Bester deutscher Schlepper

  • Hauptsache robust, Wendig, leistungsstark, Zugkraft, Übersichtlich und vieleicht für die "älteren Leute" Komfortable !


    Schlüter hat alles bis auf den neumodischen zeug mit komfort.
    Die neuen Fendts sind sehr komfortable und zugstark und wendig, Die alten genauso wie schlüter und vielleicht nicht ganz so wendig. Kommt aber auf den Typ drauf an.
    Jeder schlepper hat seine vor und auch nachteile. Ganz klar.
    Muss jeder für sich selber wissen. Deutz ist natürlich auch nicht schlecht mit den Luftgekühlten Motoren.

  • Entschuldigung an alle Fendt´ler
    Aber der beste deutsche Schlepper ist meiner Meinung nach der Schlüter 1250 TVL-LS
    Gruß aus der Haimat aller starken Schlepper BAYERN 8)

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“

  • Moin, moin,


    Ich hatte das Vergnügen, in den Ferien von Fendt auf Deutz umzusteigen. Bin zwar nicht furchtbar viel gefahren (die Führerscheinbehörde hat nicht mitgespielt) konnte aber ein paar Erfahrungen sammeln.
    Die Agrotrons find ich schonmal nicht so dolle.
    Hauptfahrzeug war aber ein AgroStar 6.21 von ~ 1991. Hammer Maschine - aber unbequem. Um schalten zu können oder den FL zu bedienen, muss man sich doch irgendwie verrenken. Verglichen mit 'nem 80er Favorit würd ich den Fendt schon bequemlichkeitsmäßig vorziehen, da ist der Schaltknüppel wenigstens in Reichweite.
    Aber ein schöner Motor drinne, im Deutz.
    Bleibe trotzdem bei Fendt als mein Favorit :D


    Bezüglich des Besten gebauten Schleppers würde ich sagen, dass es auf die Sichtweise ankommt. Schlüter, Deutz, Eicher, Fendt, nicht umsonst haben die jahrelang den deutschen Schleppermarkt geführt!


    lg,

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin !!


    Ich würde sagen das die neuen varios schon ganz nahe am den besten schlepper sind weil die so eine gute bedinung haben und dort alles auf dem neusten stand ist.vorher hätte ich auch gesagt das son 615 lsa auch ganz nah drann kommt aber Vario ist eine ganz andere welt.


    LG

  • Ach das kann man alles nicht sagen. Heute ist doch jeder trecker der gleiche, da kann man nur sagen welche farbe besser hält ;) was ist an den ganzneuen treckern dann so anders? Ausser Form und Fabe.. MF z.B.. Haben jetzt ein VarioGetriebe drinne, Fendt jetzt doch Sisu Motoren oder? das gleiche wie Valtra und die haben doch auch ein Variogetriebe oder?

  • hallo
    mit dem vario getriebe im valtra und mf weiß ich nicht und das mit dem sisu motor weiß ich auchnicht


    letzte woche hab ich mal mit nen fendt 714 vario nen tag lang gegrubbert und ich finde das das was ganz anderes ist als mit
    meinen fendt farmer 106 zu grubbern.Also ich finde anders ,dass man von hiten nich so zugestaubt wird als ohne kabine also ein arbeitsplatz mit radio und klimaanlage. Man braucht nur noch gas zugeben oder dem tempomaten einzusetzen .du kannst viele funktionen über den joystick steuern.aber es kommt ja auch auf die zwecke an für dem man ein schlepper braucht

