Beiträge von H.-P.Kreutz

    So einen kolben vermessen ist gar nicht so einfach. Der kolben ist konisch. Ich hab schon mal nen Motor 2 x gemacht weil nach 2Betriebsstunden alle Kolben gleichmäßig überm Kolbenbolzen geklemmt haben. Zum Glück noch nicht gefressen. Da konnte ich sie dem Lieferanten um die Ohren drehen. Aber den Ärger hatte ich trotzdem

    Der Abstreifring ist nicht das Dichtelement sondern der O.Ring (aus Viton)

    Wie es der Name sagt ist der Abstreifring zum Abstreifen.

    Bei einem guten Lama-Händler gibt's die sicher noch im Original. Sind im Prinzip gute alte DIN Teile und kein Nachbauschrott. Hab ich vor n paar Jahren auch erneuert.

    Also zum Abdichten muss das Reglergehäuse abgebaut werden und dann wird die gelagerte Welle augebaut. Nun kommt man an diese Stopfen (sind beidseitig gleich vorhanden).

    Die Stopfen ausbauen, dort sind O-Ringe, diese sind Steinhart und müssen erneuert werden.

    Den Dichtsatz / Regler gibts von Monark im Netz für kleine Kohle.

    Aber das ganze ist nur was für versierte Schrauber, es muss sehr sorgfältig gearbeitet werden.

    Und Vorsicht !!!!

    Vor Abnehmen des Reglerdeckel müssen durch einen kleinen Trennspalt Regelfeder und Stange ausgehangen werden.

    Und beim Einbau auch wieder sauber einfädeln.

    Ich denke das der Chromring nicht hoch genug ist.

    Beim Traktormeter vom Farmer 2, 80 mm Durchmesser ist er 9 mm bzw. 11 mm hoch.

    Je nach Ausführung des Rings.

    Der Chromring hat normalerweise auch eine eingeklebte Scheibendichtung

    Dieser muss ja sauber um das Gehäuse eingestemmt werden.

    Im Zweifelsfall kann man ja auch mal eine Schieblehre dran halten und die Maße abgreifen, es gibt sehr viele Chromring-Ausführungen.

    Mit gutem Isolierband kann man auch die Kurven abbilden.

    Das Isolierband im Radius so weit einseitig dehnen bis die Kurve abgebildet ist.

    Ich habe das Silber mit Felgensilber lackiert und dann eine hauchdünne Klarlackschicht drauf.

    Also ich bin überwiegend kleinere Landstraßen gefahren.

    Mitunter aber auch Bundesstraßen. 2 x sogar Radweg/Feldweg weil die Bundesstraße plötzlich ohne realistische Umfahrungsmöglichkeit zur Kraftfahrtstraße wurde.

    Meine Erfahrung hat gezeigt das bei zu kleinen Straßenführungen zu viele Umwege in Kauf genommen werden müssen.

    Wenn der Verkehr sehr dicht war bin ich öfters mal rechts ran gefahren und hab überholen lassen.

    Mein Navi mit LKW-Modus und die offline Fahrradnavigation von OSM in Kombination haben mich immer gut geführt, sodass ich das vorbereitete Kartenmaterial gar nicht gebraucht habe.


    Generell hatte ich keine Probleme mit genervten Autofahrern, selbst dann nicht wenn ich auch mal ein Hindernis bei starkem Verkehr gebildet habe.

    Im Gegenteil ich wurde auch oft freundlich begrüßt.

    Also auf einem Farmer 2, 2D, 2DE, 2E passt jeweils das M210 oder M214 in "Verlängerter Ausführung. Dachplane, Dachgestell und Seitentücher sind länger als beim normalen M210 od M214.

    Geräteträger und Farmer 1Z usw. haben nur die normale Länge drauf.

    Wenn ein kpl. Verdeck gekauft wird ist egal ob M210 oder M214 gekauft wird.

    Es gab auch eine Ausführung wo der Umsturzbügel durch die Dachplane geführt wird.

    Ist nicht so einfach festzustellen ob das Pumpenrad durchdreht.

    Im Zweifelsfall würde ich den Motor auf machen.

    Weil was nutzt es wenn mit einer Momentaufnahme Öldruck vorhanden ist und dieser dann aber unmotiviert aussetzt.

    Zum Ausbau der Ölpumpe muss Vorderwagen, Stirndeckel und Ölwanne ab.

    Die Ölpumpe kann zerlegt und auf Schaden geprüft werden.

    Bei intakter Ölpumpe kann man die Schrumpfpassung des Zahnrad zusätzlich fixieren.

    In dem Zuge kann man dann auch nachsehen ob Lagerschalen u. Kurbelwelle Schaden genommen hat.

    Aber bitte nicht ohne Fachkenntnis ran gehen, das gibt Bruch.

    Wenn der Motor nicht durch das Probieren hinüber ist, würde ich als erstes die Ölpumpe kontrollieren. Das Antriebszahnrad dreht gerne mal auf der Welle durch und dann fehlt logischerweise der Öldruck was einen sehr schnellen Kurbelwellenfresser auslöst.

    Also da hört das Probieren auf wenn man keinen kapitalen Motorschaden haben will.

    Der auf dem Bild zu sehende Traktormeter läuft links rum.

    Schau doch mal aufs Zifferblatt Drehzahl und Geschwindigkeit steigen bei Drehrichtung links also gegen den Uhrzeigersinn.

    Die Drehrichtung kann bei den Winkeltrieben nicht so einfach geändert werden.

    Bei manchen ist das Möglich, bei manchen aber auch nicht.