Beiträge von gmiasbaua

    Kennt jemand die Schmiede, die diese schwarzen Fräsmesser bzw Winkelmesser herstellt?

    Als Logo haben sie einen Adler oder irgendein Federvieh. Habe dieses aber schon auf einigen Messern anderer Hersteller gesehen.


    Habe vom gleichen (Messer-)Hersteller auch in ca 90° bei meiner Howardfräse Messer drauf.
    Die Messer die ich habe sind glaube ich vom Prillinger, aber dieses Fabrikat haben mehrere Hersteller im Programm.


    Nun habe ich aber eine Umkehrfräse ohne jeglicher Typenbezeichnung zum Messertauschen bei mir.
    Hatte jetzt nur ein Linieal bei der Hand und würde sagen es sind 30° anstatt der typischen 90°.


    Anhand der verbauten M10 8.8 Schrauben mit selbstsichernder Mutter, nehme ich an die hat bereits jemand im Pfusch irgendwann einmal gewechselt.

    Auf den anderen Fräsen habe ich nämlich überall 12.9 UNF Schrauben mit Sprengring und normaler Mutter.


    Eine weitere eigenheit, wo mir beim Lagerhaus/BayWa keiner weiterhelfen konnte sind die 3 Löcher anstatt der 2.


    Kennt jemand diesen Typ Messer und weiß woher ich ihn bekomme?
    WIe gesagt, Prillinger und Granit Kataloge hab ich durch, vielleicht hab ich es auch überblättert.


    Vielen Dank schonmal

    habe mich heute von dem guten teil getrennt, an jemanden der damit sicher viel freude haben wird.


    hab ein gutes gefühl, der ist dort sicher besser aufgehoben als bei mir. auch wenn es mir um das gerät sehr leid tut.


    manche haben halt einfach den besseren background... landwirtschaft im hauptberuf, technische ausbildung, platz, geld und zeit

    Ja mein Traum ist auch, das ich irgendwann Zeit habe das mal zu reparieren und mir das anzulernen.
    Vielleicht macht ja eins meiner Kinder irgendein maschinentechnisches Handwerk und ist da begabter als ich.


    Ich bin ja auch optimistisch, dass ich den wieder irgendwie hinbekomme. Mein Traum wäre sogar ihn pickerltauglich zu machen.


    Was mir halt schon sehr fehlt ist die Pritsche, mein Opa hätte mir die bestimmt machen können als Schlosser. Leider ist er zu früh gegangen.


    Die Leute die sich wirklich mit soetwas befassen, nicht pfuschen sondern ordentlich arbeiten, sind leider sehr selten geworden. Mich selbst nehm ich da nicht aus. Manchmal auch lieber schnell halbfertig als monatelang herumgurken.


    Und offen lassen ist für die Psyche auch schlecht, irgendwann staut sich so viel zusammen, das es einem erdrückt. Ich kenn das sehr gut von meinem Haus wo ich renovieren angefangen hab.

    10 (gold) kronen sind derzeit etwa 140 eur, je std... das schlägt auf den magen und schmälert das budget für die restaurierung bzw instandsetzung würde mir ja schon erstmal genügen.


    ich hab leider technisch null ahnung, das ärgert mich so extrem.


    sich das selbst zu lernen geht vielleicht bei kleinigkeiten, und manchmal hilft auch youtube mit anleitungen weiter.


    also ich hab da eine fendt werkstätte, die sind wirklich die besten. dort gehen nur die größten und reichsten bauern hin.


    und der hat mir halt ehrlicherweise gesagt wie sies machen... sie sind eine werkstätte, sie machens ordentlich oder gar nicht. hier wird nicht nur 1-2 zahnräder getauscht sondern komplett repariert, denn sie müssen ja auch gewährleistung drauf geben.


    da geb ich ihnen recht und deshalb sind wir als firma ja auch dort mit unseren geräten, aber privat ist das halt leider nicht finanzierbar.


    letztendlich wird mir aber wohl nichts übrig bleiben als die zeche zu blechen oder ihn weiterzuverscherbeln.


    was bekommt man für so ein stück? 3500-4000?

    oder sagen wir so, um welchen mindestpreis sollte ich ihn gar nicht hergeben?

