Beiträge von Micha83

    Hallo

    Es ist erstmal alles unter Dach. Die Technik ist aufgeräumt oder mit ner Plane zu gedeckt.

    Der Einlauftrichter ist vorhanden. Hab den beim ersten Einsatz benutzt, passt aber irgendwie nicht richtig dran, ist paar Mal abgefallen. Da das Teil so sperrig ist, kam er seit dem nicht mehr zum Einsatz. Wenn man mit Verstand bei der Sache ist, ist die Gefahr sehr überschaubar.

    Grüße Micha

    Heute vorm Einsatz hab ich die Stange noch klappbar gemacht.

    So ist es eingeklappt.


    Insgesamt 0,5 ha erfolgreich geschwadert.

    Dreieckige Flurstücke sind etwas nervig.

    Da bleibt immer etwas liegen. Da muss doch noch der Rechen ran. Auch die Kurven müssen händisch in großem Bogen aus modelliert werden, das nicht so viel liegen bleibt.

    Mindestens ein Baum muss im Herbst auch noch weichen.

    Ladewagen und Gebläse sind schon ein schlagkräftiges Duo. So kann man alles allein bewältigen in überschaubarer Zeit.

    Der Kuhstall liegt direkt darunter, in der Decke ist ein Loch, wo das Heu runterfällt

    Schönes Wochenende, Grüße Micha.

    Geht gut, der Bandschwader. Lediglich die Bögen habe ich mit dem Rechen nach modelliert.

    Die Holz Latte vom Schwadtuch muss ich klappbar gestalten, sonst muss man beim fahren zu meinen Wiesen ganz schön aufpassen. Die sind zum Glück alle in direkter Hofnähe.

    Morgen mach ich die andere Wiese fertig für den Ladewagen. Grüße Micha

    Guten Abend, hat etwas gedauert, mein Kumpel hatte sich die große Zehe gebrochen und war deshalb ne ganze Weile nicht in der Firma.

    Zapfwellen Stummel ist dran. Eine vorhandene Zapfwelle mit Sternratsche hab ich gekürzt. Etwas überrascht war ich, das die Zinken, das Heu nach in Fahrtrichtung links befördert. Hatte den Schwadrechen auf den Bildern bisher immer auf die rechte Seite verortet.


    So sieht meine Schwadtuch Halterung aktuell aus. Ne Holzlatte mit einer Regal Konsole und zwei Stück altes Förderband.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das erste Dreipunktgerät was ich habe. Betreibe ich das jetzt mit der IHC Lageregelung oder schalte ich diese Schwimmtstellung aus.

    Am Freitag soll er das erste Mal zum Einsatz kommen.

    Heu trocknet bereits

    Grüße Micha

    Es ist wieder zusammen, was zusammen gehört. Auch die Innenringe der Lager sind auf die Welle geklebt.


    Die Distanz vorn dauert noch, mein Kumpel hat auch Urlaub. Es wird ein Stück Hydraulikrohr der schweren Baureihe. Da werde ich mich diese Woche um die neuen Reifen kümmern.

    Grüße Micha

    Die neue Welle ist abgelängt, Löcher für Spannstifte gebohrt.

    Die neuen Kugellager sind in die Gehäuse eingeklebt. Die letzte Distanz auf der Zapfwellen Seite wird gleichzeitig der Adapter für den neuen zw Stummel mit 30 er Bohrung. Schöne Ostern

    Guten Abend.

    Der Leerraum vorm Lager ist da.

    Abgedichtete Lager habe ich, hab aber etwas bedenken daß sich in dem Hohlraum irgendwas ungewolltes, ansammelt.

    Ich finde keinen passenden filzring in 52*30*5-6.

    Daher die Idee, den selber zu schneiden.

    Die neue Welle ist noch ein Meter lang und gezogenes 25 er st52 er Material.

    Grüße Micha

    Riemenscheibe ist runter und das Bruchstück auch schon wieder ein geschweißt. Mein Kumpel hat gesagt, ging ganz einfach.

    Jetzt ein Stück gezogenes 25 er Material besorgen, dann kann es weiter gehen.

    Danke für die Fotos.

    Die Spannstifte gingen ganz gut raus, dann heiß gemacht und abgeschreckt und das ganze nochmal, zwischendurch immer wieder Rostlöser.

    Dann mit Abzieher unter Spannung gesetzt, heiß gemacht, Prellschläge, etwas angezogen.

    Zack, ;( <X Mist.

    Heiß machen bezieht sich bei mir auf so einen Brenner mit Gaskartusche.

    Gebe das jetzt an meinen Kumpel ab, der Abeitet im Maschinenbau.

    Hoffe der kann das gebrochene Stück wieder einkleben oder schweißen.

    In der größten Not, Abschneiden und ausbohren.

    Wird schon werden.

    Deine Höhenverstellung an den Rädern sieht anders aus, wie an meinem Rechen.

    Vielleicht unterschiedliche Entwicklungsstufen.


    Schönes Wochenende, Grüße Micha

    Zapfwellen ist ab vom Stummel.

    Das mit dem Einschneiden hat schonmal jemand gemacht.

    Anschließend hat der große Abzieher für etwas Luft gesorgt

    Dann konnte ich die vordere gestufte Büchse "überreden" von der Welle zu rutschen.

    Anschließend hat der Abzieher das Lager und Gehäuse runter gezogen.

    Das hat manchmal so geknirscht, das ich dachte das Gehäuse zerbricht.


    Fabian, hast du eine explosionszeichnung?

