Wer eignet sich besser für den Forst? 100er Serie vs. 600er Serie

  • Habe heute schon etwas umher gerufen AELF etc. konnte mir keiner bisher eine eindeutige Antwort geben, morgen ist der Fachberater wieder verfügbar dann weiß ich mehr.


    Zitat

    Das mit den Staplern und Hubgerüsten ist eine Grauzohne ist noch zu wenig Passirt


    Grauzone gibts m.E. nicht ... entweder oder ...


    Entweder die BG kommt am Betrieb und bemängelt bzw. prüft nach geregelten Vorschriften, was mit Sicherheit auch gemacht wird, oder aber eben nicht, klar kann eine Empfehlung ausgegeben werden "prüfe dies und jenes ..gehe nicht über Los..." aber Grauzone ist nicht drin.


    Zitat

    Ich selber finde es auch einen Blödsinn, aber naja was soll mann machen wenn die es so wollen.


    Was sie sagen, was sie wollen und was tatsächliche geschriebene Vorschrift ist sind manchmal aber doch auch zwei Sachen.


    Zitat

    SP bei Schleppern mit 50 km/h ist Pflicht.


    Aber keine Vorgabe der BG sondern vom Tüv, also wieder Verkehrssicherheit.


    Gruß Fendtman


    ps. ich hoffe ich weiß morgen mehr =) *verbindliches*

  • Hi,


    soeben die Info der Berufsgenossenschaft erhalten zum Thema Seilwindenprüfung, möchte ich nicht vorenthalten.


    Unrecht hatte ich nicht, für Privatbesitzer ist die Seilwindenprüfung empfohlen, keine Pflicht, bei einer Betriebsprüfung durch die BG würde auch hier keine Beanstandung folgen wenn keine Prüfung der Winde jährlich erfolgt.


    Manko ... wie immer, wenn ein Unfall passiert mit der Seilwinde, diese ungeprüft ist und die Unfallursache direkt auf die Seilwinde zurück zu führen ist, wurde gegen die UVV Vorschriften verstoßen und könnte daher zu Problemen kommen.


    Der Lehrgang an der Waldbauernschule über einen Tag, damit man selbst die Winde prüfen kann wäre natürlich eine feine Sache, zur Prüfung benötigt man jedoch Messgeräte zur Zugkraftprüfung u. Bremskraftprüfung, diese Geräte leihen scheidet wohl aus, kann man also auch direkt zum Händler und prüfen lassen sofern man dies will.


    Gruß Fendtman

  • Hallo


    Fendtman
    Danke für die Genaue info.


    Am Ende bleibt einen doch nur die Prüfung, um auf der Sicheren seite zu sein wenn doch mal etwas Passieren sollte.


    Ich Wünsche jeden der im Wald Arbeitet Unfall Freies Arbeiten.


    Farmer 104S Habe verstanden ich werde mir in Zukunft mehr Mühe mit meiner Rechtschreibung und Satzbau Geben.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Moin, @ Feldman & Uli, erstmal danke für die aufklärung, für mich ist waldarbeit immer noch eine sache die man immer zu 2 aber am liebsten zu 3 machen sollte. denn wenn was passirt,was wir alle nicht hoffen , kann einer beim verletzten bleiben und der andere kann helfer einweisen. bin schon gute 25 jahre im wald, und habe mich im letzten jahr entschieden einen motorsägen schein zu machen, ob gleich ich in einen privat wald arbeite und da eigentlich keinen brauche. mit der selbst prüfung ist immer so eine sache, man erkent den verschleiss, sagt aber 1 , 2 hundert € für teile? ach dieses mal gehts noch. oder mal anders , warum darf ein landmaschinen meister nicht seinen eigenen schlepper selbst TÜVen ?


    wie macht ihr das mit 5 leuten? wer sagt das ein teil ausgetauscht werden muß, und wer macht diese arbeit? wir sind doch alle Ehemann, Vater, Freund usw. wo ist die verantwortung für uns und unseren lieben?


    DENKE das unsere hinterblibenden es nicht einfach haben wenn der staadsanwald sagt " das war grob fahrlässig " und die BG und die private umfall ver. denn geldhann abdreht. haben es dann eh schon schwer! waldarbeit ist und bleibt nicht ohne! und nur beim holzrücken sind schon einige finger, beine und auch schon ganze leben auf der strecke geblieben !


    was kostet so eine prüffung den? ich weiß nur das mal bei uns im landes forst säge schein haben muß! wer dann mit einer winde arbeiten will, wenn er es dann für den förster darf , braucht auch einen winden schein. selbst bin ich bestimt kein sicherheits vernartiger und mache auch sachen die nicht ganz 100% sind , aber das risiko muß schon stimmen, das bin ich meinen kindern schuldig.


    Mfg Peter Lustig

  • Hallo Reser!


    Kleiner Tipp: Wie beim Googeln "einfach alles klein schreiben, dann fällt es nicht auf, wenn man sich bei der großschreibung nicht sicher ist."


    Gut möglich, dass die Internetpraxis und das "simsen" hier irgendwann Realitäten schafft und wir wie die Engländer nur noch Satzanfänge und Namen groß schreiben werden.


    Schreibe einfach alles klein, dann geht es leichter. (PS: Bitte nur im Netz, nicht bei Geschäftspost!)


    Feldwegkreuzer

  • Hallo,
    was haltet ihr von solchen "Poltergabeln" für die Frontlader?
    Kann man da auch einfach eine Mistforke umbauen oder wird da die Belastung zu groß?
    Klaus

  • @ HVA Klaus


    kommt drauf an was du für Holz fahren willst, welchen Frontlader u. welche Gabel du hast ;)


    Haben wir so die letzten Jahre gemacht, geht schon war aber ohne Niederhalter nervig.


    @ Peter Lustig

    Zitat

    waldarbeit immer noch eine sache die man immer zu 2 aber am liebsten zu 3 machen sollte


    Handhaben wir auch so, immer 2 oder 3 Mann


    Zitat

    mich im letzten jahr entschieden einen motorsägen schein zu machen,


    Ist bei mir nun 3 Jahre her, kann ich ebenso nur empfehlen den Lehrgang.


    Zitat

    mit der selbst prüfung ist immer so eine sache, man erkent den verschleiss, sagt aber 1 , 2 hundert € für teile


    Ich brauch die Winde nur ein paar Tage im Jahr, aber gerade da sollte die dann auch gehen ... was bringts mir wenn ich mir selbst was vor mache?


    Zitat

    wie macht ihr das mit 5 leuten? wer sagt das ein teil ausgetauscht werden muß, und wer macht diese arbeit? wir sind doch alle Ehemann, Vater, Freund usw. wo ist die verantwortung für uns und unseren lieben?


    Die Maschine hat einen Eigentümer, der muss dann auch verantworten können ob er die Maschine jemand anderen zum arbeiten überlässt, ich würde keine Maschine vereihen oder andere damit arbeiten lassen wenn ich weiß es ist was faul.


    Die Windenprüfung gibt halt die Sicherheit im Fall des Falles ... garantiert mir aber nicht das wenn die Winde im Januar geprüft ist, diese dann bist zur nächsten Prüfung 12 Monate später 1 A ist.... dann muss ich auch nach jedem Einsatz entscheiden ob alles Takko ist oder nicht.


    Was ist wenn du deinen PKW mit TÜV ohne bekannte Mängel verleihst und dann passiert (Gott bewahre!) ein Unfall weil ein Reifen platzt ... einfach mal als blödes Beispiel.


    Zitat


    80-100 EUR


    Ich sehe es bei mir, unserer Maschine und bei unseren Anforderungen folgendermaßen.


    Die Winde hat eine Zugkraft von 5,5 Tonnen, wohlgemerkt nur auf der untersten Seillage, dass Seil selbst muss die doppelte Belastung aushalten, also muss das Seil wenn es ohne Schäden ist mindstens 11 Tonnen Zug aushalten, tatsächlich wird es noch einen Tick mehr abkönnen, die Winde kann ich persönlich im Forst nie auslasten.


    Beschädigungen am Seil sind mit dem Auge zu sehen ... es gibt Prüfvorschriften wie diese Beschädigungen zu beurteilen sind und ein normaler Verstand hilft hier weiter.


    Was verwendest du im Wald? Welche Ketten und Seile?! wie wird das belastet, wo hast du Bruchlastangaben her und wann wurde das Zeug zuletzt von einer zulässigen Stelle geprüft ?!


    Mir persönlich ist es lieber das ich meine Winde - ohne Prüfung bzw. nur durch eigenen Check - durch den Forst ziehe, bei Problemfällungen und anderen Arbeiten XX Meter vom Gefahrenbereich weg sein kann, dank Funksteuerung bei Rückearbeiten auch entweder am Schlepper hocke oder mit irgendwie sicher Positionieren kann als das ich mit 0815 Ketten direkt hinterm Schlepper und bei Fällungen im Gefahrenbereich arbeite ...


