf dem Fotos nichts bzw. nur sehr klein.
Also bin ich schnell ausgestiegen hab mich umgesehn und bin zum Traktor gelaufen. 2 Bilder und nichts wie zurück ins Auto. Gesehen haben dürfte mich aber niemand, da der Traktor weit hinterm Haus steht und rundherum Bäume stehen.Hier jedenfalls einer der beiden Schnappschüsse :
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Ich habe ja nicht behauptet, dass die 38er im Vergleich zu den 36ern so viel schneller sind, sondern dass er 10 km/h schneller läuft als auf der Gangtabelle auf diesem Schildchen am Traktor angegeben.
38 Zoll gabs sehr wohl auf dem Favorit 3. Auch bei mir ist noch Platz unter den Kotflügeln. Also selbst 42 Zoll sollten kein Problem sein. Mein Favorit hat schmälere Kotflügel als die mit der 30 und 34 Zoll Bereifung.
Wenn man diversen Quellen glauben schenken darf (u.a. ja auch die hier gezeigte Bedienungsanleitung) waren die 11-38 sogar die Standartbereifung und alles andere gabs nur auf Wunsch.
Würde auch Sinn machen in meinen Augen, denn wenn man einen mit 30 Zoll Bereifung von schräg hinten betrachtet hängt der schon ganz schön runter hinten. Weiß nicht ob das Sinn der Konstruktion war serienmäßig einen Schlepper mit 20 Zoll vorne und 30 Zoll hinten zu haben. -
Huch....naja war wohl ein Bier zu viel Gestern
Naja, wenn man aber bei so viel Einnahmen es nichtmal schafft nen Rückblick zu schreiben mit Bildern usw. ist das schon arm wie ich finde...
Meine Fragen sind trotzdem noch aktuell.
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Ist das als Teilnehmer nun kostenlos oder sollen die auch noch abgezockt werden?
Also anhand der Sponsoren müsstet ihr allein schon durch die einiges verdienen, daher versteh ich die satten Preise nicht, mal von den Eintritten zu Veranstaltungen wie Table Dance (was kein Mensch brauch bei nem TRAKTORtreffen) abgesehn.
Ich will euch den Spass ja nicht verderben und bin auch wirklich am überlegen ob ich kommen soll, aber so ganz schlüssig bin ich mir da nicht wenn ich 30 € berappen soll damit ich erstmal was bekomme was auf jedem Treffen kostenlos ist...
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Hallo Arne,
durchgefault ist noch nichts. Gott sei Dank !
Aber unter dem rechten Lüftungsgitter ist auch schon übelster Rost. Habe dieses Phänomen bei fast allen Favorit 3 bisher gesehn. Der Rost drückt die Haube nach außen, da diese eher nachgibt als das eingeschweißte Verstärkungsblech. Lediglich an den Schweißpunkten hält es noch zusammen. Gut, soweit ja kein Problem. Werde die Punkte ausbohren und die Haube anschließend sandstrahlen lassen und das Blech später wieder einpunkten und die Ritzen zwischen den Schweißpunkten mit Silikon abdichten.
Die meisten Favorit Besitzer machen sich diese Arbeit leider nicht, deswegen hab ich auch schon viele restaurierte Favorit gesehn bei denen dieser Teil der Haube "verbeult" ist.
Ja mein Favorit ist ein echter "Renner" Über die 29 km/h die er laut Geschwindigkeitsschild laufen soll lacht er aber. Durch die 38 Zoll Räder macht er noch satte 10 km/h mehr, so dass er etwa 40 rennt.
Nein, er ist nicht aufgedreht ! -
Danke Danke.
Bin noch etwas unschlüssig was ich vorne für ein Profil wählen soll.
Kann kostenlos Reifen mit Militärprofil bekommen, aber das passt einfach nicht. LKW Profil sieht auch nix aus.http://www.schlepperreifen.eu/.media/083513048200.png die find ich gut
http://www.schlepperreifen.eu/.media/598372998821.png oder auch die
Wahrscheinlich werde ich aber BKT nehmen, die mit den 2 durchgehenden Rillen in der Mitte und geteilten außen.
Hier noch Bilder :
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Die Restauration hat gestern endlich begonnen. Neue Reifen für Hinten gabs ja schon eine Woche nachdem ich ihn hatte, da ein Reifen platt war und Vorgestern kam er in sein Winterquartier, wo er Gestern direkt schon zerlegt wurde.
Angefangen habe ich mit der Motorhaube. Für diese suche ich nach wie vor ein neues Frontgitter !
Ebenso wurden die Unterlenker und der Anhängebock abgeschraubt. -
Hallo
bei www.oldtimer-kuepper.de bekommst Du das Profil.
Ist echt super. Habs an einem Farmer 1Z verbaut und für meinen Favorit 3 liegt es schon hier.
Ist halt nicht ganz billig, habe für 3 Meter 11 € nochwas bezahlt. Aber das ist es wert. Sieht nämlich echt super aus.Ein klein wenig anders ist es zwar schon, aber kommt dem Original von allem was ich bisher gesehn habe am allernächsten.
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Hallo Zusammen,
an meinem Favorit 3 fehlt leider das Thermostat. Könnte jetzt an eins vom Favorit 3S bzw. Farmer 4 und 5S dran kommen.
Denkt ihr das geht auch?
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Ich finde auch,dass der Farmer so bleiben sollte. Einfach konservieren und Freude dran haben.
Wann sieht man denn noch einen in wirklichem Originalzustand wie diesen hier?