    Warum ist deine Welle in der Mitte dicker? Weil das Material da war?

    Du hast ja ein paar Nuten eingestochen, hast du dort Sprengringe verbaut?

    Sitzt im Lagergehäuse noch ein Simmerring?

    Oder ist das nur altes aufgewickeltes Gras?

    Wie zu erwarten ist die Welle total eingelaufen, weil das Kugellager festgerostet ist.

    Jetzt müssen die total verrosteten Spannhülsen aus der Riemenscheibe raus, dann geb ich die Welle einem Kumpel mit auf Arbeit,

    Da sind Autogenbrenner und hydraulische Pressen vorhanden.

    Wie wird die Welle original gegen verrutschen in den Lagern gesichert? Da fehlt mir als Tischler bis jetzt die Fantasie.

    Was hat der gestufte Ring der von aussen auf dem Lager der Zapfwellenseite saß für eine Aufgabe?

    Im Prinzip ist die Welle ja nix schlimmes, 25 er Rundstahl mit zwei Löchern.

    Statt Spannstiften werden es wohl 10,9 er Schrauben, ich hasse diese Spannstifte.

    Habe schonmal welche mit einem umgeschliffenen Betonbohrer ausgebohrt.

    Schönes Wochenenden, Grüße Micha

    Guten Abend

    Am Traktor angebaut war er heute schon das erste mal, um die benötigte Zapfwellenlänge zu ermitteln.

    Das Lager der Antriebswelle vorn hat deutliche Spiel, daher muss die vorhandene Gelenkwelle eh vom Stummel runter.

    Die Spannstifte sind raus, mit Rostlöser hat es schon eingewirkt, heiß war es auch schon, runter gehts bis jetzt nicht.

    Es ist an dem Teil etwas Schweißnaht zu sehen, im Rahmen sind an der Stelle kleine Flexeinschnitte, so werde ich es wohl auch machen.

    Final soll vorn auf den Wellenstummel ein Zapfwellen Profil Stummel drauf.

    Dann kann eine Standard Gelenkwelle mit zweimal Schnellverschluß bentzutzt werden.

    Grüße Micha

    270 Euro habe ich bezahlt.

    Habe einen kleinen Kreiselschwader für 400€ verkauft, daher hab ich noch etwas luft im Budget.

    Keilriemen und Reifen haben 60 Euro aufgebraucht.

    Bin handwerklich zum Glück nicht der Unbegabteste.

    Kat 2 Aufnahme ist wieder dran.

    Für 300 Euro ist bei KA einer drin, der sieht original noch richtig gut aus, steht aber noch 200 km weiter weg.

    Ich brauche jetzt ein Aussenrohr zum vorhandenen 40,5*34,5 Zitronenprofil Innenrohr, mit Gelenk.

    Gibts das einzeln? Quasi nur ne halbe Gelenkwelle.

    Grüße Micha

    Guten Morgen

    Die von dir beschriebene Länge habe ich auch per messen ermittelt.

    Habe nur die Anleitung zum Nachfolgemodell, dort stehen keine Maße drin sondern nur Bestellnummern.

    Abgeholt habe ich den 200 km von Zuhause, auf der Heimfahrt von einer Montage.

    Ohne Besichtigung vorher. Das Superschnäppchen war es im Nachhinein nicht.

    Keilriemen und zwei neue Reifen hab ich bestellt.

    Der lief mal an einem Kleintraktor, die Aufnahme ist nur für Kat 1, das will ich wieder ändern.

    Die Zapfwelle bereitet mir noch Sorgen, die hat jemand auf fixer Länge zusammen geschweißt.

    Hoffe der jenige Schweißer verstand sein Handwerk, eins der großen Kettenräder ist auch geschweißt.

    Zinken sind soweit ok, die kleinen Rohrstücke an den Umlenkstangen sind manchmal nicht da wo sie sein sollen.

    Hast du das original "Schwadblech"?

    Das fehlt bei mir komplett.

    Grüße Micha

    Hallo


    Mein Name ist Micha, bin 40 Jahre alt und ich bin Hobby Landwirt.

    Mit Fendt habe ich persönlich bisher keine Berührungspunkte, ein Traktor von mir ist aber immerhin grün. ;)

    Über die Suche im Netz, nach Informationen zu einem JF HSR 200 bin ich hier gelandet.

    Ist zwar schon eine Weile her, das hier der letzte Beitrag verfasst wurde, dennoch will ich mein Glück mal versuchen.

    So verbreitet scheinen die älteren Modelle von JF, mit den Ketten als Träger für die Zinken nicht zu sein.

    Ich habe heute so einen Bandschwader abgeholt.

    Der Vorbesitzer hat den immer mit Korrosionsschutzöl behandelt, soweit so gut.

    Ist optisch bisher meilenweit von dem hier gezeigten Exemplar weg.

    Fotos kann ich bei Interesse gern hochladen.

    Leider ist dadurch der Antriebskeilriemen an den Riemenscheiben festgeklebt.

    Beim drehen, hat es direkt ein paar Stücke rausgerissen.

    Fabian, kannst du mir die Größenbezeichnung für einen passenden Keilriemen sagen?

    Bei dir auf den Bildern ist das gelb hinterlegte Feld auf dem Riemen zu sehen, dort steht es vermutlich drauf.

    Welche Bewandnis hat es, das an der Schlepper zugewandten Seite, an einer Zinkenreihe die Zinken kürzer sind?

    Danke für euere Hilfe, mit freundlichen Grüßen, Micha