    Also es ist leider doch nicht so einfach wie gedacht.


    Irgendwas ist mit dem Getriebe schon wieder kaputt, offensichtlich bin ich zu grob.


    Jedenfalls hat mir mein (eigentlich KFZ) Mechaniker das jetzt wieder so gerichtet das ich zumindest den Höchsten und den Retour-Gang fahren kann.


    Er meinte da sei schon vorher irgendwas gepfuscht worden, und das hat halt wieder nicht gehalten.


    Was kann da hin sein? und was kann sowas kosten?

    Aber noch viel wichtiger, wer machts, ich find keinen Mechaniker der nicht mind 10 Kronen pro Stunde verlangt.


    Unabhängig davon brauch ich für das Gerät eine österreichische Einzelgenehmigung.

    Hat jemand soetwas abzugeben oder weiß wo man so eine bekommt?

    Vorzugsweise eine 250 GT ohne Schnellgang < 25 km/h

    Bzgl Preise im Marchfeld schwankt natürlich sehr stark nach Beschaffenheit und Bodenpunkten und im Umkreis um Wien auch die potentielle Bauland (egal ob Industrie-, Gewerbe- oder Wohnbauland)


    So ein Hang-Acker kann bei 1,5-2 EUR anfangen bis hin zum ebenen, steinfreien mit elektrifiziertenm Brunnen 10-15 EUR.


    Ich hab letztes jahr einen halbwegs ebenen Acker nach sehr langem verhandlen für 4 bekommen, eigentlich wollte sie 5+ weil irgendwer von der Kirche angeboten hat die kaufens für 7-8 (sind ja auch Gebührenbefreit)


    Jedenfalls ist es sehr schwer, überhaupt etwas zu bekommen das halbwegs attraktiv ist für einen Hobby- und Kleinstbauern.


    Und als Jäger oder Jägerneuling ist es auch von Vorteil wenn man landwirtschaftliche Flächen hat, ob Feld oder Wald spielt dabei aber dann keine große Rolle.


    Zurück zur Frage. Bei uns in Ö läuft das so ab, oder sagen wir ich mache das meist so...

    Wenn mich eine Fläche interessiert und ich kenne den Besitzer/Pächter nicht, höre ich mich mal im Ort um. Dabei muss man vorsichtig sein, weil grade am Land vergönnt einem ein anderer genau gar nix, schon gar nicht bei Flächen.

    Hab 5 Jahre lang herumgefragt und niemand gab was her oder hätte was gewusst... dann hat sich etwas ergeben, über Schulfreund von meinem Großvater, der eigentlich Eisenbahner war aber bissl Landwirtschaft gemacht hat. Auf einmal hätten sie das alle eh gewusst dass der das hergibt.


    Und alle bis ins Grab neugierig wie hoch der tatsächliche Verkaufspreis denn war.


    Jedenfalls kann man sich anschaun wenn Flächen sehr lange schon brach sind, dann such ich mir das im GIS system raus, und mit der Katastralgemeinde und Grundstücksnummer kann man beim Grundbuch (Bezirksgericht) gratis erfragen wer der Eigentümer ist.


    Also Name und Adresse. Wenn man Glück hat steht er/sie im Telefonbuch, wenn nicht, dann läutet man dort mal an. Und wenn das auch nur ein Wochenendwohnsitz ist, was auch häufig passiert, dann muss man sich umhören wie man zu der Person kontakt aufnehmen kann.


    Ist oft mühsam, schwierig, vor allem langwierig, bei älteren Menschen die mit 80 immer noch nicht wissen ob sies mit übern Jordan nehmen können oder doch verkaufen weils keiner der Kinder/Erben möchte da sie alle was "besseres" Arbeiten.


    Sollte es dann doch zum Verkauf der Erben kommen haben die "marktaktuelle" Preisvorstellungen eines Marklers mit 5+ und wussten ihr Leben lang nichtmal das es die Äcker gab, wer sie gepachtet hatte oder wieviel sie tatsächlich wert sind.


