Hallo zusammen,
Weiß jemand zufällig ob der Mähbalken/ das Mähwerk von einem 105s auch an einen Farmer 4s passen würde? Oder muss es ein Mähwerk vom Farmer 4 sein?
Mfg Johannes
Hallo zusammen,
Weiß jemand zufällig ob der Mähbalken/ das Mähwerk von einem 105s auch an einen Farmer 4s passen würde? Oder muss es ein Mähwerk vom Farmer 4 sein?
Mfg Johannes
Alles anzeigenHi, ist das ein Badestnost p40 Ventil, dann hab ich das Gleiche verbaut und muss, wenn richtig angeschlossen, funktionieren.
P = Ist der Eingang, kommend von der Pumpe.
(Das Rohr hast du vermutlich getrennt und ging original von Pumpe zur Heck-Hydraulik)
T1 oder T2 = Tank, also Rücklauf. Ist ein Ausgang, der über ein T-Stück in den Rücklauf angeschlossen wird.
N = mit der Weiterleitungsbuchse, die extra dazu bestellt werden muss, zum Eingang der alten Hydraulik.
Also auf das Rohr, welches du getrennt hast und zur alten Hydraulik weiter geht.
Wenn der Kreuzsteuerhebel ungenutzt in der 0-Stellung ist, wird das Öl von der Pumpe ungehindert durch
das Ventil geleitet und zur alten, original Hydraulik gepumpt. So, als ob dein neues Ventil gar nicht vorhanden sein würde.
A1 und B1 = zu den Zylindern für Frontlader hoch / runter = Doppelwirkende Zylinder, EW gehen nicht!
A2 und B2 = zu den Zylindern für Gerätebetätigung = Doppelwirkende Zylinder, EW gehen nicht!
So muss das gehen, oder das Ventil ist def.
Hallo nochmal,
Ich habe jetzt auch ein neues Regelsteuergerät drinnen und alles richtig angeschlossen. Es hat funktioniert, ich konnte den FL hoch und runter fahren, die Schaufel kippen etc.
Ich habe dann noch ein bisschen Öl aufgefüllt und den FL dafür abgelassen, den Motor ausgemacht und das Öl nachgefüllt. Und ab dann war die ganze sache sehr komisch. Keine bewegung von dem FL oder der Heckhydraulik. Als wär nirgends Öl drinnen. Mir kommt es auch so vor als hätte die Pumoe luft gesaugt aber die Schläuche bzw Rohre sind alle voll mit Öl aber es ist irgendwie kein Druck drauf. Kann es sein das meine Hyd Pumpe defekt ist? Aber diese kann doch nicht so leicht kaputt gehen? Hat noch jemand eine idee was der Fehler sein könnte?
Mfg Johannes
Hallo,
sind die Gleichen!
Gruß f18h-doc
Hei, danke 👍🏻
Weiß jemand zufällig ob dieSB7 steuergeräte vom Farmer 2s auch bei nem 4S passen?
Hallo zusammen, die Hydraulik würde soweit funktionieren, dank der Hilfe von Aldebuecher.
Habe aber jetzt ein anderes Problem, hat irgendjemand zufällig ein Bosch SB7 Regelsteuergerät rumfliegen das er nicht mehr braucht? Meins hat würd ich mal sagen leichte leckage 😅 brauche das Teil bis Samstag früh, was sehr knapp ist. Kann das Teil auch abholen, sollte aber nicht zu weit weg sein.
Es wäre schön wenn sich evtl jemand meldet.
Alles anzeigenHi Johannes,
diese Info sollte in deinem Handbuch / Schaltplan eingezeichnet sein.
Hab hier mal ein Auszug aus meinem MHB angehängt. Sollte auch für den Farmer 4S gelten.
Hi Aldebuecher,
Den schltplan habe ich in meine MHB hab nur die Farben gebraucht, das ich da keinen Mist zusammenkaufe. Werde denke ich mal ich werde FLRY Litzen nehmen und alles bis auf die Größeren Querschnitte mit 2,5° verdrahten und diese dann mit einem Kabelbaum klebeband einwickeln.
Hallo,
Hat jemand eine Liste von den Kabel bzw Drahtfarben mit den dazugehörigen Querschnitten? Würde bei meinem 4s den Kabelbaum neu machen, da dieser einen schlechten zustand hat.