    Bei einem sind wir uns einig, Forstarbeit ist gefährlich und erfordert Vorsicht und jede Maschine bringt ein Risiko und eine Gefahr irgendwo im Betrieb mit sich, dass muss man eben immer bedenken und entsprechend umsichtig arbeiten.


    Gruß Fendtman

  • Hallo,


    alos was den Kettensägenschein betrifft so ist meine Info das ab 2013 jeder, also auch Privatleute die im eigenen Wald arbeiten, einen solchen Nachweiß brauchen. Selbstswerber bekommen mitlerweile, z.B. in Neustadt ohne diesen Nachweiß kein Holz mehr. Ich hab diesen Schein nun auch...


    Mit unserer Winde ist das nun so das in der Regel ich da immer ein Auge drauf werfe und z.b. die regelmäßigen Wartungsarbeiten durchführe. Auch achte ich auf Hinweiße der anderen Nutzer wenn die dann z.b. sagen die Winde mache dies oder das nicht mehr richtig..Aber was wäre jetzt wenn es zu einem Unfall kommt und die Winde, auf Grund eines Mangels, die Ursache wäre..... ?(


    Es ist jedoch bei uns auch so das alle anderen, außer ich, noch eine Landwirtschaft angemeldet haben...was ja eigentlich bedeuten sollte das da eigentlich regelmäßig die BG vorbeischauen sollte...da muß ich mich jetzt mal, denke ich, drum kümmern das das seine Ordnung hat...denn eigentlich sind wir ja alle fünf Eigentümer der Winde, wenn so etwas rechtlich überhaupt geht...


    Gruß Uli

  • Hallo


    @ uli0601 Rechtlich ist das kein Problem mit 5 Eigentümer, es muss nur klar Geregelt sein wer für die Wartung und der Betriebssicherheit der Maschinene zuständig ist. Es geht in diesen Fall eigentlich darum dass wenn mal etwas Pasiert das es nicht jeder auf den Anderen Schiebt. ( Ich bin nicht zuständig gewesen ich auch nicht, ich auch nicht usw)
    Klar ist für die Sachgemäße Bedienung ist jeder selbst Verantwortlich.
    Haben auch zwei Gemeinschaftsmaschinen und eigentlich ganz gut geregelt, wir haben es Schriftlich festgehalten das Pro Wirtschaftsjahr die Zuständigkeit für Pflege und Wartung einer Zuständig ist. Klapt bei uns ganz gut so kann es keiner auf den Anderen schieben wenn mal was ist.


    Selber besitze ich Zwei Winden eine 4to Tajfun mit Seilzugbedienung für den Verleih (Lasse ich Jährlich Prüfen mit 3 Ketten).
    Habe dann noch eine 5,5to S&R mit Funk für meinen eigenen Gebrauch ( Alle zwei Jahre Prüfung mit 4 Ketten, Baumschoner und Umlenkrolle)


    Wenn ich mit meiner Aussage über die Gemeinschaftsmaschinen nicht ganz richtig bin wäre ich über Korekturen dankbar.
    Der Lösungsvorschlag mit den Jährlichen Wechsel haben wir von einen Maschienenring Mitarbeiter.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • @ Fendtmann: Ich habe einen Baas Gr. 3 an meinem Favorit. Ich hatte blos so eine Poltergabel im Internet gesehen und war über den Preis ein wenig erschreckt
    (1500 Euro!). Leider hab ich auch keine Mistforke mehr...
    Danke für die Info
    Klaus

  • @ HVA Klaus


    meinst du zufällig dieses Ding hier ?!


    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-POLTERGABEL-BAAS-Guldner-Deutz-Eicher-Schluter-Forstschlepper-Lanz-/300656112267?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item460080328b


    Wenn ja - hatte ich bisher auch noch nicht gesehen ...


    Kann man wirklich nur zum poltern verwenden, das kann man sich günstiger auch selbst basteln =) ... zum verladen aber sicher unbrauchbar.


    Gruß Fendtman

  • Hallo,
    Genau die meinte ich!
    Habe schon länger vor, mir eine selber zu bauen, mit der man auch verladen kann.
    Mit der Poltergabel schiebt man Holz ähnlich wie mit einem Polterschild vor sich her. Allerdings kann man damit auch das Holz auf den Hänger legen.
    Ist eine praktische Sache, wenn man nur ein doppeltwirkendes Gerät für die Hydraulik hätte. Leider ist bei mir nur ein elektrischer "Auslöser" am Hublader.
    Klaus