Fendt Farmer 308 LSA

  • Hallo


    Bei meinen Fendt habe ich folgendes Problem.


    Der erste Vorwärtsgang läst sich mehrmals nicht schalten,ab und zu geht er rein.


    Und der Rückwärtsgang, läst sich auch nicht mehr ohne knaren einlegen,springt auch ab und zu mal raus.


    Dabei wurde das Getriebe, vor ca. 3,5 jahren erst bei der Firma Agravis überholt.


    Ich meinte das dort 3 komplette Getriebesätze verbaut worden sind.


    Kann es sein, das es sich hier vieleicht um eine einstellung handelt. ( Schaltgabeln )


    Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen .


    Danke schon mal für eure Antwort

  • Hallo,


    an dem Getriebe liegen der 1.Gang und der Rückwärtsgang auf
    der Getriebewelle gegenüber. Da könnte es sein das die Synchronringe
    defekt sind. Auch der Rückwärtsgang ist synchronisiert. Im Oktober
    2010 habe ich schon mal einen Beitrag über ein Getriebe geschrieben,
    (Fendt 611ls 3. gang springt raus...)diesen kannste dir mal durchlesen.
    Aus der Ferne ist es schwer eine Diagnose zu stellen wenn man nicht
    alle Daten vorliegen hat, zB. Laufleistung, Geräuschentwicklung usw.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo Jochen
    Der Fendt hat ca.13000 std.
    Wie schon beschrieben wurde das Getriebe bereits vor ca.3,5 jahren schon mal mit neuen Teilen Repariert.
    Die Laufzeit nach der Reparatur ca. 500 std.
    Ansonsten macht das Getriebe keine besondere Geräusche.
    Ich habe auch schon auf die Synchronringe getippt.
    Aber finde es dann doch recht früh, wenn diese schon wieder kaputt sein sollten.
    Weist du ob man diese Sinchronringe auch einzeln bekommen kann.
    Und vieleicht wo.
    Weil damals bei der Reparatur, hat man mir bei der Firma Agravis gesagt, das es nur einzelne gesammt Pakete geben würde.
    Dann wir das natürlich wieder eine teure angelegenheit.
    Und Danke für deine Antwort

  • Hallo,


    die Synchronringe kann man einzeln bekommen, bei jedem Fendthändler.
    Aber wenn ein Gang raus springt macht es wenig sinn nur den Synchronring
    zu wechseln. Da könnten auch die Schalträder und die Schaltmuffe verschlissen sein.
    Die Schalträder sind auf der Ritzelwelle Nadel gelagert, da gibt es auch schon mal
    einen Lagerschaden. Zwischen den Schalträdern vom Rückwärtsgang und 3.Gang liegt
    eine Anlaufscheibe mit einer Zahnnase als Verdrehsicherung. Wenn die Anlaufscheibe
    nicht korrekt montiert wurden kann es sein das die Zahnnase die Schmierbohrung
    verschließt und das Nadellager nicht richtig geschmiert wird. Es könnte auch sein, wenn der
    Traktor ein Wendegetriebe hat das der 1. u. Rückwärtsgang bei der Reparatur noch in Ordnung waren.
    Es ist nicht einfach hier eine Diagnose zu Stellen wenn das Getriebe nicht geöffnet ist.



    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo Jochen
    Ich hoffe das man das von oben erkennen kann,wenn ich den Schaltdeckel mal abnehme.
    Ein Wendegetriebe hat dieser nicht.
    Ich habe eh vor, den Fendt neu zu Lackieren, und da mus die Kabine eh ganz runter.
    Somit komme ich dan auch gut ans Getriebe ran.
    Also meinst du auch, nicht das hier vieleicht eine einstellung nicht stimmen könnte.
    Weil bei der Reperatur, wurde auch die Schaltgabeln erneuert.
    Und der erste Gang, geht nur ab und zu leicht rein, und das auch ohne irgendwelche geräusche.
    Hat aber öffters das ich den garnicht reinbekomme.