Beiträge von Fabian_S

    Servus,


    Bei Agrarheute hab ich dazu einen Beitrag gefunden:


    Mit schwarzem Kennzeichen zulassungsfreie LoF-Anhänger ziehen?
    Darf ich mit meinen Schleppern und einem schwarzem Kennzeichen die Anhänger eines LoF-Betriebes ziehen? Wir haben die Antwort.
    www.agrarheute.com


    So wie es dort steht wäre es möglich wenn man selber einen LoF Betrieb hat, dann einen Traktor Besitzt der ein schwarzes Kennzeichen hat und dann noch der LoF Zweck erfüllt ist das man dann einen Zulassungsfreien Anhänger mit grünem Wiederholungskennzeichen fahren darf.


    Also wenn der von dir genannte Betroffene einen LoF Betrieb hat ist es möglich mit schwarzem Kennzeichen am Traktor einen Zulassungsfreien Anhänger für LoF Zwecke zu nutzen. Wenn er keinen eigenen LoF Betrieb hat wäre es wiederum Rechtlich nicht möglich.


    Deutsches Gesetzt eben...


    Grüße, Fabi

    Rechts unter jedem Beitrag gibt es diesen grünen Smiley Knopf, das Herz bedeutet "Gefällt mir" und ein Pokal bedeutet "Danke".

    Und dann gibt es noch ein paar weitere Reaktionen.

    Wenn du in deinem letzten Beitrag auf den Pokal klickst steht da in diesem Falle das der User "Märzhase" auf deinen Beitrag mit "Danke" Reagiert hat.

    Servus,


    Was ist bisher alles passiert?

    Es ist Frühling :D und die Wiesen wollen gepflegt werden, also durfte der gute 102er wieder zeigen was er kann. Wiesen Abschleppen und Anwalzen.

    Beim Walzen ist er wenigstens mal wieder so richtig schön warm geworden, meistens braucht man ihn ja nur für kurze fahrten.



    Natürlich durfte meine neue alte Drehmaschine auch gleich wieder ran, es hat sich doch so einiges angestaut was gedreht werden wollte. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Bei einem ersten Test wollte ich mal überprüfen wie genau die Drehmaschine Zylindrisch dreht, auf 100mm Drehlänge ziemlich genau 0,1mm Abweichung. Im nächsten Versuch probiert während der Vorschub in Z läuft die X Achse gleichmäßig zurück zu drehen und siehe da eine Passung mit 0,02mm Abweichung auf 100mm gedreht.

    Auch eine gehärtete Welle (Betätigung Zapfwellenkupplung) ließ sich super drehen.




    Übrigens hat sich schon wieder eine Motorsäge zu mir Verirrt, keine Ahnung für was ich so viele Sägen brauche aber haben ist einfach besser als brauchen ;) .

    Von vorn nach Hinten: Stihl 064, Stihl 036, Stihl 034 Super, Sihl 034, Stihl 026, Stihl 231, Stihl 180, Stihl 009 und eine Makita Irgendwas Akkusäge :/ .



    Und zu guter letzt die neue Abgasanlage für den Fendt Favorit.

    Mit einem Drehtisch fürs Schweißen sehen Runde Sachen gleich viel schicker aus :thumbup: .




    Probehalber einmal alles in der Werkstatt aufgestellt.



    Grüße, Fabian

    Servus,


    Nein, abbauen brauchst du nichts ;) .

    Einfach die kleine Gerändelte Schraube in den Markierten Bereichen los schrauben und jeweils die beiden schwarzen Deckel abbnehmen. Danach hast du direkt Zugang zu den Torpedosicherungen.



    Edit: Aldebuecher war schneller ^^


    Grüße, Fabi

    Servus,


    Ja genau, hab vor einiger Zeit Kotflügel bei Dampol bestellt. Ich muss gestehen, ganz ohne Nacharbeit will ich die so nicht verbauen, sie sind von der Grundsubstanz her gut, aber das ein oder andere leicht Verzogen (Vielleicht auch nur durch den Transport!?!)

