Einspritzpumpe

  • ...der kd211z hatte zwei mögliche pumpen: die PFR2A60/13 und die PFR2A65/27. die PFR2A65/27 war auch im kd311z eingebaut. ob die beiden pumpen beim kd211 auch austauschbar sind (anderer nocken auf der nockenwelle?) weiß ich jedoch nicht!
    gruss
    ingo

  • hallo


    ich kram das Thema nochmal raus :)


    KD 211Z Pumpe PFR2A60/38 mit Einspritzbeginn 27Grad vor OT für 1,3lHbraum
    KD 311Z Pumpe PFR2A65/75W mit Einspritzbeginn 30 Grad vor OT für 1,4L Hubraum


    der KD 211Z kann über Umstecken des Antriebsnocken in 3 Grad Schritten verstellt werden, Feineinstellung über Platten unter Pumpe.


    Jetzt wirds interessant ...


    ich habe vor einiger Zeit einen überholten KD211Z in einer marinsierten Version mit Wendegetriebe in Belgien gekauft.
    Dieser hatte die Pumpe vom luftgekühlten KD311Z eingebaut und laut Typenschild 14PS ohne Drehzahlangabe.


    Was wollte man damit bezwecken? eventuell einen anderen Drehmomentverlauf durch die erhöhte Fördermenge?
    Wie reduzierte man den Motor in der Leistung? ich vermute durch die niedrigere Enddrehzahl?


    Mein Problem ist, der mittlerweile verbaute Motor kommt mir leicht schlapp und das obwohl ich die Düsen gemacht habe
    und die Anschläge des Gashebels im Motor durch verstellen der Anschlagnocken wieder auf vollen Weg gebracht habe ...


    Kennt jemand das Thema?


    Gruß


    Andreas

    Güldner G25 und G40
    Kramer KL220
    Deutz D40.2 und 6206 zum Arbeiten
    Fendt F17W grad im werden ...
    Massey Mähdrescher MF30,31 und Fahr M66
    und einen Agria 4800 :)