    Money money, schnell schnell an die Wand werte vernichten. Von diesen Leuten kenn ich inzwischen genüge

    wo bekommt man denn so eine EPAL gabel günstig her, für dreipunkt?


    habe mir da mal was selbstgebautes in kleinanzeigen gekauft, das war bereits beim kauf leicht gebogen. nachdem ich 1000 L IBC geführt hatte, war sie aber ganz verbogen leider

    Österreich, ja.

    Nunja ich habe soweit die Info das ich mit dem Kaufvertrag und technischen Datenblatt (danke nochmals) zur Zulassungsstelle kann.


    Einen Lückenlosen Käuferverlauf sollte man haben, ist aber unmöglich. Wir reden hier von 55 Jahren wovon ich nur die letzten 7 kenne.


    Also wenn er Straßentauglich ist, dann bekomm ich eine neue Einzelgenehmigung und damit kann/könnte ich ihn dann auch wieder anmelden, was ich wahrscheinlich machen werde wenn alles wirklich so klappt wie bisher telefonisch erfahren.


    Er fährt, bremst, leuchtet. Somit ist er theoretisch wieder Straßentauglich. Mal sehn wie die Behörde das sieht.

    Dank Corona ist der frühste Termin Ende August/Anfang September

    Angäblich wurde er 1975 erstzugelassen, habe ich bei der Zulassungsstelle erfragt.

    Leider dürfen/können die mir keine genaueren Daten dazu geben.


    Jedenfalls benötige ich jetzt ein technisches Datenblatte um ihn zur Einzelgenehmigung vorzuführen. (Natürlich nachdem ich alle Reparaturen durchgeführt habe)

    Du bist super! :)

    Ich persönlich würde den Deutz nehmen, aber da können wir hier zu streiten anfangen.


    So einen kompakten Deutz gibts es bei uns derzeit um glaube 18.000, minimal gebraucht

    Der Kubota ist in Aktion, gleiche wie 2019, um 25000


    Preis aus Österreich. in DE ists sicher günstiger

    Welche Maße hat denn der Tank auf deinem GT250?

    Das wäre durchaus interessant für die Bewässerung


    Die kleinen Räder vorne werden allerdings nicht viel Achsgewicht halten... 1,5 -2 t sind hier wahrscheinlich schon das maximum?

    Hallo Simpl!


    Einen sehr schönen Zustand hat dein GT250


    Darf ich dich bitten und bemühen Fotos vom Pritschen-Rahmen mitsamt der Maße ins Netz zu stellen. BITTE

    Ich finde kaum brauchbare Infos, geschweigeden gebrauchte Pritschen

    Habe da einen Folder... das ist ja ein super geniales Gerät gewesen.


    Und wie maßgeschneidert hat mich Armors Pfeil getroffen als ich gelesen habe Ein-Mann-System, weil ich mein Feld tatsächlich alleine "bespiele".

    Selten das Frau und Kinder mal Lust haben auch mitzukommen


    Schade das soetwas heute nicht mehr neu gebaut wird.


    In dem Betrieb von dem ich das Gerät habe wurde stattdessen nun ein Carraro TN5800major angeschafft.

    Auch ein wirklich toller, lieber, kleiner Traktor, aber bei weitem nicht mit dieser Raffinesse konstruiert.

    Italienisch halt, mehr braucht man glaub ich eh nicht sagen

    Wenn du mir die Maße für die Prische des 250er geben könntest, wäre ich sehr dankbar. Evtl Skizze


    Ich muss jetzt erstmal den Grundrahmen/Plateau dafür Konstruieren und trockentests machen ob sich dieses dann tatsächlich kippen lässt.


    Wollte immer schon so eine Art Japaner haben für 1t Schüttgut, egal ob Steine, Erde, Mist

    Also mir reicht es ja schon, wenn ich paar mal im Jahr am Feld damit was anfangen kann (mähen, grubbern, fräsen)


    Eventuell habe ich Glück und finde tatsächlich ein Zwischenachs-Scherr-Gerät das wäre der Wahnsinn, da ich ja Gemüse anbaue wie mein Name schon sagt :)


    Ist es eine Todsünde hinten Fanghacken Kat.2 draufschweißen zu lassen, anstatt der Originalen "Augen"?