    Ansonsten hab ich sie einmal grob Vermessen, von den Maßen her dürften die Kotflügel ganz gut passen.

    Die Verarbeitung ist sonst auch in Ordnung, bestimmt nicht so schön wie damals die Originalen waren, aber doch deutlich besser wie die bisher Verbauten, z.B. sind manche Rundungen am Kotflügel bei den Originalen aus einem Stück gepresst und bei Dampol in mehreren kleinen Stücken Aufgetrennt und in kleinen Winkeln wieder Verschweißt worden.

    Von der Preis-Leistung hätte ich mir noch ein wenig mehr erhofft, aber da heut zu Tage sowieso alles teuer geworden ist will ich mich nicht beklagen.


    Grüße, Fabi

    Hallo,


    Inzwischen ist wieder ein wenig Zeit vergangen.

    Die Turbokupplung bekam neue Lager und Dichtungen und die neue Kupplung wurde zusammengesetzt.

    Aktuell bin ich noch dran eine neue Abgasanlage ab dem Krümmer zu bauen, ich hab im Netz einen schönen Bausatz für einen Schweißdrehtisch (Schweißmanipulator) gefunden. Ich freu mich schon wenn der da ist, dann macht das schweißen von runden Sachen gleich doppelt so viel Spaß ^^ .

    Ach ja, und inzwischen kamen auch die neuen Kotflügel von Dampol, ich hatte zwar angefangen die Originalen zu richten, aber mit meinen Möglichkeiten die ich habe habe ich es dann sein gelassen. Bin ja schließlich auch kein Karosseriebauer :D .

    Ansonsten steht aktuell noch ein wenig das Brennholz an und die Obstbäume wurden geschnitten.

    Und bevor ich es vergesse, irgendwie hat sich etwas in meine Werkstatt verirrt :thumbup: .


    Lager einpressen


    Kupplung aufgesetzt und verschraubt


    Obstbaumschnitt


    Erste Fuhre Brennholz daheim


    Achja, von einem Bekannten noch eine alte defekte Säge geschenkt bekommen, ist jetzt glaub die Nummer 8 in meiner kleinen Sammlung :S.


    Und hier meine neueste Errungenschaft, eine alte Drehbank M0L von Meuser, Baujahr 1960.

    Habe leider vom Transport keine Bilder gemacht :rolleyes: :thumbdown: .




    Grüße, Fabi

    Servus,


    Ich habe auch schon Laufbuchsen mit Trockeneis in einen MWM D 226.6 eingesetzt. Tatsächlich habe ich mir das auch ein wenig von Fendtman abgeschaut bzw. ausführlich auf seiner Internetseite gestöbert, falls du das hier ließt nochmals großen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast alles so ausgibig zu Dokumentieren ;) .

    Zurück zum Thema im Motorenhandbuch zu MWM stand:


    "Die alte Buchse wird mit dem Ausdrehwerkzeug ausgebaut.

    Nach dem Ausziehen einer Buchse ist ihre Aufnahme im Zylinderblock sorgfältig zu Reinigen.

    Die äußere Fläche der neuen Buchse ist auch zu Reinigen.

    Die Zylinderblockbohrung und die äußere Fläche der Buchse sind mit Fett auf Basis von Molybdendisulfid (2cm³ je Buchse) einzufetten.

    Eine Fase an der Grundfläche der Laufbuchse ermöglicht eine genaue Zentrierung derselben.

    Laufbuchse auf der Presse unter Zuhilfenahme eines Dornes langsam einpressen.

    Max. Kraft: 3000 daN."


    Dieser Text bezieht sich natürlich auf Buchsenrohlinge wie es dein Instandsetzer machen würde.

    Allerdings habe ich mich bis auf das Einpressen was ich mit Trockeneis gemacht habe an diese Abläufe gehalten.

    Ich würde es so wieder machen.


    Grüße, Fabi

    Danke für eure netten Kommentare,


    Ich habe inzwischen gelernt nach vorne zu schauen und das was war einfach ab zu haken.

