Beiträge von FarmerFendt3s

    Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile beim Einbau und hänge aktuell an der Zapwellenkupplung bzw. Druckfeder.

    Mir fehlen einfach zwei Millimeter damit ich den Sprengring montieren kann.

    Wenn ich die Welle ohne Feder einbaue, kommt der Stummel ausreichend weit raus damit ich den Sprengring montieren könnte. Mit Feder habe ich keine Chance, da macht die Gewindestange von meinem Spannwerkzeug nicht mit + die Welle bewegt sich kein Stück mehr nach vorne.

    Bin da momentan echt am verzweifeln, habe die Welle inzwischen 4-5 ein und ausgebaut aber jedes Mal dasselbe.

    Kann mir da jemand helfen ?

    Gruß Leon

    Auch das hat geklappt 👍🏼 ich bin da, sobald es um Getriebeteile geht, immer erst mal etwas vorsichtiger..

    morgen bestelle ich dann die benötigten Dichtringe etc.

    Wie funktionieren die Einstellscheiben.. muss ich die erneuern bzw. jetzt nach dem Ausbau neu einstellen ?

    Und welche Wellendichtringe oder auch O-Ringe werden eingeklebt ?


    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Das hat mir gerade beim Thema Verteilergetriebe enorm geholfen und wahrscheinlich auch Geld gesparrt.

    Wenn ich überlege was ein Lama Werkstatt dafür verlangt hätte.

    Die Lagerbuchse ist raus.

    Mit etwas Gewalt und vorherigem erhitzen kam ich mit einem Meißel dazwischen und konnte dann die Buchse austreiben.

    Sieht tatsächlich so aus als hätte die mal jemand eingeklebt.

    Lässt sich die Hohlewelle wirklich mit einem Hammer austreiben ? Viel Platz zum Ausholen mit dem Hammer bleibt bei eingebauten Zustand durch das Gehäuse der Turbomatik nicht.

    Habe ich schon versucht, das Teil bewegt sich leider keinen Millimeter.

    Hab das Gefühl das hat mal jemand eingeklebt. Hab es mal vorsichtig warm gemacht, da passiert aber auch nichts.. ein Abzieher war da aber nicht vorgesehen oder ?

    Muss leider nochmal eine Frage zum dem Verteilergetriebe/ Zapfwellenkupplung stellen. Habe im Forum nichts dazu gefunden und im WHB steht es nicht ganz so ausführlich.

    Ich hab bereits die Lamellenkupplung(komplett verölt) ausgebaut und sehe nun den Kupplungskorb der ZW inkl. der zwei Wellendichtringe. Auf der anderen Seite der Welle habe ich die Sechskantschrauben gelöst, bekomme das Gehäuse so aber nicht ab.

    Kann mir jemand sagen wie ich die Welle des Kupplungskorb demontiert bekomme um an die Wellendichtringe im inneren des Getriebes zu kommen ?

    Gruß Leon


    Alles klar .. danke für die Antworten

    hab schon öfter gelesen, dass ZF in Bielefeld ne gute Anlaufstelle wäre.

    Kennt ihr eventuell im Raum Rhein-Main-Gebiet oder Umgebung eine Firma die Kupplungen aufarbeiten ?

    Dann müsste ich die Kupplung nicht durch ganz Deutschland schicken.

    Bin mal wieder etwas voran gekommen.

    Die Abstandshülse ging recht einfach runter, hab die Welle mit einer Wasserrohrzange gehalten und die Mutter gelöst.

    Mit der Abziehvorrichtung konnte ich die Feder danach entspannen und die Welle nach hinten rausziehen.

    Hab mich jetzt dazu entschieden die Fahrkupplung doch auszubauen und zu überprüfen.

    Was meint ihr zum Zustand der Kupplung ? Soll ich die aufarbeiten lassen oder einfach wieder verbauen ?

    So wie die Nutmutter aussieht, wurde die schön öfter gelöst.. Ich hoffe dass ich die in dem Zustand überhaupt noch aufbekomme, da die Ecke doch schon sehr rund sind.


    Gruß

    Leon

    Dafür muss die Fahrkupplung aber bereits ausgebaut sein oder welche Verbindungsmuffe meinst du ?

    Habe die Vermutung dass an der Zapfwellenkupplung ein Wellendichtring undicht ist, so würde ich mir das zentrieren der Kupplung und demontieren der eingeklebten Mutter sparen..

    Werkzeug zum Feder entspannen, baue ich mir gerade.

    So der Schlepper ist getrennt.

    Habe ihn nochmal zusammen geschoben und dabei gemerkt dass sich tatsächlich das Vorderteil auf der Achse leicht verdreht hat.

    Habe dann statt mit dem Wagenheber vorne direkt am Gehäuse anzusetzen, einen H-Stahlträger quer unter den Schlepper und damit das Vorderteil angehoben.. so konnte sich nichts mehr verdrehen

    Jetzt geht der Spaß erst richtig los 😅

    Moin,


    An den Verbindungen sollte es nicht liegen, ich habe alles laut WHB entfernt.

    Die Vorderachse habe ich mit Holzkeilen befestigt, kann sich also auch nicht bewegen.

    Ich werde heute mal versuchen die Welle an der Lüftungsöffnung zu drehen und nochmal kontrollieren ob wirklich alles gerade zu einander steht.

    Ich habe zwar versucht darauf zu achten vorne und hinten gleich stark anzuheben, allerdings reicht da ja vermutlich die kleinste Abweichung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Leon

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei meinen Schlepper zwischen Verteiler und Schalt/Wechselgetriebe zu trennen.

    Leider hat mir der Vorbesitzer verschwiegen dass er an der Zapfwellenkupplung ordentlich am Ölen ist und es bei Kauf mit einem Holzstopfen an der Auffangschale abgedichtet.

    Hätte ich vielleicht sehen müssen, aber lässt sich jetzt leider nicht ändern.

    Habe das Hinterteil mit unserem Stapler unterfahren und vorne mit einem Wagenheber das Vorderteil unterfahren.

    Die beiden Getriebeteil haben sich einwandfrei auseinander fahren lassen bis zu einem Spalt von 3cm.

    Jetzt bewegt sich leider nichts mehr und ich habe das Gefühl dass es an der großen Feder liegt die ich in dem Spalt sehen kann.

    Gibt es da irgendeinen Trick oder habe ich etwas übersehen ?


    Gruß

    Leon

    Ich habe nun ein erneutes Problem…


    Leider sind bei dem Schaltplan für den Eckhauber keine Angaben der jeweiligen Kabelfarben.

    Größtenteils stimmen die Farben mit dem vom Rundhauber überein und ich konnte mich an dem Schaltplan orientieren, nur leider nicht an der Belegung der Anhängersteckdose durch das Einkreis - und Zweikreissystem.


    Hat eventuell jemand sich schon die Mühe gemacht und den Schaltplan für den Eckhauber mit den Kabelfarben beschriftet ?

    Bei mir kommt nämlich auf der rechten Traktorseite an dem Kotflügel für die Beleuchtung 5 Kabel an, im Plan sind nur 4 eingezeichnet.

    4 Kabel konnte ich zuordnen ( Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Positionslicht) allerdings das letzte (schwarz-lila) nicht.


    Außerdem habe ich am kombiinstrument ein weißes Kabel noch nicht belegt.


    Ich bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß

    Leon

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen Fendt Farmer 3s (Eckhaube) bj. 72 an dem ein bisschen was gemacht werden muss um ihn über den TÜV zu bringen.

    Als erstes wollte ich die Elektronik instand setzen, da aktuell nur die Frontscheinwerfer und die Beleuchtung am Kombiinstrument funktionieren.

    Also habe ich mir zwei neue Hella Sicherungskasten bestellt und angefangen diese auszutauschen.

    Da 2-3 Kabel garnicht angeschlossen sind, wollte ich anhand des Schaltplanes aus dem WHB diese ebenfalls wieder anschließen.

    Auf den beiden Schaltplänen steht allerdings einmal bis Fahrgestellnummer 238/6318 und auf dem anderen ab Fahrgestellnummer 9001.


    Meiner hat die Fahrgestellnummer 238 116728.

    Kann mir jemand sagen welcher der richtige Schaltplan ist bzw. wo ich den richtigen her bekomme.

    Vielen Dank