Beiträge von sexzylinder

    Ich habe heute Erde umgelagert. Wollte es fertig haben damit ich vor dem Regen noch alles schick habe und noch schnell Saat hinwerfen kann. Zuerst bin ich mit dem Radlader hin und her gefahren, heute hatte ich Unterstützung von meiner Tochter und habe den Fendt mit Dreiseitenkipper dazu geholt. Habe immer ca. 12 Schaufeln aufgeladen und der Kipper war bestimmt 50% Überladen. Aber da ich ja nur auf dem Grundstück gefahren bin war es kein Problem. Die Last abkippen war kein Problem. Das war früher mit dem 5,7t Kipper ganz anders. Der hatte mit Erde immer Mühe beim kippen und hat oft verweigert. Auf den Erdhaufen hab ich Blumensaat geworfen damit nicht nur Brennesseln und Diesteln drauf wachsen.

    Heute war der andere dran, hat erst neue Staubmanschetten auf die Spurstangenköpfe bekommen und dann ging es zur Obstbaumwiese. Da mussten zwei neue gepflanzt werden und die Zäunung der übrigen Bäume repariert werden. Die Bäume wachsen dort seit 8 Jahren und wurden als Biotop Gestaltung im Rahmen des Vertragsnaturschutz gepflanzt. Ich wollte jetzt zum neuen Vertrag wieder neue Biotope anlegen lassen, aber da sitzen jetzt zu schlaue Leute, da wurde alles abgelehnt.


    Achja, Obstbäume gibt's grad bei Aldi für 3,99. Ist nix dolles, aber bei dem Preis kann man ja einen mehr nehmen. Ich bin zweimal rein und habe gepackt was ich tragen könnte.

    Heute: Staubmanschetten der Spurstangenköpfe wechseln. Sind bei beiden Schleppern kaputt. Die Spurstangen sind wahrscheinlich noch die ersten. Splint raus, Kronenmutter mit der 1/2" Knarre lösen und mit 2 Fingern runterdrehen :love: . 3* mit dem Fäustel pellen um den Konus zu lösen, Fett rein, Gummi drauf, festschrauben und fertig. Danach noch kleine Ausfahrt zum Biotop, Froschlaichkontrolle.

    Bei der Ci Variante hält die Kupplung nicht so lange. Wenn die neu ist sollte aber 3000h Ruhe sein.

    Schauen ob es an der Kupplungsglocke mit Öl tropft, wenn ja muss es nochmals auseinander. Kann mal vorkommen das ein neuer Dichtring nicht dicht ist.


    Ansonsten weiß ich über diese neuen Schlepper nicht viel.

    Seitdem ich eine Fettpresse für die Schraubkartuschen habe ist es schon viel angenehmer geworden.

    Die Schraubdinger sind zwar teurer, aber das funktioniert jedenfalls. Ansonsten gutes Mundstück und ein Sortimentkasten mit neuen Schmiernippeln. Wenn einer zu ist kommt ´n neuer rein. Auch der neuere und regelmäßig geschmierte Fuhrpark trägt zur Erleichterung bei.

    Was mich nervt: Die Gelenkwellen! Da kommst fast immer ganz bescheiden dran.

    Die Deckel für die Motorhaube hab ich bestellt. Die Farbe...naja....muss man ändern dann passt es und sieht gut aus.

    Der Auspuff nach oben hat sich bewährt. Heute war er auf der Bahn und auch vorm Pflug, das funktioniert und wird auch nicht zu heiß. Die Gummis an den Rohrschellen sind nicht abgeraucht, alles gut.

    Schlepper Nummer 2 mit dem Auspuff nach unten läuft auch problemlos, man kann jetzt durchaus eine Zeitlang Vollgas auf der Straße fahren ohne dumpfes Dröhnen in den Ohren. Ist leiser und angenehmer.

    Nur minimal leiser, aber immerhin. Auch der hat gepflügt, der neue Auspuff hat Farbe angenommen und Geruch abgegeben. Sozusagen Eingebrannt.

    Ich weiß nicht ob der 100er auch einen Deckel an der Kupplungsglocke hat wo man die Mitnehmerscheibe sehen könnte. Sonst da mal rein schauen. Je nach Gang soll der eigentlich losrollen wenn man die Kupplung loslässt. Aber vielleicht ist auch die Turbokupplung bisschen weich? Kennst du dich damit aus?

    Preis für den Zustand kommt mir hoch vor, aber ich glaube günstiger ist es im Moment einfach nicht, oder?

    Das hat man auch schon schlimmer gesehen. Aber ja, so wieder zusammen bauen...hmm...würde ich auch nicht wollen. Wie viele Stunden hat der runter?

    Ich würde das auch instand setzen lassen.

    Verheize ich im Küchenherd. Bringt durch heftiges schnelles Feuer schnell Wärme in die Heizkörper.

    Bei zu dicken Kloben habe ich nur 45° Vorlauf und ich brauche gerne 50° damit das Haus schön warm wird.

    28km zur Fläche, das ist schon sehr weit finde ich. Aber egal...tut ja nix zur Sache.

    So ein 200er Fendt ist schon cool. Sehr klein und wendig, trotzdem gute Ausstattung und auch Power.

    40 Deutz PS ziehen auch einen 8t Kipper wenn es nicht zu bergig ist. 3 Schar Pflug und 1,60 Trommelmäher schafft der auch. Ich finde den Deutz Motor gut und die Getriebeabstufung/Schaltbarkeit sowiso.

    Was man nicht unbedingt braucht ist ein Digitalinstrument und EHR. Ich schlage noch was anderes vor.

    Kann ja sein dass es mit dem 240er nix wird. Man muss sich ja nicht auf ein Model einschränken. Es gibt auch bei den 300er Fendt kleine Ausführungen. Nicht so klein wie ein 200er, aber so ein 303LS (52PS) oder 304LS (58PS) oder sogar mit Allrad sind auch sehr gute, wendige Schlepper. Meiner Meinung nach sogar besser als die 200er denn man hat noch eine Turbomatik. Zudem durch den Wassergekühlten MWM Motor eine zuverlässige und sehr gute Heizung in der etwas größeren Kabine. Die 300er sind nicht so kompakt, dadurch teilweise ein bisschen besser zu reparieren. Man findet auch in der Kabine oft besseren Zustand vor, bei den 200er zerbröseln die Verkleidungen schneller. Nur ein Vorschlag, vielleicht sind die 300er ja zu hoch oder zu schwer.

    Vom Preis her denke ich sollte sich auch ein brauchbarer 304er um 15000€ finden.

    Ich weiß, viele nehmen es auf sich, aber ich würde auf keinen Fall 6,5h für einen alten Schlepper fahren. Bin schonmal 2,5h für einen gefahren der wie neu da stand. Leider täuschen die Fotos immer einen besseren Zustand vor und so fuhr ich ohne Schlepper wieder heim.

    Ein bisschen stecken die schon drin, aber normalerweise problemlos mit Hebel, kleinem Hammer, Schraubenzieher lösbar. Meine sahen noch aus wie neu bei ca. 6000h. Hol man erstmal raus, sieht man ja ob Gammel dran ist oder schon verformt/eingelaufen.