Schaden am Doppelstirnrad zum Antrieb der Hydraulikpumpe Farmer 2

  • Hallo Männers,


    habe heute versucht die defekte Hydraulik meines Farmer 2 zu richten. Dabei habe ich leider feststellen müssen, dass zwei Zähne am Doppelstirnrad welches die Hydraulikpumpe antreibt, rausgebrochen sind. Ich hatte davor auch kurze Zeit ein metallisches Klicken bei nichtgetretener Kupplung, ansonsten war bis dahin alles i.O. Da sich alle Zahräder im ausgebauten Zustand aber leicht bewegen lassen, frage ich mich wie das passieren kann ? Wenn die Hydraulikpumpe ständig arbeitet, muß doch irgendwo ein Überdruckventil sitzen um das nichtbenötigte H-öl "umzuleiten". Wenn das dann defekt ist, arbeitet die Pumpe natürlich gegen einen Wiederstand und somit wäre logisch , das es zu einem Schaden kommt. So jetzt meine Frage: Gibt es so ein Ventil o.ä. und wo isses. Was könnte das Problem sein ? Blödsinn-Was kann die Lösung sein ? Kann man so etwas durch eigene Dummheit (Bedienfehler) fabrizieren oder streikt die Technik ? Vielleicht könnte mal jemand die Trickkiste einen Spalt für mich öffnen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch.

  • Hallo,
    So ein ventiel gibt es, es ist in der regel im Steuergerät des Heckkrafthebers verbaut, aber das es kaput ist kann ich mir nicht vorstellen.
    Schau mal deine Hydraulikoelfilter an, ob der ein loch hat oder od sich aus den Filter was gelöst hat dass das Ventiel Behindern kann.
    Hast du ein zusatzsteuergerät für kipper oder so drauf das nicht mit Federrückstehlung auf neutral geht und das dann die ganze zeit auf druck gefahren ist ohne Abnemer?


    Bedienfehler hatte ich bei meiner Pumpe gehabt, habe mein DW-Steuergerät mit raster nicht ganz auf Neutral gestehlt 10km mit den steuergerät auf Druck gefahren, siehe da, angekommen ÖL gekocht pumpe im arsch.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Hallo,


    der Schadensverursacher ist nicht die Hydraulik sondern wahrscheinlich mal eine Überlast (auch ruckartig) an der Zapfwelle die läuft über das gleiche Rad. Um dies zu reparieren muss der Schlepper zwischen Kupplungsglocke und Getriebe getrennt werden und die Schalträder + darunterliegender Antriebswelle ausgebaut werden. Dann kommst Du an die defekte Welle hin. Allerdings gibts da mindestens 4 Ausführungen. Evtl. muss die neu angefertigt werden - aber auch das kriegt mann hin.


    Gruss f18h-doc

  • Danke erstmal für Euer Interesse. Filter ist neu, Hydraulikleitungen sind neu, H-Öl ist neu. Im Verteilergetriebe ist auch noch alles heil.Ich hab sogar die beiden ausgebrochenen Zähne gefunden.Ich hab mal ein Bild von dem defekten Teil
    angehängt. Siehe unten.
    Eine Überlegeung ist ein "Stau" im Steuergerät. Warum auch immer. Die Pumpe möchte weiter fördern, läuft gegen den Druck und da nirgendwo ein Scherstift oder eine Überlastsicherung sitzt, brechen die Zähne an der Stelle wo die Kraft am größten ist. Ist im Steuergerät
    eine Umschaltung für "momentan nicht benötigtes Hydrauliköl" ? Ich habe vor kurzem das Steuergerät frisch gestrichen. Zwischenzeitlich hatte ich schon Bedenken bei Aktion irgendwas durch die Farbe gekillt zu haben. Wäre aber unlogisch.
    Ich habe keine Angst vor der Reparatur, nur ich wüsste gern die Ursache. Was passiert mit dem geförderten Hydrauliköl wenn die Hydraulik nicht arbeiten muss ? Ich g l a u b e da liegt der Hase im Pfeffer.

  • Hallo,
    biet viele neue Teile in Nachbau für Famer, da wir seit 35 Jahren diie 2500 türkische Fendt mit allen möglichen Ersatzteilen bedienende Firma sind. Falls noch immer interesse , mit Teil-Nr. und Bild von gefordertem Doppel-Zahnrad anfragen. Viele verschleissteile für Ihre Maschine !!
    mit freundlichen Grüssen aus Istanbul.
    Ahmet Güvenis
    www.guvenis.org

  • hallo


    in der Regel hast du in deiner Hydraulik ein Überdruckventiel drin das dann das Oel bei nicht verwendung wieder in den Drucklosen Rücklauf leitet. so ein vetiel sitz bei deinen ersten Hydrauliksteuergerät.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Ich habe im Internet eine Firma in Dunningen gefunden, die sich u.a. auf Rep. und Überprüfung mobiler Hydraulikanlagen spezialisiert hat.
    U.a. schreiben die, auch auf Hydrauliksteuerteile (Bosch) von alten Schleppern. Ich werd mit denen mal Kontakt aufnehmen.
    Die Variante erscheint mir logischer, als auf Krampf irgendwo was altes,neues zu kaufen von dem ich dann ja auch nicht 100%ig weiß ob es funktioniert.
    Ich melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.

  • Also, kurze Info zum Abschluß. Hydraulik geht wieder wie neu. Die Firma hat den Steuerblock überprüft und neu eingestellt. Hat ca. 2 Wochen gedauert. Die Ursache für den Zahnradschaden bliebt irgendwie im Trüben. Die Technik ist ja schließlich auch schon paar Tage alt
    und deswegen mach ich mich nicht weiter verrückt. Wichtig ist nur:


    Er geht wieder !!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Teilweise in ebay,ebay Kleinanzeiger oder bei den Teilehändlern versuchen...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Nabend zusammen,


    ich habe mittlerweile auch eine Theorie wie der Schaden entstanden sein könnte.

    Ich habe die Hydraulikpumpe neu eingedichtet bei meiner Restaurierung. Dabei habe ich das Stirnradgehäuse nur mit Dichtmasse eingedichtet. Das Dichtpapier (das ich nicht verwendet habe) hat eine Stärke von 1mm somit, war das Flankenspiel zu klein und die Belastung zu groß.


    Ich bin offen für Meinungen ;)

  • ich habe so ein Rad eventuell noch da. Teile mir doch bitte mal per PN die Zähnezahlen mit

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Danke für den Hinweis. Habe es genau so gemacht. Habe aber noch nicht in Betrieb genommen. Also habe ich nochmal ausgebaut und Papierdichtung eingebaut.