Beiträge von topstarcola

    Wir haben auch nach dem Tod vom Opa angefangen den Hof zu entrümpeln.

    Ettliches ließ sich gut verkaufen. Was hier nicht wegwollte, ging nach Polen/Rumänien und vom Rest noch einiges in den Schrott.

    Die Hassia Sähmaschine wollte keiner mehr, der Beetpflug, zwei Schubrechenwender usw.

    Ich bin da nicht so nostaligisch veranlagt, die Sachen wurden alle benutzt bis sie aufgearbeitet waren und dann wurden sie Teilespander für die nächste Maschine, die grad wieder so alt war....

    Einzig die Feldschmiede, die bleibt da. Die hat mich als Kind sehr fasziniert.

    Der Winkeltrieb ist fest. Also richtig fest. Da geht auch nix mit Schraubstock und Rohrzange. Der ist innerlich irgendwie zerknürbelt.


    Anhand des angebrochenen Teils und eines Akkuschraubertests an der Welle zum Traktormeter weiß ich nur, dass sich beide Ausgänge gegen die Uhr drehen müssen, dass sich der Zeiger bewegt.


    Deshalb wäre jetzt ein Blindkauf ein Ratespiel.

    Wenn es für dich ok wäre, dann könntest du mir das Teil zusenden, ich probiere es aus und wenn es passt, dann kaufe ich es dir ab. Geht es nicht, schicke ich es zurück.

    Versand hätte zweimal ich.

    Ich bin vor 3 Jahren freudig auf eine Mission gegangen:


    TAUSCHE DEN 104s GEGEN EINEN GT255 MIT GERINGEM AUFPREIS


    Nach 15 minuten war die Mission gescheitert....kann ja keiner Wissen, dass man einfach nur ne 1 vor den Verkaufspreis des 104s schreiben muss um den Kaufpreis eines GT255 zu erhalten...

    Somit bleibt es beim 104s + Anhänger.


    Die Preise sind so lange gerechtfertigt wie sie gezahlt werden....

    Hallo Gemeinde,


    ich setze gerade kleinere Baustellen am 104s instand.

    Dazu benötige ich unter anderem einen Winkeltrieb für den Traktormeter. Der Ersatzteilliste nach hat er die Fendt-Nummer 230.200.161.040.

    Drehrichtung: Wenn man jeweils auf die beiden "Ausgänge" des Bauteils schaut, dreht sich die Welle GEGEN die Uhr.



    Bei Ebay-Kleinanzeigen sind zwar Winkeltriebe eingestellt, der Verkäufer reagiert aber auf Email und Anrufe nicht.


    Weiterhin benötige ich 2x Belüftungsfilter (F268.860.030.020) für Verteilergetriebe und Hubwerkschmierung.


    Evtl. ist hier ein Teilehändler dabei, der mal seine Bestände prüfen könnte.

    Weitere Bestellungen nicht ausgeschlossen :)


    Vielen Dank im Voraus

    Grüße Klaus

    Ach ja, als ich die Einspritzpumpe gewartet habe, kam unten eigentlich sehr lange nur Diesel raus, bis dann das frische Motoröl nachkam. Ich weiß leider nicht, wie lange die letzte Wartung zurücklag oder ist das normal?

    Das hab ich gestern auch mal gemacht..... Belüftungsfilter ab, Überlaufschraube auf und dann oben frisches Motorenöl rein....... 250ml Öl später kam dann erstmal Diesel.... Nochmal etwa 70-80ml später kam dann irgendwann mal fast reines Öl. Ich glaube, da ist noch nie was gemacht worden dran :) Was man hier im Forum so alles zufällig findet :thumbup:


    Der Bedarf an 2,1 Liter in der Hubwerksschmierung wurde auch gedeckte....mit 1,9 Litern...Da war auch nicht mehr viel am Start.


