Gibts da ein Maß zum Kontrollieren?
Beiträge von Retro
-
-
Wenn ich nur abdrehen muss, wäre mir das natürlich am liebsten. Das stellt kein Problem dar. Wobei da nicht mehr viel Material zu sein scheint.
-
Also kann ich nen komplett neuen bestellen? Der Anker allein wird so viel kosten wie ein ganzer Anlasser.
Aber stimmt, etwas verbrannt riechts schon...
-
Um eine Kleinigkeit anzumerken: Wenn man sowas schweißt, eher auf Strichraupen gehen, dadurch hast du ein feinkörnigeres Gefüge als bei einer Pendelraupe. Feinkorn hält besser. Vielleicht eher besser bei einem Fanghaken.
-
Also Update: Kurz mal gezogen und gereinigt. Ich weiß nicht wie ich diesen Krater einordnen soll. Den gibts genau auf der anderen Seite auch nochmal. Ritzel fühlt sich gut an, keinerlei Grate oder dergleichen, Federn für die Kohlen haben noch saubere Kraft und daran kanns nicht liegen. Kollektor war komplett zu, die Stahlbürste hats gerichtet. Aber dann sind mir die zwei Tiefgaragen-Einfahrten aufgefallen. 180 ° gedreht das selbe Bild. Ist das so gewollt? Kann doch nicht sein, oder?
Die Kohlen hab ich noch mit der Feile abgezogen, die haben dann wieder Kontakt meiner Meinung nach.
-
Um den richtig reinigen zu können, werd ich den komplett rausnehmen müssen, oder?
Also den Anlasser ganz ausbauen.
-
Es wird Zeit für ein Update: Ich hab den neuen Dieselfilter dran, passt. Batterie geladen, seeeeehr zöglich angelaufen, aber als er gelaufen ist, war alles gut. Abgestellt, nächsten morgen wieder nix. Ok, vielleicht ist wirklich die Batterie hinüber. Kumpel über die Arbeit eine neue 88 Ah-Batterie bestellen lassen. Eingebaut (fast unmöglich, wenn die Konsolen dran sind!) und über Nacht geladen.
Wieder keine Chance, klingt wie ein alter Gaul kurz vorm verrecken.
Also Anlasserdeckel hinten abgeschraubt, erstmal n zentner Dreck entgegen gekommen, gefühlvoll ausgeblasen und mit nem Besen abgekehrt alles. Zwei Kohlen gezogen, hatten beide nen Bart dran, den mit den Fingernägeln etwas entfernt und wieder rein, den Rotor hab ich nicht so recht erkennen können durch die Kohlenhalterung durch. Da müsste ich den Rotor ziehen.
Wenn er nicht anwill muss es ja eigentlich der Anlasser sein, oder? Diesel kommt (funktioniert ja alles, auch mal längere Zeit auf Vollgas), Batterie brandneu und geladen dann kommt nur noch der Anlasser in Frage.
-
Ich hab die 30 bar drin bei meiner BAAS Kat2 Schwinge. Wenn ich mit Schaufel fahr (was selten vorkommt), bringt sie was die Blase. Für Leerfahrten ist die zu stark. 20 bar maximal.
-
Anschleppen möchte ich nicht, da müsste ich den erstmal rausziehen und dann auf die Straße bringen... ne.
Kann bei einer Überholung vom Anlasser reichen, wenn man neue Kohlen einbaut? Gibts hier irgendwo ein Thema über die BOSCH Anlasser dass ich über die Suche nicht finde?
-
Der ist ganz drin. Extra mehrmals dran gezogen, um ganz sicher zu sein. Gasgestänge hab ich auch mehrmals überprüft
-
Der Motor wird über Seilzug am Armaturenbrett abgestellt.
-
Ok, morgen kontrollier ich mal wieder die Zündkerzen, die sahen as letzte Mal noch gut aus. Absaufen kann so eine Maschine doch nicht, oder?
Verschlissene Kohlen können auf jeden Fall sein, wie gesagt, seit 50 Jahren wurde da nix dran gemacht. Deswegen ist er in dem Zustand.
Vorgeglüht wurde knapp 2 Minuten, aber bei den letzten zwei Versuchen die ich gefilmt habe, wars schon wieder vorbei.
Und angeblich wurde der Motor schonmal überholt und hat so irgendwie mehr PS bekommen. Das geht doch nur über die ESP, oder?
-
Die Suppe ist klar, nur hat's ne gelbliche Farbe. Die ist normal für Diesel dachte ich. Unten kann ich am Metall kratzen, da bewegt sich nix Schlammartiges. Und tanken tu ich stolz an der örtlichen Tankstelle im Nachbarort.
-
Wenn man ehrlich ist, schaut das doch nicht aus, wie ein Filter der erst knapp 5 Tankfüllungen drin ist, oder?
-
Naja, das Video hat den 3ten und 4ten Versuch aufgezeichnet. Etwas schneller dreht er schon, aber mehr ist nicht drin.
Aber vor 5 Tagen ist er noch angesprungen, etwas widerwillig, Ja, aber er ist dann geloffen. Jetzt geht nix mehr. Da wird keine Anlasserüberholung ausbleiben, nehm ich an.
Massekabel sitzt fest und wackelt nicht. Ist ein neues Masseband auf die Kupplungsglocke
-
So ist er sonst nicht. Also definitiv Anlasser? Ich hab Mal nen Infrarotstrahler hingestellt, Mal schauen ob des was bringt.
Wie gesagt Bj1970, original.
Gibt's da ne gute Quelle für die Filter oder einfach eBay erstes Ergebnis? Also wahrscheinlich Mann-Filter?
-
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Klingt nicht schön, wenn man gewöhnt ist, dass er einfach läuft
-
Ich glaub Patrone.
Ich versuch mal ein Video vom Startversuch hochzuladen. Jetzt klingts eher nach zu langsamen Anlasser?
-
Aber wenn der Filter zu wäre, dürfte doch dann kein Sprit oben an der ESP Entlüftung ankommen, oder?
-
Ich weiß nicht, gefühlt trotzdem zu wenig. Wird warscheinlich auch noch den Geist aufgeben, Lima und Anlasser sind die Originalen noch, ohne jemals überprüft worden zu sein.
Aus dem Auspuff kommt gar nix. Zumindest nicht, dass ich was sehe. Der raucht generell relativ wenig (außer wenn er mal 5 Minuten im Standgas tuckelt, dann etwas rauch. Aber auch eher weiß glaub ich).
Wo soll ich da hingehen mit dem Heißluftfön? Ich hab noch nen Zyklon glaub ich. Ich hab einmal den Ölbadluftfilter und noch eine Dose mit Lochblech, von der ich nicht weiß, wie ich sie reinigen soll.