Hallo,
Wenn das Motorsteuergerät die AGR bemängelt, dann muss man sich überlegen wiso das Steuergerät "auf diese Idee kommt". Bei VW/Audi, wenn die AGR überhaupt überwacht ist (Ab Baujahr deutlich nach 2000) , geht das über den Luftmassenmesser, wenn die AGR öffnet, kommt weniger Luft in den Motor, weil die AGR ja Ansaug/Auspuff ein Bisschen kurzschließt. Würde mich wundern wenn das bei Benz anders ist.
Das Ventil selbst leidet immer unter Ölmompe und Ruß bis hin zum verkleben, dauerhaft offen oder zu, oder das Ventil selbst ist OK aber irgendeine Leitung ist zu oder verengt. Dann kann noch die Ansteuerung über Unterdruck für das Ventil kaputt sein, solche dünnen Schläuche beißt gerne mal der Marder durch. Wenn die Ansteuerung elektrisch ist dann hat diese meist eine Rückmeldung die auch einen Fehler werfen würde.
Letztendlich muss man schauen, was hat das Steuergerät gemessen, vielleicht mal freeze frame vom Fehlerfall angucken, und von dort die Kette der Tatsachen nachgehen und Schritt für Schritt prüfen und ausschließen. Es muss gar nicht am AGR Ventil selbst liegen. Ich hatte schon den Fall das es an einem verzogenen (und undichten) Abgaskrümmer lag, und ein anderes Mal an einem verstopften Rohr, weil dort der AGR Kanal durch ging und undicht war, das Ventil selbst war in beiden Fällen OK.
Grüße,
Manuel