    Ich würde sagen: Wartungsstau :)


    Grüße

    Klaus

    Die Äpfel und Birnen sind so eine grundsätzliche Sache, mit der man sehr wohl kommen kann. Egal ob Tradition, Hobby, Kunst oder sonst was, der Diesel wird zum Spaß verblasen. Der Umwelt ist es egal, aus welchem Grund sie zugerußt wird.


    Mit technischem Verständnis würde ich hier nicht argumentieren. Vielleicht zeugt es gerade von Verstand, wenn ich weiß, dass es mich nach aktuellem Stand jährlich 2,50 Euro an Öl kostet mit meiner Kosmetik. Es wäre dann wäre es eher unverständlich, hier Werkzeug, Trennvorrichtung usw. für wahrscheinlich 3000 Euro zu kaufen, um dieses kleine Problem in monatelanger Arbeit (außer man hat dauerhaft Tagesfreizeit) zu beheben.

    Aber wer natürlich nicht weiß wohin mit seiner Zeit und seiner Kohle, der darf natürlich gerne seinen Traktor zerlegen und den neuen WeDi einbauen. Ist dann halt mehr Idealismus und Hobby statt Notwendigkeit.


    Die Bremse wurde natürlich komplett erneuert, nachdem Hydrauliköl reingelaufen war. Und hier wurde selbstverständlich das Problem behoben und das Steuergerät neu abgedichtet durch einen Fachbetrieb.

    Ich setze die Kohle dort ein wo sie sinnvoll aufgehoben ist.


    Grüße

    Klaus

    Wenn es aber hier im Forum um Reparaturen, Bauweisen mit Fachkenntnisse geht,

    sollten es bei den zuvor beschriebenen, fachlichen, richtigen Hinweisen bleiben. 8)

    Entsprechend darf man aber dann als xyz-Berufstätiger nur noch Fragen stellen und seine eigene "unqualifizierte" Hobby-Meinung zu den technischen Themen nicht mehr einbringen. Das ist ja dann den Landmaschinenmechaniker, Mechatronikern, Hydraulikern, Schweißern,...vorbehalten, welche sich auch mit Diplom und Gesellenbrief im Profilbild ausweisen müssten :( sonst weiß man ja nicht, ob die Teilnehmenden nur eine Meinung vertreten oder tatsächlich fachlich richtig antworten.


    Ich muss mich also auf Off-Topic-Themen beschränken.....

    Ich habe den 108s warmlaufen lassen, die Bleche abgeschraubt, die abgehen und am Ende druntergeschaut. Man sieht bei mir nicht, wo es letztlich herkommt. Der undichte WeDi ist nicht zu sehen, da ist zuviel Metall, als dass man es ausmachen könnte. Über den Ölverlust konnte ich lediglich feststellen, dass es aus dem Verteilergetriebe kommt.

    Da ich nicht auf Ausstellungen damit gehe, sondern arbeiten will, wird der Traktor wegen der paar Tropfen ganz sicher nicht zerlegt. Das steht ja in absolut keinem Verhältnis. Deswegen gab es die kleine Wanne. Da wechsle ich alle 2 Monate das Vlies und drück oben 100ml mit der Spritze rein (wir behalten mal das wenige Öl im Hinterkopf).


    Es versuchen doch nur mehrere Leute sich einzubringen und ihren Lösungsweg zum Problem darzulegen. Den anderen nur übers Maul fahren ist keine Art!


    Mein Traktor ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der arbeiten muss.

    Wenn also dieses Arbeitspferd in 2 Monaten 100ml Öl verliert, welches ich auffange und entsorge, dann ist das noch 100.000 mal umweltverträglicher, als wenn andere 4 Traktoren und 3 anderer Oldtimer zum Spaß auf irgendwelche Treffen fahren (hier werden als meine 100ml fällig). Mein Weg ist also für den Geldbeute und die Umwelt doch noch sehr verträglich.


    Weshalb hier also Augenbrauen hochgezogen werden müssen, erschließt sich mir nicht.

