Beiträge von Lukas_S

    Servus,

    folgende Shops bieten eine größere Auswahl:

    Theopold-Parts - Schilder (theopold-parts-shop.de)

    Fendt - Oldtimer Kuepper (oldtimer-kuepper.de)


    Klappt bei beiden auch immer super mit der Lieferung.


    Bei den Zierleisten ist mir noch nichts untergekommen, was sich originalgetreu neukaufen ließe. Hier entweder die gängigen Online-Börsen durchforsten oder ggf, bei Leuten anfragen, die Oldtimer schlachten.

    Die wirst du dann aber auch selber aufarbeiten müssen (gerade biegen, schleifen, polieren, ...)


    Falls du noch die "offenen" Zierleisten verbaut hast, wirst du die Endstücke selber feilen müssen. Hab da ewig gesucht und viele Händler angeschrieben, aber da ist nichts mehr verfügbar. Geht aus Alu auch recht schnell und mit ein bisschen Übung (hab auch die doppelte Menge gefeilt 😉) werden die nahezu original.


    LG, Lukas

    Zwar schon seit August fertig, aber heute erst im Forum ;) , hier noch ein kurzer Bericht über den Anhänger:

    Gekauft wurde der vormals als Festwagen genutzte Miststreuer in Horgenzell und dann auf "Achse" nach Hause gebracht (das war ein Ritt mit dem kleinen Fendt). Aber eben auch ein schöner Ausflug damals im Frühsommer.

    Die Farbe entspricht entfernt dem Fendt grau, das wurde auch so gelassen. Reifen und Felgen sind top, die wurden vom Vorbesitzer erneuert.

    Was ist alles neu?

    • Beleuchtung wurde komplett gemacht (war nicht vorhanden)
    • Bremszug neu eingezogen
    • Bordwand nur stirnseitig vorhanden -> es wurden die restlichen drei komplett neu hergestellt
    • alle Beschläge neu
    • Bodenplatten nachgeschnitten, damit die Bordwände seitlich schön abschließen
    • Box für Spanngurte, etc. angebracht

         



         



         



    So ist das ganze nun perfekt für alle rund ums Haus anfallenden Arbeiten und natürlich ein Schmuckstück fürs Ortsbild.


    Wünsch euch allen einen schönen Abend und ruhige Feiertage!

    Und da es länger ruhig war nun das fertige Ergebnis:








    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, als nächstes Projekt wird der passende Anhänger dazu noch fertiggestellt (wurde schon mit sehr guter Basis gekauft).


    Wünsch euch allen einen schönen Sonntagabend!

    Servus,

    bezüglich der losen Schraube kann ich dir schon mal Entwarnung geben - diese hält lediglich den Anhängebock am Getriebeblock ;)

    Mein Fix 2 hat leider keine Hydraulik, daher kann ich dir hier keine Hinweise geben.

    Ölverlust an der Hinterachse hat meiner aber auch, es kommt ganz leicht Öl neben der Welle von der Handbremse raus. Ist aber wie mir scheint eine größere Baustelle.

    Zapfwelle bzw. Riemenscheibe wäre sonst noch ein heißer Kandidat - das wäre beides recht schnell zu machen.


    Vielleicht nimmst dir aber auch bei deinem nächsten Besuch die Zeit für eine saubere Analyse und kannst dann gezielt weiterschrauben? Anhand der Ölaustrittsstelle können wir dir dann auch besser weiterhelfen :)

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Lukas, ich komme aus Österreich (Hörbranz - vielleicht ist euch die Schnapsbrennerei Prinz ein Begriff, liegt direkt über der Deutsch-Österreichischen Grenze bei Lindau, Bayern) und ich bin schon länger im Forum als Mitleser, möchte euch nun aber auch an meinem Projekt teilhaben lassen.

    Schon länger beschäftige ich mich mit der intensiven Restaurierung meines Fix 2, FL120 (1961). Da er ursprünglich aus Deutschland stammt musste für die Zulassung in Österreich einiges überholt bzw. umgebaut werden. Dann wurde der Mähbalken überholt und neue Messer aufgenietet. Eine kleine Holzbrücke auf der überarbeiteten Ackerschiene sorgte dann auch für die entsprechende Funktionalität. Doch mit dem optischen Zustand war ich nicht richtig zufrieden, da der Traktor von einem Vorbesitzer mit Farbe und Pinsel mal neu lackiert wurde. Somit fiel die Entscheidung, den Aufwand der vollständigen Überholung und Neulackierung in Kauf zu nehmen. Zuerst wurde der Motor vom Instandsetzer überholt, dann der Traktor zerlegt, die Einzelteile und der Rumpf entlackt (Flex/Zopfbürste, Nadelentroster) und die Teile anschließend in einem Zelt lackiert. Die Motorhaube habe ich von einem verwandten Lackierer machen lassen. Mittlerweile bin ich schon recht weit in der Montage, die Details haben es aber noch in sich.


    Da bräuchte ich auch eure Erfahrung. Weiß jemand von euch wo es die Endstücke für die geteilte Zierleiste noch zu kaufen gibt?


    Freu mich schon auf einen (auch zukünftig bei anderen Themen) interessanten Austausch mit euch! Schöne Grüße, Lukas


    Traktor vor der Restaurierung mit Holzbrücke


    Armaturenbrett vor der Restaurierung


    Demontage


    Rumpf im Lackierzelt, grundiert


    Rumpf im Lackierzelt, mit Erbedol-Lack lackiert


    zum ersten Mal im neuen Look "frische Luft schnappen"


    Teilmontage, im Hintergrund Lackierzelt


    aktueller Montagefortschritt