Mein neuer Favorit 3

  • Hallo Leute,


    ich bin seit Gestern Nachmittag frischgebackener doppelter Favorit 3 Besitzer. Mein restaurierter hat mir schon so viel Freude bereitet (auch Ärger und Leid, aber das vergisst man ja schnell), dass ich noch einen zweiten wollte. Eigentlich sollte es ja ein 612 SA werden, doch da fand sich bisher nichts entsprechendes und durch Zufall entdeckte ich Freitag Morgen in einem lokalen Anzeigenheft bei uns diesen Favorit 3.


    Termin ausgemacht, hingefahren (nur 25 km von mir entfernt), Probefahrt, Kaufverhandlung und Kauf :)


    Es handelt sich um einen FW150 11/S also ein Schnellläufer wie ich ihn bereits besitze. Ehemals bei einem Winzer gelaufen. Er hat ein Fritzmeier Verdeck, einen originalen Baas Frontlader, die seltenen Frontgewichte und eine seltene originale hydraulische Lenkung ! Die gute Ausstattung hat mich zum Kauf bewegt bzw. auch dazu dafür mehr auszugeben als ich eigentlich wollte.


    Etwas verbeult ist er und die Kotflügel haben teilweise kleine Durchrostungen. Ansonsten alles im Originalzustand. Wasserpumpe ist neu, Bremsen müssen wohl gemacht werden (bremsen gut, aber quietschen), Elektrik muss überholt werden (kommt im Zuge einer Restauration zwar neu aber ich will ihn erstmal so erhalten), Reifen vorne müssen gemacht werden (suche hierfür noch normale Felgen, da mir die montierten Sprengringfelgen nicht gefallen), hinten sind neue 13.6-36 in Radialausführung von Good Year montiert.

  • ..... aller herzlichsten Glückwunsch, Nils! :)


    "Geiles Teil" :thumbup: :thumbup: :thumbup: , zwar viel Arbeit, aber scheinbar gute Substanz.


    Damit kann man schon was anfangen. Wieviel Betriebsstunden hat der Motor runter? Motor, Getriebe OK?
    Verräts Du, was du für das Teil hinlegen musstest?
    Stehen bei Dir die Maschienen eigentlich alle in der Scheune, oder "halbgeschützt" unterm Schleppdach?


    Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug und halte uns bitte mit Bildern und Berichten, wie beim Ersten Favo, auf dem Laufenden.


    Schönen Sonntag


    Gruß


    Dirk

  • Danke, Danke :)


    Die Substanz ist super. Dennoch möchte ich ihn erstmal TÜV fertig machen und ihn anmelden und auf jeden Fall diese Saison und vielleicht auch noch die nächste (wovon ich aber ausgehe) fahre wie er ist um Leckagen usw. festzustellen. Bisher ist er absolut trocken. Lediglich an einer Düse ist er undicht, wobei ich eher denke dass es von der Rücklaufleitung bzw. einem der Kupferringe von eben dieser kommt. Motor läuft ansonsten sehr schön.


    Bremsen muss ich machen. Die bremsen zwar ok, aber quietschen bzw. beim Vollbremsversuch hats etwas gekracht, aber hab ja jetzt schon an zwei Favorit die Bremsen gemacht. Ist ja ein Kinderspiel ;)


    Zähler stet auf 2250 Stunden. Ob er noch funktioniert weiß ich nicht, aber ich denke es ist wie bei meinem anderen dass der auch nicht über 5000 h haben wird (falls der Zähler kaputt sein sollte, denn bei meinem anderen blieb er bei 1603 stehen)


    Tja gekostet hat das gute Stück immerhin noch 3800 € aber anhand von der Ausstattung und dass ich ihn bequem in nichtmal einer Stunde nach Haus fahren kann lassen mich den Preis für in Ordnung erachten.
    Optisch möchte ich ihn auf jeden Fall erstmal so erhalten und einölen :)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Ja, Haube ist etwas verbeult oben drauf und im vorderen Bereich.


