Sauber verlegt.
Danke, feintuning kommt dann noch....
aktuell hab ich aber n größeres Problem, Öldruck is zu niedrig, Suche ergab bis jetzt dass die Ölpumpe locker is....
Sauber verlegt.
Danke, feintuning kommt dann noch....
aktuell hab ich aber n größeres Problem, Öldruck is zu niedrig, Suche ergab bis jetzt dass die Ölpumpe locker is....
Da bin ich quasi an meinem 309er und 312er auch grade dran, möchte zu den oberen Scheinwerfern zusätzlich unten welche anbauen.
Hinten sollen sie an die Kotflügel oberhalb der Rücklichter, da sind schon Löcher vorhanden...
Vorne sollen sie an den Handlauf mittels Klemmschelle...
Ich hab jetzt mal oben das Schaltpaneel ausgebaut, da liegt noch ein freier Stecker für die RKL und einer mit zwei Scheinwerfern drauf (eventuell für Zusatzabblendlicht bei SChneepflug oder ähnlichem?!).
Der Strom kommt vom Relais (12v 30A) untem im Schaltkasten und ist mit 25A abgesichert.
Da der Stromkreis mit den vorhandenen ja dann schon ziemlich ausgereizt ist, muss ich wohl für die 4 neuen Scheinwerfer einen zusätzlichen Stromkreis mit Relaisschaltung verbauen.
Oder hat von euch zufällig jemand eine einfachere Lösung zur Hand?
Also gefühlsmässig läuft er auf allen vieren, wenn ich die Leitungen löse ändert sich bei jedem gleichmässig der Motorlauf....
Ich werd euch bei Gelegenheit mal ein Video machen....
Nächste/übernächste Woche werd ich ihn erstmal wieder richtig auspowern um zu sehen was er dann macht, ich häng ihm ne 4-reihige Dammfräse dran und geb ihm mal die Sporen.... dann sehn wir weiter....
Danke für die nette Aufnahme, hab mein Problem mal versucht im 300er Forum zu erläutern, hoffe jemand kennt die Lösung
Alles anzeigenHallo,
was ist das für ein Rauch? Bläulich oder eher Grau und beissend stinkend? Evtl. mal ein Video drehen!
Grundlegend: Kompression in Ordnung?
Passt der Förderbeginn?
Passt das Ventilspiel und! stimmen die Steuerzeiten der Ventile?
Wie ist der aktuelle Ölverbrauch?
Ölstand im Ölbadluftfiler in Ordnung?
Was mir an der Pumpe auffällt ist die Tatsache das der Deckel, dahinter sind die Föderelemente zu sehen wenn der abgenommen ist, nur geklebt ist. Der wird normalerweise über 2 Schrauben gehalten! Da muß jemand "montiert" haben!
Ich würde den Deckel mal abnehmen und dann mal schauen wie sich die Förderelemente im Standgas bewegen. Ich hab das bei mir mal gemacht und da ist, im Standgas, eine ständige leichte Bewegung zu sehen. Das bedeutet das die Pumpe ständig "regelt" und damit immer wieder versucht Drehzahl zu halten. Ich hab bei mir schön langsam den Verdacht das die Pumpe da zu fein regelt und damit diesen ständigen, allerdings nicht extremen Rauch, verursacht. (Wenn der Motor allerdings richtig warm ist ist fast nichts mehr da) Die Pumpe muß natürlich ständig regeln das ist klar...die Frage ist nur wie empfindlich das ganze geschieht...
Gruß Uli
das mit dem Stehbolzen ist schon der Hammer!!! War das eine Baywa Werkstatt?
Servus Uli,
ne Baywa gibts bei uns in Ö nicht, war ein Fendthändler hier im Osten, der Name is mal egal...
Steuerzeiten und dergleichen hab ich bis jetzt nicht getestet/kontrolliert da ich noch kein WHB habe um die Werte einzusehen.
also der Rauch is egal ob warm oder kalt, blau/grau und sehr brutal, in ner Halle/Werkstatt musst du nach einer Minute raus Luft holen und die Augen tränen =/
Ölbadfilter hat er keinen.
An der Luftzuführung kanns nicht liegen, ohne Ansaugleitung macht er das selbe...
Einzig wenn ich ihn von der Drehzahl abfallen lasse ist er rauchfrei, also paar Sekunden bis er wieder im Standgas ist.
Grüsse
Morgen Leute,
bin aktuell auf der Suche nach der Ursache für den extremen Qualm den mein 309er MWM absondert, Arbeiten im Wald mit dem Spalter, der Winde oder Bewässerungsrohre auslegen sind fast unmöglich ausser man beachtet die Windrichtung
Mal paar Infos zur Maschine, mein Vater kaufte ihn neu 1990/91, laut ihm hatte er damals einen Ölverbrauch von cirka 1L pro Tag (warum er ihn nicht gleich zurück gebracht hat is mir schleierhaft), dies hat sich angeblich nach einigen Jahren iwann gegeben und es blieb nur mehr der Rauch ohne Ölverbrauch.
2008 war er dann aufgrund der Laufbuchsen mit rund 9000h beim Fendt Händler und der Motor wurde überholt, Einspritzpumpe und Düsen wurden überprüft, das rauchen blieb unverändert.
Ich hab den Betrieb dann vor zwei Jahren übernommen und wollte mich diesen Winter des Problems annehmen.
Nach erster Inspektion merkte ich dass der Turbolader steht, bombenfest, bei aktuell 14.500h... ok, dachte ich, kann ja mal passiern... Turbo ausgebaut, zerlegt, fällt mir ein M8 Stehbolzen aus dem Abgasschaufelrad wtf, wo kommt der her?! Als mal die Rg der Motorüberholung gesucht, siehe da, da steht ein einzelner neuer Stehbolzen drauf... hab die Idioten echt den Stehbolzen „verloren“ (im Turbolader) und echt noch nen neuen verrechnet
so, also nen neuen, überholten Turbo bestellt, eingebaut, aber nicht wirklich ne Veränderung, ausser sass wieder Leistung vorhanden ist...
Hab mir gestern dann die Düsen mal angesehen und abgedrückt, waren etwas verrust, das Spritzbild sah aber gut aus und alle öffnen bei rund 210-220bar...
Was meint ihr, soll ich bei der ESP weiter suchen?!
Grüsse aus AT
Markus
Hi, meiner is Baujahr 90 mit dem MWM Motor, wär cool wenn das passt...
grüsse
Grüß euch, wo, wie und zu welchem Preis bekommt man denn das WHB für den Farmer 309LSA?
bin gerade dran die Einspritzung zu kontrolliern und gegebenenfalls neu einzustellen, dazu wäre es echt hilfreich...
Grüße Markus
Grüß euch,
mein Name is Markus, bin 30 Jahre, komme aus Niederösterreich und bin seit zwei Jahren Nachfolger des elterlichen Betriebs.
Mein Fuhrpark umfasst momentan:
1x Fendt 411 Bj 2009
1x Fendt farmer 309 Bj 1990
1x Fendt Farmer 312 Bj 1996
1x MB Trac 700 mit 2000L Damann Aufbauspritze
Aktuell bin ich grad dran den 309er auf Vordermann zu bringen, dazu aber mehr in nem eigenen Post.
Dafür würde ich ein Werkstatthandbuch benötigen, falls einer von euch sowas als PDF oder auf CD hat.
Grüße
Markus