Hydraulische Lenkung der Fa. AHS Hydro GmbH

  • Guten Morgen,


    ich habe letztens mal wieder unseren Frontlader für den 102S in Betrieb genommen. Das Lenken ist dadurch natürlich nicht gerade leichter geworden.


    Vor einiger Zeit bin ich auf das Angebot der Fa. AHS Hydro aufmerksam geworden die eine hydraulische Lenkung als Nachrüstsatz anbietet. Preis soll ca. 650 € sein.


    Meine Frage ist nun: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Firma und den Teilen gemacht? Musste man evtl. viel anpassen etc. ? Taugt das was im praktischen Betrieb?


    Danke schon mal für Eure Meinungen...


    Markus.

  • Hallo


    Ich Habe an meinen Farmer 200s Ne lenkung nachgerüstet.


    Naja Kommt darauf an welche du möchtest für mir ist eigentlich nur die Lenkung mit Gleichlauf Zylinder und Pryoritätsvetiel in Frage gekommen.
    Hir mal der link wo ich meine Lenkung Her Habe.


    http://www.hydrauliklenkung.de/index.htm


    Wennst irgend was noch wissen möchtest Kannst gerne fragen

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Grüß Gott


    Geht an jeden.


    Meiner meinung nach ist der Größte vorteil an den Gleichlaufzylinder ist das du an den anderen Lenkgestänge nichts rumbauen und Hinbasteln musst. Also so zu sagen Altes gestänge an der achse raus Zylinder und verbindungen hin 2 Schleuche und fertig. Und an den so genanten Prioritätsventiel das die lenkung immer zuerst mit Öl versorgt wird. Aber Egal für welche du dich entscheidest immer daran denken das du eine Notlenkfunktion Brauchst ( Das heist sollte mal deine Hydraulikpumpe Ausfallen muss in der lenkung eine kleine notpumpe sein die mit der ansaugleitund der Hydraulikp. sitz) sonst keine TÜV eintragung. Bin gerade dabei rauszufinden wie ich bilder kleiner bekomme und wenn ich das weis lade ich mal welche hoch.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Tja, der Kollege aus dem Deutz-Forum hat scheinbar einige Probleme mit der Lenkung von AHS Hydro.


    Das ermuntert nicht gerade dieses Produkt zu kaufen. Andererseits gibts auch zufriedene Kunden wie man lesen konnte.


    Was bleibt ist ein gemischtes Gefühl.


    Reser: Ich kann mir noch nicht vorstellen das die Variante mit dem Gleichlaufzylinder so einfach ist. Da musste man doch sicher einiges umbauen oder nicht?


    --> Der Zylinder muss befestigt werden, andere Lenkstange, Hydraulikleitungen verlegen von der Pumpe an die Lenkung, dann wieder an den Zylinder usw usw.


    Wie war der Einbau so - könntest Du das kurz beschreiben und vielleicht noch den finanziellen Aufwand nennen?

  • Hallo hier mel ein par bilder


    Bild 1 so siht meine Vorserachse jetzt aus.
    Bild 2 Das ist meine Neues herzstück der lenkung mit Allen wichtigen Bauteilen.
    Bild 3 Zeigt den Anschluss der Notlenkfuktion vor der Pumpen Ansaugleitung.

  • Hallo


    Der Finanz aufwand lag bei mir bei ca 2000€


    Ich habe alle Teile bekommen die zum umbau nötig sind,
    Lenkseule Lenkventiel, Prioritätsventel und Lenkrad
    Gleichlaufzylinder mit Allen verbindunden zu den Reifen,
    Sowie alle Hydraulikwinkel und Verschraubungen.
    Schleuche Besorgte ich mir selber, kann mann aber da bestellen wennst die genau lenkung weist(bei mir wurden sie vor ort angepasst von einen befreundeten Mechaniker).
    Bei der Lenkseule ist es so das es verschidene Längen gibt habe meine einmal umgetauscht in eine kürzere.


    Ich kann nur sagen das sich für mich der Umbau Rentiert hat weil der Schlepper bei mir noch Arbeiten muss und ich bei Engen wendemanöver einfach schneller bin und das alte Lenkgetriebe eh kaputt war.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Ich vergass


    Frag doch mal bei Tüv nach was die dazu sagen weil ohne eintragung und tüv gutachten erlischt die Betriebserlaubnis!!!!!!!!!
    Ich zahlte 50€ für gutachten vom TÜV und fertig zur zulassungsstehle neuen schein für 22€ und alles hatt seine Richtigkeit.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Hab grad mal noch bei der Firma "Berokit" nachgesehen. Den Hinweis hab ich von den Kollegen vom Deutz-Forum. Die bieten über ebay einen Satz für den 102S an. Kosten ca. 2200 Euro. Find ich allerdings schon ganz schön teuer !!! :cursing:


    Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Hydr-Lenkung-Fendt-102-103-104-105-106-TUV-grosse-Pumpe-/160540326834?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2560f2fbb2


    Gegenüber der Firma AHS ist das schon ein ganz schöner Batzen mehr!!! Weiß jemand was der Satz von Thoni so kostet (für den 102S) ???