    Aber die Freude an seinem eigenen Traktor zu Schrauben, die nimmt mir keiner, deshalb will ich meine Zukünftigen Arbeiten und Projekte wieder mit euch Teilen.


    Jetzt muss ich erstmal wieder den Anschluss finden wo ich damals aufgehört habe zu Berichten ;) .

    Also, was ist noch in dieser langen Zeit bisher passiert?

    - Der Motor wurde wieder Komplettiert, und dank der Hilfreichen Tipps von uli0601 läuft er wieder so richtig rund. :thumbup:

    + Alle Lager und Dichtungen wurden neu gemacht.

    + Kolben und Kolbenringe sowie im letzten Beitrag die Zylinderlaufbuchsen sind neu gekommen.

    + Die Einspritzpumpe wurde Überholt und die Einspritzdüsen kamen neu.

    + Die Zylinderköpfe wurden wie ebenfalls bereits erwähnt vom Motoreninstandsetzer Überholt.

    - Die Vorderachse ist ebenfalls wieder Komplett.

    - Alle verschlissenen Verzahnungen, von der Hohlwelle, Schwungradflansch und Co. wurden in der Zwischenzeit von Herrn Diephaus Instandgesetzt.

    - An der Turbokupplung werde ich nur die Lager und Dichtungen tauschen, sonst ist die soweit in Ordnung.

    - Die Fahrkupplung ist neu gekommen von der Firma KAWE.

    - Wasserkühler wurde Instandgesetzt sowie alle Schläuche zum Motor neu.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen ^^




    Grüße, Fabi

    Hallo zusammen,


    Ich schäme mich fast hier mal wieder etwas nach ca. 1,5 Jahre wieder zu Schreiben. ?(

    Aber in dieser langen Zeit war bei mir leider viel los und zwar auf eine nicht so schöne Art und Weise, ich habe jetzt eine lange Krankheitsphase hinter mir die mit vielen Krankenhaus Aufenthalten einherging. Näheres dazu will ich aber hier nicht erläutern bzw. passt ja eigentlich auch nicht zu diesem Thema, ich hoffe ihr versteht das.

    ABER: Im Jahr 2020 ging es doch noch ein wenig weiter mit meinem geliebten 611er und in diesem Jahr soll es jetzt wieder zu 120% an meinem "Baby" weiter gehen ;) , er soll ja schließlich auch irgendwann mal fertig werden.

    Also, ich habe es mir fest vorgenommen hier wieder öfters zu Kommentieren und wieder Beiträge zu verfassen.

    Bilder folgen in Kürze.


    Grüße, Fabi

    Servus,


    Klar, dazu wird jeder seine eigene Meinung haben die einen sagen Aufschweißen und Ausbohren, das man damit keine hohe Standzeiten von Bohrern erreichen kann ist wohl klar, aber wie oft schweißt und bohrt man auch schon Ausgeschlagene Löcher aus?

    Die Arbeit mit einem Kernbohrer ist da sicherlich die schnellere und einfachere Variante allerdings wird das Material auch ein wenig "geschwächt" weil dann weniger Fleisch durch die größere Bohrung am Rand vorhanden ist.

    Funktionieren tut auf jedenfall beides, es muss jeder selbst Entscheiden wie er es macht.

    Ich habe selber schon Ausgeschlagene Löcher Drahtgeschnitten und Buchsen eingesetzt, funktioniert auch, da gibt es also zig Varianten.


    Grüße, Fabian

    Hallo,


    Der Ralf Längle kommt (leider) aus meiner gegend, ist ca. 10 min Fahrt. Aber allein schon wie er seine Fahrzeuge anbietet und auch wie viele er angeblich hat schreckt mich schon ab. Ich war noch nie bei ihm aber ich meine bei "Landtreff" gab es mal jemanden der bei Ihm war und nur schlechtes Berichtet hatte. Die werden angeblich nur Übergepinselt und dann für TEUER Geld verkauft.


    Grüße, Fabian