Beiträge von Max 108

    Guten Tag,

    mein108 hat seit einem Jahr das Problem das über die Einspritzpumpe (Bosch Reihen) diesel aus der Entlüftungsschraube austritt.

    Wenn ich das Öl bzw. Diesel Ablasse und wieder mit Motoröl auffüle habe ich für ca 50BSt ruhe bis dan wieder Diesel aus der Entlüftung kommt.

    Einspritzpumpe wurde 2019 mit dem Motor überholt und hat seither circa 1000h gearbeitet.

    Weiß irgend wer was das sein könnte ?

    Guten Tag,

    ich plane gerade ein Frontgewicht für meinen 309er mit Fronthydraulik. Er wird an einer 6t Getriebewinde und bei einem 10T Rückewagen eingesetzt. Das Gebiet ist sehr Bergig daher brauche ich vorne Gewicht nur ist die Frage wie viel. Habt ihr Erfahrungen wie wie gewicht bei diesem einsatzspektrum sinnvoll ist ?

    Möchte das gewicht aus Blech und Beton bauen und noch ein Staufach intergrieren wäre zuerst auf so 400-500kg gegangen aber nicht das es dann zu leicht ist.

    Servus Holzi,

    Teile Liste vom 309 ist die Zf Allrad Achse inbegriffen aber im zugehörigen Werkstatthandbuch ist weder beim 309 als 310 die ZF Achse inbegriffen hier gibt es ein separates Buch von ZF und das Kostet 120 € (nur die allrad Vorderachse)

    Das ist mir zu Teuer

    Guten Tag,

    ich überhole gerade die Vorder Achse meines 309 er besitzt die APL 700 f4.

    Ich besitze zwar den Teilekatalog in Papierform und das Werkstatthandbuch X990.005.012 (309er) in Papierform und das Werkstatthandbuch X990.005.120(310er) in PDF form aber leider wird in beiden büchern für die Achse auf das Werkstatt handbuch 990.005.017 verwiesen. Dieses Buch ist aber nirgens Auffindbar oder Bestellbar kann mir hier jemand weiterhelfen ?

    Gruß

    Max

    Hallo,

    ok das habe ich schon vermutet das bedeutet ich könnte auch den kürzesten Weg gehen in von der 7 Poligen Steckdose abgreifen. Für die 30a dauerplus leitung Baue ich auch noch ein Relais ein so das der Dauer plus nur bei Zündung ein anliegt nicht das mir der Verbraucher an der Steckdose die Batterie entleert. Die Masse muss natürlich die stärkste sein weil alles von Masse (-) zu Plus läuft. Eine nicht ausreichende Masse kann zu ganz lustig werden ....

    Guten Tag,

    hat jemand schon mal eine 3 polige Leistungssteckdose an einen 108 LSA nachgerüstet?

    Das Dauerplus ist klar das nehme ich vom Anlasser bzw. Batterie und sichere ich mit 30Amper ab und nehme dazu ein 6mm² Kabel.

    Das zündschloss geschaltete macht mir mehr Kopfzerbrechen... wo soll ich hier abgehen ?

    Meine Überlegung wäre der Trennstecker der Kabine wo der Scheibenwischer mit 16a abgesichert ist dort könnte ich die Leitung abzweigen?

    Hat jemand eine bessere Idee bzw. welche Absicherung muss bei der geschalteten Leitung vorliegen ?

    Danke schon mal im Vorraus?

    Morgen,

    Ja ich weiß das 2 Steckplätze fürs Zugmaul unterhalb der zapfwelle frei sind. Nur frage ich mich ob genug Platz für die zapfwelle bleibt oder dies zu eng wird. Hab leider keine Möglichkeit dies zu testen weil alle Rückewagen in der Gegend oben anhängung haben.

    Gruß Max

    Guten Tag,

    wir beschaffen uns demnächst einen BMF 10T Rückewagen mit Eigenölversorgung. Es stellt sich nun die Frage ob es möglich ist beim 108 eine untenanhängung des Rückewagens zu realisieren und dabei die zapfwelle nicht zu behindern.

    Hat irgen jemand Erfahrungen zu dieser Situation?

    Tag,

    Nein du siehst da nicht das hubwerk sondern die Steuerung des hubwerks und das diff.

    Es sind für die hubwerks Schmierung oben eine Entlüftung schraube und links davon circa 15cm tiefer ein verschlussstopfen du fühlst soviel Öl auf bis das Öl aus der unteren Öfnung heraus fließt (hubwerk muss abgesenkt sein)


    Dein Übertritt des Öls finden bei koplben und zylinder statt das Ende des Zylinders öffnet sich ja zum Getriebe hin und läuft einfach ins Getriebe.

    Hallo,

    Zum Hubwerk:

    2 oringe sind in der deckplatte ein kleiner ein großer, dan der große der auf dem kolben sitzt. Zusätzlich kannst die zylinder laufbuchse ziehen mit einen Stock und einen Draht, die Buchse wird außen mit einem großen O Ring abgedichtet.