  • Hallo


    Habe gerade mal meine Rechnung vom Thoni rausgesucht ich Zahlte 2059,89€ und noch 52,30€ für Hydraulikschleuche.
    Die größten posten sind


    Lenkvebtiel mit 470€
    Gleichlaufzylinder 48/32/130mm Hub mit 490€
    Lenkseule mit 85€
    Prioritätsventiel mit OLSA mit 195€
    Axialgelenk links und rechts a 75€ zusammen 150€
    Spurstangen links und rechts a 48€ zusammen 96€
    Spurstangen Gelenk a 42€ zusammen 84€
    und dann kommen halt noch die kleinteile wie kontermuttern Hydraulikverschraubungen und winkel dazu.
    Mach doch einfach mal ne anfrage bei Thoni weil die Preise von mir sind von September 2008.


    Von meinen 200s zum 102s müstte da nicht viel um sein Habe mir den 102er von meinen Nachbern mal angeschaut und da dürfte der umbau auch nicht viel anderst sein wie bei mir.


    Habe mir die in Ebay angeschaut versthe nicht warum die ne Hydraulikpumpe mit verkaufen macht für mich keinen sinn hast ja schon eine drin und durch das mengen vetiel die 19ccm durch zu drücken macht auch keinen sinn weil sowieso erst die Lenkung mit oel versorgt werden muss und dann der rest.
    Es fehlt auch die not lenkfunktion.


    Aber bevor du wegen Kosten nach denkst solltest dir mal im Klaren sein welche lenkung es wird, ob eine hielflenkung oder eine wie an jeden neueren schlepper mit gleichlaufzylinder. ( mein ihc BJ 84 Hatt schon gleichlaufzylinder.)

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine sehr detailierte Aufstellung.
    Ich werde tatsächlich einfach mal bei Thoni.de anfragen um genaueres zu erfahren.
    Also 2200 Euro werden da schon fällig werden. Dann ist ja der Preis von Berokit in ebay auch nicht weit weg.


    Eine starke Hydraulikpumpe hätte ich ja schon drin. Die bräuchte ich also nicht. Die Pumpe fördert glaub 19ccm pro Umdrehung. Das sollte doch reichen um die Lenkung und den Rest zu betreiben.


    Wenn ich Preise habe kann ich sie ja mal noch hier nennen. :thumbup:

  • Hallo


    Währe schön wenn du uns weng auf den Laufenden Hältst.


    Wenn du möchtest kann ich dir mal so ne Art einbauanleitung von meinen 200s schicken geht aber nur per mail weil es eine etwas größere datei ist.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Hallo,


    habe in meinem Farmer 3S auch eine Lenkung vom Thoni verbaut, allerdings ohne Gleichlaufzylinder, sondern mit einem normalen Zylinder. Ist im Prinzip so aufgebaut wie es später bei der 100er Baureihe war, also Zylinder liegt quer zur Fahrtrichtung direkt an der Vorderachse. Der zugehörige Anlenkhebel ist orginal von der Baywa, kostent aber neu über 200€ !!! Sollte gebraucht aber günstiger zu besorgen sein. Beim Thoni hab ich damals knapp 1400€ bezahlt und dann noch ein paar euro für Rohrleitungen und Schläuche. Super war auch der Service der Firma, wenn man Probleme hat einfach anrufen und es wird einem geholfen.


    Grüße aus MIttelfranken

  • Hallo


    Mail ist unterwegs.
    Habe dir auch einen Kurzen Film von meinen Ersten Lenkversuchen Mitgesendet.
    Bei Fragen darüber einfach melden die lenkung hat nerven gekostet aber es hat sich Gehlohnt.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Reser: Danke nochmals für die Mail!


    Habe bei Thoni.de schon zweimal per Kontaktformular angefragt und bisher noch keine einzige Antwort erhalten. Das macht erstmal keinen guten Eindruck - leider.


    Beim Durchstöbern des WWW habe ich allerdings noch folgendes Angebot entdeckt:
    Fa. Schema Hydraulik aus Bruckmühl. Hatte ich ganz vergessen. Von denen hatte ich auch meinen Hydraulikzylinder für meinen Eigenbau-Holzspalter gekauft. Ein wirklich gutes Teil.


    Hier das Angebot der Firma:


    [Blockierte Grafik: http://www.hydraulik-webshop.com/media/hydrostatische%20lenkung_x.jpg]



    Vorteil:





    • Dieser Bausatz reduziert den Kraftbedarf am Lenkrad und sichert das Fahren
    • Das mechanische Getriebe entfällt


      Im Lieferumfang enthalten:
      1 Lenkrad mit Lenksäule
      1 Lenkeinheit mit Load Sensing Prioritätsventil
      1 Lenkzylinder mit Befestigungen
      1 Satz von Schläuchen und Verschraubungen
      1 Montageanleitung


    Modelle: 2S, 3S, 4S, 5S, 102S, 103S, 104S, 105S, 106S
    Load Sensing
    1517.75 € Brutto


    Für mich hört sich das erstmal nicht schlecht an. Werde mal sehen ob ich noch weitere Infos von denen bekommen kann.

  • Hallo


    capri07


    Danke für den Tipp nochmal.
    Vieleicht kannst mir mal ein Bild von deiner Vorderachse eines von deiner Hydraulikpumpe und eines von deinen Shlepper innen in der nähe von der gangschaltung machen.
    Habe ich in der Mail vergessen.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love: