Beiträge von Manuel2

    Hallo,


    Einige Leute haben Angst das ihr Geld bald nur noch zum Monopoly spielen taugt, und das wird halt befeuert. Kann ich auch irgendwo a weng verstehen das gewisse Zweifel an der Zukunft von Geld vorhanden ist. Aber wie es dann tatsächlich kommt: holt euch schon mal Popkorn, weil sich verrückt machen bringt a nix. Bestenfalls wirds ne langweile Show.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    das mit der Zeitverschwendung kann man so oder so sehen. So eine Aussage spart einem selber ja auch Zeit: Viel zu teuer, kein Verhandeln, OK, weiter schauen. Man wird dem Inserenten es auch nicht ausreden können so zu handeln. Ärgert man sich am Ende über Dinge die man nicht ändern kann ? Das muss man für sich entscheiden und Schlüsse ziehen.


    Liebe Grüße,

    Manuel

    Allgemein bei Schneidringverbindungen kann es passieren dass das Rohr genau am Schneidring reißt, oder das wegen oft auf und zu schrauben der Konus sich einarbeitet bis das Rohr am Ende der Verschraubung ansteht und dort drückt und der Konus/Schneidring locker bleibt, und deswegen nicht dicht wird. Abhilfe ist das Rohr was am Schneidring hervorsteht zu kürzen, abfeilen usw. (Bruchteil von 1mm reicht oft), aber man muss dann die Späne wegbekommen.

    Befestigungen vom Rohr nicht weglassen sonst vibriert sich das garantiert kaputt.

    Hallo,


    Es gibt Dieselfahrer die ihr Auto jedesmal bevor gefahren wird mit der Standheizung warm machen 8o Damit finden kein Kaltstart noch Kaltlauf statt.

    Vernünftig ist manchmal eine Definitionsfrage.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Die DPF Reinigung funktioniert bei den meisten Motoren mit Verstellung der Einspritzung auf spät. Dadurch ist das Abgas heißer und der Kohlenstoff (Ruß) kann abbrennen und des verbleibt nur noch eine hoffentlich geringe Mengen Asche (Salze). Die Asche sammelt sich an und muss alle paar 100tkm ausgewaschen werden oder DPF getauscht werden, je nachdem wie viel Asche der Diesel und Motoröl erzeugen. Theoretisch kann man die Asche mit Wasser rückwärts ausspülen, aber im Detail a weng aufwändiger je nach Material vom DPF usw.

    Mit einer späten Einspritzung klingt der Motor anders. Einige Leute stellen ja den Einspritzzeitpunkt per Gehör ein. Die Rußverbrennung bollert vielleicht auch a weng.

    Über den Differenzdruck Eingang/Ausgang vom DPF wird festgestellt wie arg dieser "beladen" ist und dann die Regeneration eingeleitet, mit der Hoffnung das der Fahrer nicht genau dann das Fahrzeug abstellt. Wenn man zu oft "Pech" hat dann kommt auch eine Meldung und dann heißt es mal ne längere Strecke fahren. Kurzstrecke ist der graus für jeden Diesel. Das Steuergerät kann auch feststellen ob zu viel Asche im Filter ist, wenn der Differenzdruck nicht wie erwartet sinkt nach der Regeneration, weil diese kann ja nur den Ruß verbrennen.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Wenn das Motorsteuergerät die AGR bemängelt, dann muss man sich überlegen wiso das Steuergerät "auf diese Idee kommt". Bei VW/Audi, wenn die AGR überhaupt überwacht ist (Ab Baujahr deutlich nach 2000) , geht das über den Luftmassenmesser, wenn die AGR öffnet, kommt weniger Luft in den Motor, weil die AGR ja Ansaug/Auspuff ein Bisschen kurzschließt. Würde mich wundern wenn das bei Benz anders ist.

    Das Ventil selbst leidet immer unter Ölmompe und Ruß bis hin zum verkleben, dauerhaft offen oder zu, oder das Ventil selbst ist OK aber irgendeine Leitung ist zu oder verengt. Dann kann noch die Ansteuerung über Unterdruck für das Ventil kaputt sein, solche dünnen Schläuche beißt gerne mal der Marder durch. Wenn die Ansteuerung elektrisch ist dann hat diese meist eine Rückmeldung die auch einen Fehler werfen würde.

    Letztendlich muss man schauen, was hat das Steuergerät gemessen, vielleicht mal freeze frame vom Fehlerfall angucken, und von dort die Kette der Tatsachen nachgehen und Schritt für Schritt prüfen und ausschließen. Es muss gar nicht am AGR Ventil selbst liegen. Ich hatte schon den Fall das es an einem verzogenen (und undichten) Abgaskrümmer lag, und ein anderes Mal an einem verstopften Rohr, weil dort der AGR Kanal durch ging und undicht war, das Ventil selbst war in beiden Fällen OK.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo.


    Im zweifelsfall mit plastigauge messen ? Also wenn man jetzt keine Profiausrüstung hat, ist das was man machen kann wie ich bisher immer gehört hab. Habe zwar schon Pleuel montiert aber noch nie einen Schaden gehabt und daher immer nur mit neuen schrauben (in meinem Fall so vorgeschrieben) wieder zusammengebaut. Die plastigauge Messstreifen kosten ja nicht so viel. Ob die Fläche poliert werden muss reicht abtasten mit dem Fingernagel? Sorry für die Anfängerfragen, hab mir gedacht das der eine oder andere Anhaltspunkt auch anderen nützlich sein kann. Wenn das Lager auffällig war würde ich aus meiner Laiensicht zur Sicherheit immer wenigstens Pi Mal Daum mit plastigauge gucken wenn keine anderen Mittel da sind und es pressiert. Oder wenn man dem plastigauge nicht so arg traut, mit den anderen Lagern vergleichen. Dass wenigstens ein bisschen Gewissheit da ist.


    Liebe Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Mit einem Bild vom Typenschild würde ich mal beim TÜV, GTÜ, KÜS, DEKRA usw fragen, manchmal haben die eine Datenbank und können dir helfen zu einem Fahrzeugbrief zu kommen, welcher am Ende dir aber die Zulassungsstelle austellen muss. Beim TÜV kannst du auch gleich die AU machen für die Zulassung. Wenn mich alles täuscht darf man den direkten Weg zur AU ohne Zulassung, aber lieber vorher fragen. Das würde dir ersparen den Anhänger auf einem Trailer hinzubringen.

    Ohne Lkw oder alten 3er Führerschein wirst du den Anhänger wahrscheinlich ablasten müssen, das am besten auch gleich berücksichtigen.


    Grüße,

    Manuel

    Ich habe letztens Hydraulikrohr gekauft aus verzinktem Stahl, 12x1.5mm. Druck war angegeben, 305 Bar. 12mm Außendurchmesser ist dann wahrscheinlich "12L", denke "L"eichte ausführung reicht wahrscheinlich. Mit einer Standard 12mm Rohrbiegezange habe ich das gebogen bekommen wenn man die Zange in den Schraubstock befestigt, geht dann relativ leicht. Ohne einspannen kam mir das sehr schwierig vor obwohl die Kraft dann eingespannt nicht so arg war.

    Hallo,


    Falls es nichts kompatibles gibt, müsste man sich eine Adapterhülse auf aktuelle M12x1.25 oder M10x1 Glühstifte drehen lassen. Solange der Glühstift nicht zu lang ist und den Kolben zu nahe kommt und dicht ist funktioniert das.


    Bei der Suche nach Ersatztypen würde ich auch im PKW Bereich suchen.


    Die alten Glühstifte auf keinen Fall entsorgen, zur Not bekommt man damit die Zylinder verschlossen und es geht wenigstens im Sommer.


    Grüße,

    Manuel

    Mit "Microsoft Lens" kann man Seite für Seite fotografieren, umsortieren, löschen neu fotografieren usw. Wenns dann alles Passt, PDF generieren und fertig. Die Seiten werden auch automatisch gerade gebogen. Ein dunkler Hintergrund hilft damit die automatik sich leichter tut. Zur Not kann man die Seitenecken auch händisch positionieren. Selber ausprobieren.

    Hallo,


    Ich weiß nicht ob es beim mwm226 auch anwendbar ist, aber bei PKW Motoren mache ich in so einem Fall ein Manometer ans Kühlsystem und schaue beim fahren ob bei viel Drehmoment der Druck steigt. Um erneut zu testen erst Druck ablassen und wenn der Druck Sekunden nachdem das Gaspedal auf Bodenblech ist steigt... Wenn ja, dann ist klar die Kopfdichtung. Nebenbei sieht man auch ob das Überdruckventil funktioniert.

    Beim neue Kopfdichtung einbauen immer Kopf und, wichtig, auch den Block auf Planheit prüfen. Vor allem bei alten Motorblöcken sind gerne die Stellen wo die Kopfschrauben/Bolzen eingeschraubt sind "rausgezogen" und müssen geplant werden. Deswegen würde ich auch niemals Kopfschrauben jenseits der Vorschrift nachziehen, dann wird erst recht was krumm.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Mit dem Öltank bin ich zum Schluss gekommen das ich eher einen flachen Tank brauche, sonst ist dieser zu arg exponiert. Werde dann wohl doch was fertiges kaufen; wenn der Rücklauffilter mit dabei ist dann sind die Preise die ich so sehe nicht mehr so schlecht wenn der Filter allein für meinen Bagger schon 60-70 Euro kostet.


    Dann geht es langsam los mit Leitungen verlegen. Ich habe 12L Rohre gekauft, 1.5mm Wandstärke und habe gedacht vielleicht bekomme ich die ja gebogen mit meiner 12mm Biegezange. Naiv, ich glaube die Biegezange wird es nicht überleben. Nachtrag: erstaunlicherweise hat die Biegezange überlebt :) Die Idee war mit dem Biegen zu erreichen das die Strömung schön laminar verläuft, bei einem Hydraulikmotor ist das schon wichtiger als bei einem Hubzylinder dachte ich ?

    Wenn ich jetzt 90° Verbinder nehme, gibt es auch Bögen ? Oder ist das alles übertrieben und selbst eine Hohlschraube mit Ringanschluss ist gut genug um 90° um die Ecke zu kommen ? Vielen Dank für eure Anregungen.


    Nachtrag: ich versuche es erstmal mit biegen, hat ja doch recht gut geklappt mit der 25€ Zange.


    Liebe Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Mir stellte sich vor kurzem die selbe Frage. Ich habe nach SAE80 (oder war es SAE90 ?) geschaut und das erst beste wo drauf stand das es Buntmetalle nicht angreift habe ich genommen. Wegen Buntmetallen wird oft GL-4 empfohlen, aber bei vielen GL-5 Ölen steht auch drauf das kein Schaden zu befürchten wäre. In meinem GT 231 ist jetzt ein Mannol Gl-5 Öl drin, das war zu dem Zeitpunkt vom Preis und Verfügbarkeit ansprechend. Wenn mein GT jetzt explodiert bin ich natürlich selber Schuld :D


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Die Düsenhalter müssen schon irgendwie gegen den Zylinderkopf/Vorkammer abdichten. Das Werkstatthandbuch konsultieren weil auch die Wärmeableitung über diese Dichtung relevant ist und entsprechend die Dichtung anders ist. Sprich der gleiche Düsenstock hat bei unterschiedlichen Motoren eine andere Dichtung. Ob bei Fendt das zufällig immer gleich ist weiß ich nicht, ist aber nicht die Regel. Außerdem ist der Drehmoment beim verschrauben vom Düsenhalter wichtig. Zu fest eingeschraubt kann die Düsennadel zum klemmen bringen. Wenn der Düsenhalter undicht ist, nicht fester anknallen sondern Dichtfläche in Ordnung bringen.

    Bei höherem Öffnungsdruck verringert sich im Schnitt die Menge, somit auch die Startmenge, und das Anlassen kann länger dauern. Alte Düsenhalter haben oft ein Bisschen weniger Öffnungsdruck.

    Wichtiger als ein ganz genauer Düsenöffnungsdruck ist das dieser auf allen Düsen gleich ist.

    Ich an deiner Stelle würde eher mal die Düsen prüfen anstatt zu wechseln. Das alter der Düsen muss nicht viel bedeuten, neue Düsen können auch defekt sein oder unglücklich in den Düsenhalter eingebaut sein. Wenn kein Prüfgerät vorhanden kann man auch je nach Motor die Düsenstöcke mit den Leitungen umgedreht anschließen, aber obacht mit dem Dieselstrahl das man sich nichts in die Haut reinjagt. Besser ist ein Prüfgerät, hat eigentlich jeder Dieselschrauber irgendwo stehen.


    Technische Daten werden hier die richtigen sein ?

    https://theopold-parts.de/assets/dieselross-f28-p-h-u-fw243-u_ausgabe-b_mai-1965-s.pdf


    Und vielleicht liegt es auch gar nicht an den Düsen.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Meines Wissens ist der Führerschein Klasse T ohne Bedeutung für Fahrzeuge mit schwarzen Kennzeichen. Du brauchst Klasse B oder C (je nach zulässigem Gesamtgewicht) mit schwarzer Nummer.


    Warum hast du H Kennzeichen beantragt ? Ich hatte das auch überlegt aber es wäre teurer gewesen als reguläre schwarze Nummer.


    Eine schöner Traktor ! Wünsche dir viel Freude damit.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Ich kenne es vom Hausbau, Bretter niemals stramm zusammen bauen. Wenn das Holz im Herbst quillt sprengt es alles kaputt, oder bestenfalls hat die verbretterte Fläche dann mit einem Knall einen Knick. Nut und Feder locker verbaut hat wenigstens keinen Spalt.


    Schön schauts aus.


    Liebe Grüße,

    Manuel