Hallo zusammen,
ich wollte ein kurzes Feedback geben.
Ich habe mich an einem schönen "warmen" Tag hingesetzt und ALLE Kontakte gereinigt an Batterie, Anlasser, Spannungsregler und Lichtmaschine.
Dazu habe ich ein neues Masseband angebaut und auch das Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser gegen ein neues ersetzt.
Sämtliche Kabel habe ich direkt an den jeweiligen Anschüssen abgeschnitten und neue Ringösen verklemmt.
Dann haben die Batteriepole noch etwas Polfett bekommen.
Nach der Behandlung springt er nun wieder tadellos an. Die Spannung an der Batterie ist schön bei 12,6V. Die Ladespannung liegt bei Vollgas bei nur 13,1V - 13,2V (ganz egal wo ich messe)...ist zwar niedrig, aber nach mehreren Startversuchen und auch einer Woche Stillstand geht er tadellos an. Also ist alles erstmal fein.
Ich denke also, der Fehler hat irgendwo an einem schlechten Kontakt gelegen.
Ich danke auf jeden Fall allen, die mir bei der Problemlösung geholfen und sich eingebracht haben.
Immer wieder toll, von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren.
Obwohl, wenn ich drüber nachdenke...vielleicht lags auch tatsächlich nur daran, dass zu wenig Luft in den Reifen war...die hab ich auch richtig aufgepumpt
Jetzt wird der 104er mal einem "Kundendienst" unterzogen. Der Traktormeter geht beispielsweise nicht. Ich brauche einen neuen Winkeltrieb. Der ist innerlich fest und es hat dieses Stück Flacheisen an der Motorseite abgedreht. Zum Glück ist es nicht in den Motor gefallen.
Das Ersatzteil gibt es glücklicherweise für 60 Euro gebraucht. Ich hab ne halbe Herzattacke bekommen, als ich bei der BayWa gefragt hatte.
Das gehört aber jetzt nicht mehr in die "Startprobleme". Falls neue Fragen auftauchen, finde ich schon ein neues Thema
Viele Grüße
Klaus