Demontage Lenkgetriebe

  • Hallo,


    bei meinem GT hat die Lenkrollenwelle im Gehäusedeckel oder in den Buchsen im Lenkgehäuse Spiel. Um mir
    die Sache genauer ansehen zu können, würde ich gerne das komplette Lenkgetriebe ausbauen und reinigen.
    Hat das schon jemand hinter sich? Das Lenkgetriebe sitzt für eine solche Aktion ja recht ungünstig.


    Gruß.
    Frank

  • So, habe mich mal dem Lenkgetriebe angenommen und mit der Demontage begonnen. Dabei wurde
    recht schnell klar, dass ich nicht das komplette Getriebe ausbauen werde. Dafür muss scheinbar der
    halbe Schlepper zerlegt werden, da ich die Lenkspindel (16) in eingebautem Zustand nicht vom
    Gehäuse (5) trennen kann. Irgendwann in den nächsten Jahren soll der GT neue Farbe bekommen,
    dann wird er eh zerlegt. Ausgebaut habe ich nur die Lenkrollenwelle (22). Dazu habe ich demontiert:
    - Splint (27)
    - Kronenmutter (26)
    - Lenkstockhebel (2)
    - Gehäusedeckel (11)
    Und siehe da, es kam kein Öl, sondern Fett zu Tage. Das Ding war also schon einmal auf. Die
    Dichtung (14) fehlt auch. Nach einigem gefingere konnte ich dann die Lenkrollenwelle aus dem Gehäuse
    ziehen. Beim Werkzeugmacher meines Vertrauens haben wir dann festgestellt, dass die Lenkrollenwelle
    in der Lagerbuchse im Gehäusedeckel recht viel Spiel hat, da eingelaufen. Sonst ist die Welle in
    einem recht guten Zustand außer:
    - einiger Riefen im Bereich der Buchsen (6) und des Wellendichtringes (7)
    - die Welle ist leicht krumm (warum auch immer). Daran wird aber keiner mehr etwas ändern können.
    Nun wird die Welle im Bereich der Buchse leicht abgedreht (damit die Riefen verschwinden) und im
    Gehäusedeckel eine neue, passende Buchse verbaut. Zusätzlich gibt es noch einen neuen Wellendichtring.
    Dann sollte das Spiel weniger (oder weg) sein.
    Es sei denn, uns fällt über Nacht noch etwas anderes ein.


    Gute N8
    Frank


    Hier eine Zeichnung der ZF-Gemmer-Lenkung