    Das hubwerk ist zum Getriebe offen das heißt wenn das Öl am Oring des Zylinders vorbei drückt tropft es direkt ins Getriebe.

    Die hubwerksschmierung ist ein geschlossenes System wenn man den Hydroblock abnimmt sieht man die ölwanne der Hubwerksschmierung.

    Ich hab das Öl dan getauscht weil da ne ablassschraube ist, muss aber laut fendt nicht gemacht werden nur auffüllen genügt.


    Achsschenkel:

    Der Wedi dichtet ja nach innen zur Welle ab, der Wedi weil er ja außen aus Metall ist muss zum gehäuse abdichten dies wird durch einen oring der im Gehäuse sitzt auf Höhe des wedis gelöst. Wenn der sägering weg ist kannst du die Welle einfach herraus ziehen da zerfällt nix. (Jeder achschenklwedi kostet 120flocken )


    Getriebe seitig.

    Tausch beide glaub es mir du verflucht die Welt wenn in einem Jahr die linke bremse verölt ist. Der Wedi zum Getriebe ist normmaße und billig nur die zeit brauchst du.

    Auf der rechten Seite kannst du einfach zerlegen.


    Tausch die Oringe die laufen bestimmt die sind 40 Jahre alt die sind fertig. Ne Sache auf ne Stunde.

    Guten Morgen,

    meine Steuergeräte habe ich bei Tano Hydraulik überholen lassen.



    Öl im Getriebe:

    Du hast definitiv zu viel Öl im Getriebe, das kommt vom innenliegenden hubzylinder.

    Da sind 4 Oringe drinnen die du tauschen musst, kein Hexenwerk und kostet um die 50 Euro.


    Simmeringe im Achsschenkel:

    Du musst die Bremsscheibe entfernen, sind seitlich 2 Kerben da musst du 2 keile eintreiben und klopfen und schlagen ein verrückter weil die Scheiben Rückseitig mit 6 spannhülsen im Achsschenkel sitzen. Viel WD40 und gedult.

    Hinter der Bremsscheibe ist ein sägering den entfernen dann kannst du die ganze steckachse heraus ziehen.

    Es kommt dabei die steckachse mit Simmering und lager herraus, innen beim Simmering ist noch ein Oring. Du musst also Pro Seite einen Oring und einen simmering tauschen.


    Getriebeseitiger Simmering:

    Nicht ganz so einfach. Den simmering auf der rechten Seite (sichtweise fahrtrichtung)

    Kannst du einfach tauschen, den linken nicht so leicht der sitz hinter der halteplatte des Diffs das bedeutet du musst den hydroblock abnehmen um das Diff zu Stützen erst dann kannst du die Halteplatte entnehmen uns den simmering tauschen.


    Oringe:

    Vergiss die Oringe bei der Handbremswelle, Fußbremswelle und zapfwellenschaltwelle nicht. Diese sind Cent Artikel und du kommst nie wieder so schön dahin.


    Du kannst mir gerne direkt schreiben dan kann ich dir bei fragen helfen.

    Gruß Max

    Guten Tag,

    Ich hatte den gleichen Fall wie du !

    Direkt über den Bremsen sitzen die Steuergeräte der Hydraulik, diese waren bei mir undicht (im Jahr 20liter Hydrauliköl Verlust) ich hab die Steuergeräte überholen lassen plus neue Dichtungen (300€). Das Hydraulik Öl läuft direkt in die Bremse und versifft diese.

    Weil ich jetzt schon am Größten Problem der Hunderter Serie war hab ich gleich noch beide getriebeseitigen wedis getauscht und die wedis in den Achschenkel und natürlich neue Automaten(digitale Bremswirkung), Handbremsbänder und alle Bremszylinder überholt. Mann kann auch noch die O-ringe der Handbremswelle und Fußbremswelle tauschen diese laufen auch gerne. Mein 108 bremst seit der Überholung wie ne 1 :) .

    Gruß Max

    Guten Tag,

    Ich habe ein Problem mit der Stützlast, mein 108LSA hat nur eine Stützlast von 860Kg !?

    Ich finde das ist verdammt wenig, zumal schon ein Sprung von der 25kmh Ausführung (1040kg) zur 30kmh Ausführung (860kg) vorhanden ist.

    Das Problem ist das ein Rückewagen angeschafft wird dieser aber 1000kg Stützlast besitzt, dieser ist aber ein 25kmh Ausführung. Bedeutet das nun das für mich die 1040kg gelten oder die 860kg ?

    Gibt es eine Möglichkeit die Stützlast zu erhöhen?

    Gruß Max

    das ist ja das Problem.

    Im ersatzteil Buch sind 2 Bauteile vor dem Lager, einmal Scheibe und Wellendichtring. Bei dem Wellendichtring sind die Maße mit angegeben (60-80-10) in Wirklichkeit sind aber die 2 Bauteile ein Bauteil ein spezial Wellendichtring mit den Maßen 60-95-14 wo ein Stück 85 Euro kostet. Mann findet aber von diesem Wedi im ersatzteilbuch nichts.