Wie ist der Warnblinkerschalter am Blinkerschalter angeschlossen?

  • Hallo Leute,


    ich habe an meinen Farmer 2 den Blinkerschalter abgebaut und jetzt weiß ich nicht mehr genau wie die Kabel angeschlossen waren, habe mir die Farben der jeweileigen Anschlüsse zwar notiert aber da ja einige Farben doppelt sind.


    Bei den meisten Kabeln kann man ja ohne probleme mit dem Durchgangsprüfer und nem Schaltplan gucken wo sie hingehören.
    Jetzt habe ich das problem, das in meinem Schaltplan kein Warnblinkerschalter eingezeichnet ist.
    Weiß jemand an welche Anschlüsse die Kabel gehören? (Vom Warnblinkerschalter kommen bei mir 1 gelber kabel und 2 weiße Kabel)



    Ist die Blinkerschalter Belegung so richtig?


    R54 : Blinker rechts Hinten
    L54 : Blinker links Hinten
    54F : Strom vom Zündschloss ( Hier bin ich mir nicht sicher)
    L : Blinker links Vorne
    R : blinker rechts Vorne
    49 a : Masse

  • Ich habe jetzt alles angeschlossen die Blinker klappen alle wunderbar nur wenn ich das Warnblinklicht anschalte leuchten alle Blinkerlampen durchgehend.
    Es ist doch richtig das der Warnblinkerschalter ein eigendes Blinkrelais hat oder?
    Kann es sein das dieser kaput ist oder habe ich einfach nur etwas falsch angeschlossen?



    Edit: Mir ist noch etwas aufgefallen, in der ersten Zündschlossstufe Leuchten die Rückleuchten (sollten nicht eigendlich die voreden kotflügelbeleuchtung leuchten?)


    Und mir ist ist heute die 8A sicherung Vom blinker duchgebrant ist habe ich doch etwas vekehrt angeschlossen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Durchmessen kann man den Schalter nicht,einfach mit Sicherung testen...Sicherungen sind eh verbaut,weil Serienmäßig vorhanden da schon....Es sei denn,es wurde gebastelt und das sollte man begucken.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Vielen Dank F12 für deine antwort F12.


    Kann man den Lenkstockschalter ohne anliegende Spannung durchmessen? Abblendlicht und Fernlichtschaltung habe ich gestern durchgemessen - funktioniert...

    Bei Blinker links und rechts konnt

    ich keinen Durchgang zwischen Klemme 30 und L bzw. R feststellen oder muss ich da woanderst messen?

  • ... oder muss ich da zwischen klemme 30 und klemme 49a durchgang messen wenn ein Blinker eingeschaltet ist, um festzustellen ob der Schalter funktioniert?

    könnte ja Sein das bei eingeschaltene Blink-Schalter das "plus" zu erst an Warnblinkschalter und Blinkrelais weitergegeben wird bevor es zum Schalter zurückkommt!?