  • Hallo zusammen,


    was ist der beste Schlepper? Die Diskussion deutet es schon ein wenig an das die Antwort darauf eigentlich nur "es kommt darauf an" lauten kann. Und zwar kommt es darauf an was man damit vor hat. Damit erzähle ich keinem hier etwas Neues, aber wenn man das ganze etwas eingrenzt kommt man eher zu einer Antwort. Sicher ist der Schlüter 1250 ein toller Traktor (gefällt mir selber sehr), für einen Weinbauern ist er jedoch nichts...ebenso wie ein Dexheimer für einen Ackerbauern geeignet ist. Auch für den Winterdienst in meiner Gemeinde wäre ein 1250ger schon aufgrund der Länge nicht zu gebrauchen. Mit dem 13006 verhält es sich ähnlich. Das ist ein schöner Traktor, aber in den Wald brauche ich hier (am Alpenrand) mit soetwas nicht zu fahren. Klar kann ich mir da eine schöne Winde drauf packen, aber mit dem wirds einfach eng im Privatwald - Beschränkung auf Rückegassen hin oder her. Die Vario-technik finde ich klasse, allerdings hört man das da oft noch unter 10.000 h der Variosatz für teures Geld getauscht werden muss - was mich abschrecken würde. Geht man auf Messen wie die Agritechnika oder das ZLF hat man den direkten Vergleich. Ich finde das man vom Sitzen und von der Zugänglichkeit der Schalter & Co. das beste Gefühl in Fendt hat. Da setzte ich mich rein und denke nur: "top"! Wie gesagt das denke ich.


    Wie gesagt, das kommt alles auf den Standpunkt und die eigene Situation an


    Gruß daMax

  • @ Fendt Fix 16
    deine aussage bezüglich Deutzmotor und Kramer widersprechen sich


    Gruß

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“

  • Moin, zuerst einmal frohe Ostern!


    Also eine diskussion über den besten Traktor ist wohl etwas gewagt und richtet sich ja nach den persönlichen bedürfnissen...
    Eher vielleicht wer der gesammt beste Hersteller ist...


    Von wegen alle das selbe, zur zeit haben wir einen Agrotron 180.7 mit knapp 5000 std. zurück genommen, der zustander der Maschine, rein vom innenraum, ist einfach minderwertig. Wenn ich mir einen 820 nVario mit 6000 std. ansehe, da ist keine verkleidung abgefallen, nicht sämmtliche Schalter am Joystick gerissen etc etc, könnte da nooch weiter aufzählen...
    Also da gibt es schon merkliche Unterschiede was Qualität angeht...


    Schlüter: ja genau, der unverwüstliche und Bärenstarke Schlüter, bei dem das Knie um Knade fleht beim Kuppeln ;)
    Sicherlich ist der 1250 der "beste" Schlüter, Schlüter selbst aber niemals der beste Traktor. Als ehemaliger Schlüterhändler hab ich da ein etwas näheren Einblick wie manch anderer, beispielsweise war im 850 Compact die selbe Vorderachse wie im Fendt mit 50 PS, bei den getrieben das selbe...
    Motor beim 1500 Spezial, aufgebohrt vom 1250 auf 165 PS, wenn der richtig arbeiten muss kann man zweimal im Jahr die Kopfdichtung erneuern...
    So begeistert ich von Schlüter bin, das ist nicht der beste Schlepper....



    Wenn wir uns auf einen bestimmten Typ festlegen wollten, was haltet ihr denn von 311 oder 312 LSA, wir haben einen in der Kundschaft mit 24.000 std, denke da kann man doch schon von langlebigkeit reden... Vorderachse macht da nie ein problem, Motor- äußerst robust und langlebig, kaum verschleiß und geringer Kraftstoffverbrauch, Getriebe- anfällig wenn man von vorwärts auf rückwärts schaltet während der Schlepper noch rollt... sonst aber nicht- ok, finde ein anderen Hersteller der in den 80er Jahren ein Getriebe gebaut hat was sich so schalten lässt...
    Dann noch Straßenfahrt, 25 Jahre alt und 24.000 std., läuft auf der straße mit 40 km/h ohne sich aufzuschaukeln und besser als manch aktueller Schlepper anderer Hersteller...



    Und gaaaaaanz zum Schluss, der Wiederverkaufswert eines Fendt, einfach unschlagbar...



    Ind diesem Sinne wünsche ich euch ein froher Osterfest :thumbup:

  • Fendt_Fix 16


    Du schreibst das der Deutz von der Leistung Verbrauch etc.. nicht so gut ist wie der Kramer obwohl sie den gleichen Motor haben.

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“