    Der linke Bügel ist vorhanden. Muss ich dann wieder dran bauen ;)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Ich sag ja nichts gegen den Preis. Finde den für Zustand und Ausstattung gerechtfertigt. :)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Ja, durch die hydr. Lenkung hat man den Frontlader überhaupt nicht gemerkt.


    Aber außer an 3 oder 4 Favorit von etwa 10 die letztes Jahr auf dem Treffen in Panningen standen hab ich diese Lenkung noch nie gesehen.


    Kann es eigentlich sein dass diese hässlichen Sprengringfelgen wegen dem Frontlader an den Favorit's dran sind? Kann man da nicht auch die "Serienfelgen" montieren?

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Ja das sieht original auf jeden Fall besser aus.


    Mein Kumpel hat sich an seinen IHC jetzt auch so eine Nachbaulenkung gemacht. Zum Charakter des IHC passt das gerade noch so. Wobei sie auch noch nicht die Farbe vom Traktor hat.


    Aber an nem Favorit kann ich mir das schlecht vorstellen. Vor allem versteh ich nicht warum die heute so groß sind. Der Zylinder am Favorit ist grad mal halb so groß.

  • Ja das sieht original auf jeden Fall besser aus.

    jup auf jeden fall;-)


    Mein Kumpel hat sich an seinen IHC jetzt auch so eine Nachbaulenkung gemacht. Zum Charakter des IHC passt das gerade noch so. Wobei sie auch noch nicht die Farbe vom Traktor hat.


    Aber an nem Favorit kann ich mir das schlecht vorstellen. Vor allem versteh ich nicht warum die heute so groß sind. Der Zylinder am Favorit ist grad mal halb so groß.

    mein Ford 2000 hat auch eine orginale Hilfslenkung die ist noch kleiner als bei dein Favorit, würde sogar behaupten sie fällt auch nicht gleich auf:-D :love:

  • Neue Fotos :)


    Gestern war ich den Traktor mit Kurzzeitkennzeichen dann abholen. Auf dem Heimweg ging er an einer Steigung plötzlich aus ! Startete dann aber wieder einwandfrei. An einem Berg kurz darauf wieder aus und das Kühlwasser lief vorne runter...
    Ursache hierfür war das Thermostat welches wohl hing vom langen stehn. Daher wurd der kleine Kühlkreislauf so heiß dass das Wasser ja irgendwo hin musste...Der ehemalige Besitzer kam dann und hat sich drum gekümmert. Anschließend war alles in bester Ordnung. Dass er ausging lag wohl an den Filtern. Ich nehme an die sind ziemlich zu...
    Nun hat dieser Favorit ja zwei Filter. Den Dieselfilter für meinen anderen habe ich im Baumarkt gekauft. Original MANN. Als Schraubpatrone. So will ich das hier auch handhaben. Wie ist das mit dem Feinfilter? Kann ich da den gleichen verbauen?


    Heute dann die erste kleine Ausfahrt im Schnee :) Alles super.

  • noch zwei Fotos :)

  • Heute hab ich dann mal die Vorderräder endlich wieder montieren können. Hatte die Reifen von den Sprengringfelgen runter machen lassen, Felgen wurden anschließend sandgestrahlt (stark verrostet, vor allem in der Rille die den Sprenring hält) und anschließend grundiert und lackiert.


    Neue Reifen sind von BKT in 6.50-20. Genau die gleichen wie auf meinem anderen Favorit. Hätte ja lieber 7.50er drauf gemacht, aber so ists auch gut.