Bin über jede info dankbar!
Mfg Johannes
Alles anzeigenHi, ist das ein Badestnost p40 Ventil, dann hab ich das Gleiche verbaut und muss, wenn richtig angeschlossen, funktionieren.
P = Ist der Eingang, kommend von der Pumpe.
(Das Rohr hast du vermutlich getrennt und ging original von Pumpe zur Heck-Hydraulik)
T1 oder T2 = Tank, also Rücklauf. Ist ein Ausgang, der über ein T-Stück in den Rücklauf angeschlossen wird.
N = mit der Weiterleitungsbuchse, die extra dazu bestellt werden muss, zum Eingang der alten Hydraulik.
Also auf das Rohr, welches du getrennt hast und zur alten Hydraulik weiter geht.
Wenn der Kreuzsteuerhebel ungenutzt in der 0-Stellung ist, wird das Öl von der Pumpe ungehindert durch
das Ventil geleitet und zur alten, original Hydraulik gepumpt. So, als ob dein neues Ventil gar nicht vorhanden sein würde.
A1 und B1 = zu den Zylindern für Frontlader hoch / runter = Doppelwirkende Zylinder, EW gehen nicht!
A2 und B2 = zu den Zylindern für Gerätebetätigung = Doppelwirkende Zylinder, EW gehen nicht!
So muss das gehen, oder das Ventil ist def.
Hallo, ich hab keine Weiterleitungsbuchse verwendet, deswegn hat das ganze anscheinend nicht funktioniert. Hab diese jetzt bestellt, danke für die Hilfe!👍🏻
das wäre das Schaltbild dazu.
Danke schon mal für die Antwort, ich melde mich aufjedenfall nochmal, das komische war nur, dass ih zwischenzeitlich den Fall hatte, dass ich den Frontlader Hochgehoben habe und gleichzeitig die Schlepperhydraulik hinten hochgefahren ist.
Eine Anleitung habe ich nicht bekommen, jätte aber das schaltbild wenn das weiterhilft.
Alles anzeigenHi, wichtig ist, dein neues Ventil nach Anleitung einbauen. Bei den meisten Ventilen wird für die Weiterleitung ein spezieller Adapter benötigt. Sollte in der Anleitung stehen.
Wenn du alles nach Anleitung angeschlossen hast, muss das gehen.
P = kommt von der Pumpe.
T = Tank, also Rücklauf. Über ein T-Stück in den Rücklauf geht bei mir.
N = mit der Weiterleitungsbuchse zum Eingang der alten Hydraulik.
Ah ja, das Ventil ist schon für ein offenes System geeignet.
Dann muss das gehen.
Hi Johannes,
der Kreuzhebel / Ventiel muss zwischen Pumpe und Schlepperhydraulik verbaut werden.
Siehe hier:
Thema308 Hydrauliksteuergerät nachrüstenHi zusammen,
ich möchte an meinem 308 ein Steuergerät mit Kreuzsteuerhebel nachrüsten.
Eigentlich reicht ja anhand der Pumpenleistung ein Steuergerät mit 45 l Durchflußmenge.
Jedoch muß ich für den Anschluß des Ventilblocks die Hauptölstromleitung auf 3/8" verjüngen (werksseitig sind ja 15mm Leitungen eingebaut).
Stellt das ein Problem dar (eventueller Druckaufbau vor dem Ventilblock) oder ist das OK so?
Danke für eure Antworten
Hallo Aldebuecher
Genau das habe ich schon einmal gemacht, dann hat aber nichts funktioniert, ich habe aber auch ein T Stück für den Rücklauf genommen.
Dann hat nichts bei mir funktioniert, weder heckhydraulik noch der Frontlader.
Hallo zusammen,
ich bin gerade über meinem Fatmer 4s, dieser hat kürzlich einen alteb Baas Frobtlader bekommen, welcher schon auf Hyd Gerätebetätigung umgebaut war.
Ich möchte nun ein 2x DW Kreuzhebel Steuergerät verbauen, hab die Teile dafür auch schon zuhause und teils angebaut.
