Ein langgehegter Wunsch ging in Erfüllung!

  • Hallo Fendt Oldtimer Forum,


    hiermit möchte ich meinen Schlepper und mich kurz vorstellen. Nach langer Suche habe ich meinen Farmer 2 Bj.1966 endlich gefunden. Ich habe ihn von einem Hof gekauft, auf dem er schon sein ganzes Schlepperleben verbracht hat. Soll heißen er kommt aus Erstbesitz, des Weiteren hat er immer ein Dach über den Kopf gehabt und wurde vom Vorbesitzer recht gut versorgt. Natürlich hat er, bei Menschen würde man sagen Falten bekommen im Laufe der vielen Arbeitsjahre. Der Motor läuft ausgezeichnet, die Gänge lassen sich gut schalten, das Getriebe singt ein wenig dem Alter entsprechend und Durchrostungen gibt es außer einer kleinen Stelle am linken vorderen Kotflügel ebenfalls nicht. Sogar das Profil auf dem Boden bei dem Kupplungs- und Bremspedal ist noch nicht einmal abgetreten von den Arbeitsschuhen.


    Ein paar Sachen habe ich aber schon noch erneuern oder richten müssen z.B. sämtliche Wasserschläuche, abdichten der Zapfwelle (siehe Avatarbild), alle Öle plus Filter gewechselt eigentlich mehr zur persönlichen Beruhigung ;) und diverse andere Kleinigkeiten. Das größte Problem bereitete mir das erneuern des Wellendichtringes der Kurbelwelle hinten, da mußte ich zwecks fehlendem Fachwissen einen Landmaschinenmechaniker um Unterstützung bitten. Konnte aber als sogenannter "Praktikant" viel während der Reparaturdauer lernen.


    Nun zu meiner Person, ich bin 48 Jahre alt und lebe in einem kleinen Dorf in Niedersachsen. Der Fendt wird in erster Linie als reines Hobbyfahrzeug genutzt und muß ab und an mal einen Hänger voller Eichenlaub oder Rasenschnitt ziehen, ansonsten plane ich mit ihm in diesem Jahr mittels Wohnwagen vom Typ Niewiadow 126D ein paar schöne Urlaubstage im Harz zu verbringen.
    Ich freue mich schon auf viele interessante Beiträge hier im Forum und habe nun nach fast einem Jahr als Gastleser beschlossen aktiv teilzunehmen, da mir der angenehme Ton und die große Hilfsbereitschaft hier im Forum untereinander sehr gut gefallen.


    Gruß
    Ingo :)

  • Hallo Ingo,


    schön das wieder ein Fendt-Freund mehr den Weg hierher ins Forum gefunden hat. Also herzlich Willkommen. :)


    Es ist auch gut, wenn man (befreundetes) Fachwissen nutzen kann - lernen ist immer gut. Und so ein Hobby noch zusätzlicher Antrieb. :D
    Toll auch deine Planungen hinsichtlich deines nächsten Urlaubs (Harz) da kannst Du ja dein Spielzeug auf Herz und Nieren prüfen. Welche Wegstrecke musst Du dazu zurück legen (Anzahl der geplanten Km)?


    Aber erst einmal weiterhin viel Spaß im Forum, über Bilder deines Schmuckstückes würden sich hier sicherlich viele - mich eingeschloßen - freuen :D


    Grüße aus Brandenburg


    Dirk

  • Hallo Ingo,


    ich besitze seit ein paar Jahren einen Fendt Fix 2. Letztes Jahr (2011) bin ich damit von Berlin nach Bayern ins Altmühltal aufgebrochen. Hintendran auch mit einem Wohnwagen, einem alten DDR Produkt, dem QEK Jr. Ich benötigte insgesamt 9 Tage für die ca. 550 km. War fast immer auf kleinen Landstrassen, von Dorf zu Dorf, unterwegs. Hatte zum Glück nur einen Defekt: Die Ankerplatte der rechten Bremse brach heraus. Ein Schmied konnte das Problem aber am gleichen Tag beheben. Wünsche Dir schon mal viel Spass bei der Reisevorbereitung. Vorfreude ist ja manchmal das Schönste daran.


    Gruß


    caeptn S. :thumbup:

  • Auch von mir Willkommen hier!
    Über Bilder freuen wir uns immer ganz besonders hier!


    Was dein Urlaubsvorhaben angeht wären wir über einen neuen Thread mit Vorbereitung und auch der Reise selbst sehr gespannt

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Frank,
    ist sicher interessant gewesen so von Ort zu Ort mit deinem Fix und Wohnwagen. Ich plane wenn ich einmal mehr Zeit bekomme, nicht mehr meine jetzigen Arbeit verrichte,
    auch eine Fahrt im Wohnwagen und mit dem Farmer. Aber das sind erst einmal noch Zukunftsträume zuvor möchte der Traktor alles vollkommen in Ordnung sein.
    Aber auch von mich die Frage hast du nicht das eine oder andere Bild davon hier für,s Forum? Wäre sicher für alle eine Freude.


    Mit freundlichen Grüßen
    Märzhase ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum. Bin ganz erstaunt darüber wie groß das Interesse an meiner "Kleinen Flucht aus dem Alltag und dem Berufsleben" ist. Soll heißen an dem geplanten Kurzurlaub mittels Schlepper und Murmel (Mini-Wohnwagen) :thumbup:. Der Wohnwagen wird im Moment überholt, sobald er fertig ist, werde ich von dem Gespann ein paar Bilder hochladen, wird aber bestimmt nichts vor Ende April. Leider erlaubt es meine Zeit nicht, ständig an dem Projekt zu arbeiten.


    Gruß
    Ingo


    PS: Kennt Ihr eigentlich Bauernsurfen? Wenn nicht, dann seht euch mal meinen neuen Thread an :D .