  • Es hat sich wieder einiges getan. Nachdem der Traktor nun zwei Monate stand wegen des abdichtens der Frontladerzylinder und den neuen Reifen für vorne ist er nun endlich wieder fahrbereit.
    Die Zylinder hatte ich ursprünglich ja zu einem "Fachmann" gebracht, da ich keine Möglichkeiten hatte diese zu zerlegen und abzudichten. Nachdem dieser 200 € pro Zylinder wollte :!: habe ich die Zylinder wieder abgeholt, wobei er für das Zerlegen auch schon 100 € wollte, da er angeblich 2 Stunden dafür gebraucht hätte. Nun lagen diese nochmal eine Weile rum. Dann musste ich feststellen dass der Idiot nur einen Zylinder geöffnet hatte und wenn er dafür wirklich 2 Stunden brauchte unterstreicht das nochmals seine Unfähigkeit. Zu meinem letzten Arbeitgeber wollte ich nicht gehen (dort hatten wir fast nur Zylinder gemacht, von Ladenkränen, Ladebordwänden usw.) da man mich dort ja wegen zu geringer Auftragslage gekündigt hatte. Also habe ich es selbst versucht und mir einen Hakenschlüssel gekauft, original Facom für stolze 45 € ;) Also Zylinder im Schraubstock eingespannt und wirklich alles versucht. Keine Chance. Also habe ich meinen ehemaligen Lehrbetrieb kontaktiert, da ich wusste, dass diese mittlerweile auch Hydraulik-Zylinder überholen. Für den nächsten Tag habe ich mich dann angekündigt und nach einer runde "wachklopfen" der Muffe am Gewinde und kurzem anziehen mit einer anständig großen Kettenzange war der Zylinder dann offen. Dauer : keine 10 Minuten, Kosten : 0 €. So war mir das gleich viel lieber aber bei diesem anderen Nichtskönner...


    Zuhause dann sogleich die Muffe neu abgedichtet (der obere O-Ring existierte quasi nicht mehr und löste sich beim rausnehmen in seine Einzelteile auf). Also zwei neue O-Ringe rein, den neuen Abstreifring eingebaut und mit den Zylindern ab zum Traktor. Diese dann eingebaut, alle Verschraubungen angezogen, neue Schläuche an die Zylinder angeklemmt und Traktor gestartet. Siehe da. Alles perfekt. :) Also hab ich gleich mal die Schaufel an den Frontlader gebaut und ein bisschen im Dreck gespielt. Echt toll :love:


    Zu den Abstreifringen möchte ich noch etwas schreiben. Diese sind original aus Gummi mit einem kleinen Rand außenrum, welcher in eine Nut in der Zylindermuffe greift. Mit der Muffe ging ich zum "Teilehändler meines Vertrauens". Dieser hatte die Muffe im eingebauten Zustand vermessen und mir Abstreifer aus Metal, mit Gummilippe zum Abdichten gegeben. Diese habe ich mal sicherheitshalber mitgenommen und Zuhause schaffte ich es dann auch den alten Abstreifer rauszunehmen. Nun stellte ich ja fest, dass dieser aus Gummi ist und war mir nicht sicher, ob das so funktionieren würde. Also wieder zu meinem Händler und gefragt ob sie diesen Gummiabstreifer haben. Leider war dem nicht so. Also 2 km weiter zu einem Hydraulik-Spezialisten. Diese hatten sowas ebenfalls nicht, aber eine gute Adresse in Eppelborn (ca. 35 km von dort entfernt). Also fuhr ich dort hin. Der freundliche Mann erklärte mir, dass es zwar möglich sei einen solchen Ring anzufertigen, doch der Mindestauftragwert liege bei 80 € und das wäre sicher nicht in meinem Sinne. War es auch nicht und so fuhr ich am nächsten Tag wieder zu meinem Händler um die bereits zurück gebrachten Metallringe wieder zu holen. Diese habe ich nun auch verwendet und mit Hilfe des alten Abstreifers und einem Kunststoffhammer schonend eingebaut. Dadurch dass diese etwas enger rein gingen halten diese auch ohne den Rand der in die Nut greift super und ihren Zweck tun sie auch !