Nun mein Problem,wie muss ich das Steuergerät einbauen, das ich sowohl den Hinteren Teil der Hydraulikanlage wie den Kraftheber und mein 2tes SB7 steuergerät und meinen Fronzlader benutzen kann?
Muss ich dann über das Kreuzsteuergerät mit der Druckweiterführung N auf die ehemalige Druckleitung P zur Heckhydraulik? Bin mittlerweile mit meinem Latein am ende, da entweder die Heckhydraulik gar nicht funktioniert hat oder der Frontlader oder gar nichts.
Ich freue mich auf eure Infos und nehmt es mir nicht übel, mit meinen 18Jahren habe ich noch nicht so viel erfahrung wie manch anderer.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Also wie gesagt, wenn Interesse an meinen Schienen besteht einfach pn schicken.
Der Frontlader vom 105s sollte passen, falls es sich noch um ein altes Modell mit flachem Tank/ Batterie unterm Tank handelt
Hallo, also der Frontlader wäre von einem alten 105s mit flachem Tank, der hat bei den konsolen wo der Batteriehalter ist, ein durchgängiges dickes Eisen, das wird doch so weit ich weiß unter dem batteriehalter mit dem Rahmen verschraubt oder?
Also meine Schiene hat nicht viel Spiel...
Frontlader vom 103er passt nicht ohne weiteres an den 4s weil 103er ein 3-Zylinder ist
Die Die Schiene die ich dran habe hat mir zu viel spiel, es sei denn so ca 2 mm sind normal was ich aber zu bezweifeln wage
Und der Frontlader vom 105s? Der 105er glaube ich ist ein 4 Zylinder
L
Genau so eins habe ich auch dran, aber ich finde das es zu viel spiel hat, deswegen wollte ich die Rasterschiene von der 100er Reihe dran machen. Da diese aber nicht bei mir passt, kommt diese wieder weg. Wenn jemand eine solche schiene braucht, kann er sich gerne melden.
Bauwagen, weißt du dann zufällig ob ein alter BaasFrontlader von einem 103s bei meinem 4s passt?
Hätte die originalen Schienen da
Hallo Bauwagen, könntest du mir evtl Bilder von der schiene zukommen lassen?
Hallo FEFA3BY
Also die schiene hat ja an sich ein Typenschild und war auch schon einmal bei einem 106 oder 108s verbaut über mehrere Jahrzehnte.
Danke schon einmal für die ganzen Hinweise, ich werde die Rasterschiene dann mal ins Netzt stellen und verkaufen, denn irgendwas zusammenbasteln will ich nicht. Erst recht nich bei einem wichtigen Element wie dem Zugmal des Schleppers.
Mfg Johannes
Hallo f18h-doc,
an sich würde die schiene schon passen, natürlic mit den Owalen Distanzstücken, mir fehlt nur eine Bohrung unten, ich denke mal nicht, das man am Getriebe irgendwo ein loch bohren sollte!
und so bleibt auch nicht mehr recht viel übrig außer die Schiene nur mit 3 Schrauben zu verschrauben was ich eher für pfusch empfinde oder irgendwie dann dort einen bolzen reinbekommen was auch wieder pfusch ist oder lieber die Rasterschiene sein lassen und zum alten anhängebock gehen.
diese 3 Möglichkeiten gibt es doch nur oder ?
Mfg Johannes
Hallo Sebastian,
also so viel ich weiß, ist die schiene von einem Farmer 108s, normalerweise sind diese doch eigentlich Baugleich oder täusche ich mich da?
Mfg
Johannes
Servus zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Kurz zu mir ich heiße Johannes, bin 18Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern.
Ich habe mir zur aufgabe gemacht einen alten Farmer 4s bj 1972 zu retten und zu restaurieren.
Jetzt habe ich da mein Zugmaul ausgeschlagen ist, eine Rasterschiene gesucht und gefunden. Diese passt aber leider nicht ganz.
Wenn ich diese unten festschrauben will, wär nur ein Bohrloch mit gewinde vorhanden. Ich nehme mal an das diese eine schraube die man reinmachen könnte nicht reicht. Habe ich dann das falsche Getriebe oder habe ich da gerade einen gewaltigen Denkfehler?
Ich hoffe das jemand der sich besser als ich auskennt mir da ein bisschen helfen kann.😅
Mit freundlichen Grüßen
Johannes