    Wo bekommt man diese Anhängekupllung bzw wie sieht diese Orignal eigentlich aus, bitte?


    Ich freue mich über Bilder, Videos von Originalen 250ern, falls jemand etwas hochladen oder einen Link teilen möchte

    Hallo liebe Leut!


    Habe in meiner neuen Firma (LW-Betrieb) einen F250GTs vor der Verschrottung gerettet und ihn der Besitzerin abgekauft.


    LEIDER, war dieser etwa 7 Jahre lang nicht in Betrieb und ist im Freien gestanden.

    Nachdem ich ihn von Unkraut und Büschen die teilweise schon durchgewachsen waren befreit hatte, habe ich mir erstmal die noch vorhandenen Daten aufgeschrieben um mich schlau zu machen.


    Niemand am Hof konnte mir genau etwas über das Gerät erzählen außer daß dieses mit vermeindlichen Getriebeschaden dort abgestellt worden sei und es keine Ersatzteile gäbe.


    Da ich selbst eigentlich EDV-Kaufmann bin, anstatt die HTL besucht zu haben :(, kenne ich mich eigentlich auch nicht aus, weiß aber das er mir gut gefällt und ich ihn gerne benutzen möchte, sofern überhaupt noch möglich.


    Kurzum habe ich einen pensionierten Mechaniker gefunden, der mir ein bisschen mehr über diese Geräte erzählen konnte. Meinte aber gleich diese Dinger sind im prinzip unverwüstlich.


    Lange Rede .... Aktueller Stand der Dinge:

    Dieselfilter erneuert, 20 Liter Premiumsprit und eine milde Dosis Systemreiniger von Coldata hineingekippt, entlüftet und zum erstaunen aller Beteiligten... ER SPRINGT AN! und klingt sehr gut


    Hydraulik hebt und senkt. Verliert bissl Öl, aber was erwartet man sich nach der Zeit.


    Zapfwellen (Front und Heck) lassen sich einschalten und drehen sich.


    Mit dem höchsten Gang und bisschen Anschlepphilfe dass wir überhaupt aus der Erdsenke (nach 7 Jahren auf Erde am gleichen Fleck) herauskamen ging es ab zur Werkstatt. 30 km/h

    Der "Getriebeschaden" stellte sich als relativ kleiner Schaden Schaltgestänge selbst heraus, alle Gänge funktionieren nun wieder problemlos und bleiben drinnen.


    Einzelgenehmigungsbescheid habe ich auf der BH (Österreich) angefragt, war zuletzt 2009 vom Vor-Vorbesitzer angemeldet gewesen (weil noch §57 von 2009 drauf), aber keine Dokumente mehr vorhanden.


    Es liegt aber irgendwo irgendwas aus und das liese sich gegen kleinen Kostenersatz und nach Unbedenklichkeitsprüfung duplizieren! Leider ist hier jetzt das CoVid19 dazwischengekommen, aber es ist am werden.


    Ich wäre euch jetzt sehr sehr dankbar, wenn ihr mir Input geben könnt, wie man diesen Traktor wieder für den Einsatz herrichten kann.

    Also Betriebs-, Reperaturanleitungen, Ersatzteil-Listen, Nachbau Skizzen, Händler die noch Teile führen.


    Konkret habe ich schon mal die PDF-Skizzen für die Pritsche von Bernd gefunden und runtergeladen. Je genauer ich hier Maße hätte, desto eher lässt sich hier eine nachbauen.

    Weiters ist eine Glasscheibe kaputt und der Gummi-Keder fehlt. Wo bekommt man solch einen her? Der Spengler meines vertrauns meinte er habe keine Quelle mehr seitdem das bei LKWs nicht mehr verwendet wird.


    Ziel, Sinn und Zweck ist es, das ich nun endlich einen relativ günstigen Traktor habe, der wenn ich daruf aufpase noch lange halten wird um die < 1 hA meiner Großmutter zu bewirtschaften, bevor dieses Familienerbstück (meine Großmutter hat dort schon als Kind mit ihrer Großmutter drauf gearbeitet) an irgendeinen anderen verkauft werden würde.