Hallo zusammen,
mein Name ist Lukas, ich komme aus Österreich (Hörbranz - vielleicht ist euch die Schnapsbrennerei Prinz ein Begriff, liegt direkt über der Deutsch-Österreichischen Grenze bei Lindau, Bayern) und ich bin schon länger im Forum als Mitleser, möchte euch nun aber auch an meinem Projekt teilhaben lassen.
Schon länger beschäftige ich mich mit der intensiven Restaurierung meines Fix 2, FL120 (1961). Da er ursprünglich aus Deutschland stammt musste für die Zulassung in Österreich einiges überholt bzw. umgebaut werden. Dann wurde der Mähbalken überholt und neue Messer aufgenietet. Eine kleine Holzbrücke auf der überarbeiteten Ackerschiene sorgte dann auch für die entsprechende Funktionalität. Doch mit dem optischen Zustand war ich nicht richtig zufrieden, da der Traktor von einem Vorbesitzer mit Farbe und Pinsel mal neu lackiert wurde. Somit fiel die Entscheidung, den Aufwand der vollständigen Überholung und Neulackierung in Kauf zu nehmen. Zuerst wurde der Motor vom Instandsetzer überholt, dann der Traktor zerlegt, die Einzelteile und der Rumpf entlackt (Flex/Zopfbürste, Nadelentroster) und die Teile anschließend in einem Zelt lackiert. Die Motorhaube habe ich von einem verwandten Lackierer machen lassen. Mittlerweile bin ich schon recht weit in der Montage, die Details haben es aber noch in sich.
Da bräuchte ich auch eure Erfahrung. Weiß jemand von euch wo es die Endstücke für die geteilte Zierleiste noch zu kaufen gibt?
Freu mich schon auf einen (auch zukünftig bei anderen Themen) interessanten Austausch mit euch! Schöne Grüße, Lukas
Traktor vor der Restaurierung mit Holzbrücke
Armaturenbrett vor der Restaurierung
Demontage
Rumpf im Lackierzelt, grundiert
Rumpf im Lackierzelt, mit Erbedol-Lack lackiert
zum ersten Mal im neuen Look "frische Luft schnappen"
Teilmontage, im Hintergrund Lackierzelt
aktueller Montagefortschritt