    Das gleiche habe ich bei meinem 108s nach dem Ölwechsel auch. Bei mir läuft es eindeutig aus dem Verteilergetriebe. Das hatte ich nämlich beim Wechsel voll bis zum Überlauf und nun haben etwas mehr als 600ml gefehlt. Wenn ich Vollgas gebe, erhöt sich die Tropfrate auf 20 Sekunden. Im Stand ist nur gaaaaaaaaaaanz ganz wenig.

    Trotzdem haben wir eine kleine "Wanne" gebastelt und untergeschraubt. Da liegt ein Ölfließ drin. Solage ich nur einen Verlust von 0,5l/6Monaten habe, sehe ich nicht ein, hier groß einzugreifen. Auf den halben Liter sollte es nicht ankommen, bei 5,7l Füllmenge.


    Du kannst das Blech unten noch wegschrauben, aber mehr wirst du auch nicht sehen. Es wird aber meinen obigen Verdacht erhärten, dass es da herkommt.


    Grüße

    Klaus

    Ich denke, das Tauchbad stimmt... alle Kabel, Leitungen und sogar das Lüfterrad sind grün. Ein Jäger-Traktor erster Güte.

    Ich hatte zunächst an eine ausrangierte Autowaschanlage gedacht, aus der statt Heißwachs eben Farbe rauskommt.... aber da würden noch Stellen frei bleiben.

    Hallo zusammen,

    ich wollte ein kurzes Feedback geben.


    Ich habe mich an einem schönen "warmen" Tag hingesetzt und ALLE Kontakte gereinigt an Batterie, Anlasser, Spannungsregler und Lichtmaschine.

    Dazu habe ich ein neues Masseband angebaut und auch das Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser gegen ein neues ersetzt.

    Sämtliche Kabel habe ich direkt an den jeweiligen Anschüssen abgeschnitten und neue Ringösen verklemmt.

    Dann haben die Batteriepole noch etwas Polfett bekommen.


    Nach der Behandlung springt er nun wieder tadellos an. Die Spannung an der Batterie ist schön bei 12,6V. Die Ladespannung liegt bei Vollgas bei nur 13,1V - 13,2V (ganz egal wo ich messe)...ist zwar niedrig, aber nach mehreren Startversuchen und auch einer Woche Stillstand geht er tadellos an. Also ist alles erstmal fein.


    Ich denke also, der Fehler hat irgendwo an einem schlechten Kontakt gelegen.


    Ich danke auf jeden Fall allen, die mir bei der Problemlösung geholfen und sich eingebracht haben.

    Immer wieder toll, von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Obwohl, wenn ich drüber nachdenke...vielleicht lags auch tatsächlich nur daran, dass zu wenig Luft in den Reifen war...die hab ich auch richtig aufgepumpt :P



    Jetzt wird der 104er mal einem "Kundendienst" unterzogen. Der Traktormeter geht beispielsweise nicht. Ich brauche einen neuen Winkeltrieb. Der ist innerlich fest und es hat dieses Stück Flacheisen an der Motorseite abgedreht. Zum Glück ist es nicht in den Motor gefallen.



    Das Ersatzteil gibt es glücklicherweise für 60 Euro gebraucht. Ich hab ne halbe Herzattacke bekommen, als ich bei der BayWa gefragt hatte.

    Das gehört aber jetzt nicht mehr in die "Startprobleme". Falls neue Fragen auftauchen, finde ich schon ein neues Thema :)


    Viele Grüße


    Klaus

    Er meint vielleicht streicheln...

    Ich streiche meinen auch, manches rolle ich auch. Bin ich jetzt raus?? :whistling::S

    Für mich sind meine beiden keine Liebhaberstücke sondern Arbeitsgeräte.

    Entsprechend würde einiges gestrichen und einiges mit der Dose gesprüht.

    Der Farbton soll passen, wichtiger ist aber die Technik.